Schlafen bei Problemen

Hallo an Euch,

es gibt Menschen, die abends trotz Problembelastung flott ein- und durchschlafen können. Und dann wiederum gibt es Menschen, die sich deswegen die halbe Nacht mit offenen Augen um die Ohren hauen.

Gibt es dafür eigentlich eine Erklärung?

Gute Nacht an Alle, ; ) Son-ja

Ich bin Typ B :wink:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das ich wen ich im Bett liege sehr viel Zeit habe zu Überlegen. Und da ich im Bett bin und schlafen will kann das Gehirn sich voll aufs Überlegen konzentrieren, obwohl ich dieses gar nicht will oder sogar dagegen ankämpfe macht es das einfach. Gehirn Böse :wink: . Und dabei laufen eben die Persönlichen höhen und tiefen im inneren Auge ab. Nun merkt sich ein Mensch nun schlechte Dinge besser als gute so das man im Bett liegt und an den ganzen misst der laufenden Stunden, Tage, Wochen … denkt, sofern es da was zu denken gebe, was eben dazu führt immer Intensiver an das Negative zu denken. Und frisst sich dabei richtig fest.

Nun kenne ich welche die haben, ich sage mal, kein schöneres Leben wie ich aber die machen sich darüber keinen Kopf. Haufen Schulden, egal so lang man noch am Leben ist oder Zoff in der Verwandschaft sogar mit eigenen Eltern, egal man hat da den ein oder anderen Freund. Also ich persönlich würde da schon Anfangen einen Strick zu drehen *lol* Ich habe 5 Euro Schulden auf der Bank und drehe wie ein Rädchen und die anderen haben 4 Stellige Schulden und Schlafen so gut das man denen das Bett unterm Hintern klauen kann.

Hallo!

Ich denke, das hängt davon ab, wie gut man sich auf angenehmere Dinge konzentrieren kann. Wer es schafft, die Probleme zu verdrängen und an etwas Angenehmes denken kann, wird wesentlich leicher einschlafen, als derjenige, der sich in seine Probleme hineinsteigert.

Wer es schafft, beim Einschlafen Luftschlösser zu bauen, schläft gut und träumt etwas nettes. Wer Probleme wälzt, wird kaum oder gar nicht schlafen und evtl. sogar schlecht träumen.

Mein Tipp dazu sind Hörbücher: Hör Dir einfach eine nette Geschichte ganz leise zum Einschlafen an. Das lenkt von den Problemen ab und man schläft ziemlich gut ein. Achte darauf, dass das Hörbuch nicht zu spannend und nicht zu lustig ist. Lieber ein wenig trivial und etwas langatmig. Du willst Dir schließlich weder den Kopf zerbrechen, noch wegen der interessanten Geschichte wach bleiben. Man kann dafür auch gut Hörbücher nehmen, die man schon gut kennt.

Nicht umsonst hören manche Kinder jeden Abend ihre Benjamin Blümchen Kassette :wink:. Gutenachtgeschichten wirken auch bei Erwachsenen.

Viele Grüße

Anne

Hi Anne,

das ist eine gute Idee, ich geb die mal weiter an einen schlaflosen Menschen.
Ich kuschel mich in die Decke und schlafe einfach ein. Kann das aber leider nicht „weiterreichen“. Darum meine Frage.

Danke Dir, Sonja

Liebe Anne,
ein schlecht schlafender Mensch bedankt sich begeistert für Deinen Tipp, den ich weiterleitete.
* Danke schön!

Hallo!

Hat es funktioniert? Das würde mich freuen!

Bei mir klappt das so gut, dass ich es kaum schaffe, am Strand, auf dem Sofa oder auf einer Gartenliege mal ganz entspannt ein Hörbuch zu hören. Ich schlafe immer dabei ein.

Seitdem ich das bemerkt habe, benutze ich die auch nachts, wenn ich mich mal beim Probleme wälzen erwische oder einfach nicht müde genug zum Einschlafen bin.

Viele Grüße

Anne (die ihre Hörbücher jetzt bei langweiligen Tätigkeiten wie Putzen zuende hört :wink:)

Danke schön!
Hi Anne,

die Idee an sich hat erstmal schon Begeisterung ausgelöst. Das ist wohl der wichtigste erste Schritt, dann kann es klappen!
Die Umsetzung findet in Kürze statt …

Vielen, vielen Dank, : ) Sonja

Also wenn ich Probleme habe und abends zu Bett gehe kommt mein Kopf überhaupt nicht zur Ruhe. Es gehen mir die dollsten Gedanken im Kopf rum und ich komme nicht zum Einschlafen. Dann endlich eingeschlafen und mitten in der Nacht wieder aufgewacht und die ganze Prozedur beginnt wieder von vorne. Nur mit einer Schlaftablette komme ich dann zur Ruhe.