Schlafgewohnheiten der Frau

Liebe/-r Experte/-in,

mein Freund und ich würden gerne wissen,warum Frauen so gerne auf der Brust ihres Freundes liegen/schlafen. Wobei ein Kissen doch grundsätzlich gemütlicher wäre,liegen viele Frauen trotzdem bevorzugt auf der Brust des Mannes. Hat das was mit de Evolution zu tun,oder gibt es keine genauen Gründe dafür?

Danke für Ihre Antwort(en).

Viele Grüße
Bibi

Guten Tag

ich denke, dass ich grundsätzlich die falsche Person bin das zu beantworten und absolut keine Expertin. Ich denke auch nicht, dass Ihre Aussage erwiesen ist… eventuell sollte man da das Alter berücksichtigen…
Grundsätzlich steht in jeder Beziehung (Eltern, Kinder, Partnerschaften) das Vertrauen und Nähe als Zeichen der Sicherheit im Vordergrund -> bei einer gesunden Beziehung wohlgemerkt. Ich denke, dass es zwitrangig ist, ob man auf der Brust oder im Arm oder an der Hand schläft, liegt oder geht…

Entweder man empfindet die Sicherheit in der Nähe des Partners, der Mutter, des Vaters, oder eben nicht…

Viel Glück

Liebe Bibi,

leider kann ich dir darauf keine richtige Antwort geben, speziell weil ich mir nicht anmaßen möchte die richtige Antwort zu wissen.
Aber ich hab schon eine Idee warum das so sein könnte:
Gehen wir einmal davon aus, dass auch schon die Höhlenfrau gerne auf der Brust ihres Höhlenmannes geschlafen hat, was könnte sie dafür für Gründe gehabt haben? Das Leben in der Wildnis muss hart gewesen sein und da ist es als Frau bestimmt von Vorteil einen starken Mann an seiner Seite zu wissen. Da sich die Höhlenfrau ihren Mann nach Stärke und Gesundheit gewählt hat (gute Gene für die Nachkommen) und keinen Ehevertrag hatte, der ihr ein Haus im Grünen, Alimente und geregelte Besuchskontakte gesichert hätte, musste sie gut auf ihren Mann aufpassen, damit er in weiterer Folge auf sie und das Kind aufpassen würde und sie sich buchstäblich an seine Schulter lehnen konnte. Nun könnte man behaupten, wenn man auf der Brust des Mannes liegt, fällt es ihm schwer nächtens aufzustehen und sich zu einer anderen zu schleichen. Vermutlich ist aber nicht das der Grund, sondern eher, dass bewiesen wurde, dass Köperkontakt wie Kraulen und Kuscheln ein Hormon im Körper freisetzt, das ein Treuebedürfnis (sowohl im Mann, als auch in der Frau) stärkt. Damit könnte man auch sagen, Paare die viel Kuscheln müssen sich weniger Sorgen um Fremdgehen machen. Sex löst die Produktion dieses Hormons übrigens nur bedingt aus.
Zudem ist natürlich Körpernähe grundsätzlich etwas sehr Schönes. Überhaupt der Herzschlag, den man ja hört, wenn man auf der Brust liegt, wirkt auf die meisten Menschen sehr entspannend, da es an die Zeit vor der Geburt erinnert. Im Bauch der Mutter haben wir ihren Herzschlag auch gehört und wenn der gleichmäßig und ruhig war, war das für uns als Babys ein Zeichen, dass der Mama gut geht und wir uns nun auch ausruhen können.
Als Höhlenfrau in einer kalten Höhle hatte frau daher meiner Meinung nach viele Gründe, sich an den Mann zu kuscheln, schon alleine um nicht zu frieren und beschützt zu werden.
Die meisten dieser Gründe gelten aber nach wie vor, wie ich meine, denn welche Frau wird nicht gerne beschützt, auch wenn der Sebelzahntiger der draußen vorbei läuft heute wohl etwas anders aussieht…

Liebe Grüße und viel Freude beim Kuscheln!

infi

Vielen Dank für deine ausfürliche Antwort!
war sehr interessant :smile: