Schlafmangel nach Nachtschichten

Hallo ihr da draussen … Ich weiss echt langsam kein Rat mehr … ich bin seit fast 2 jahren als Dauernachtwache im Altersheim tätig also 7 Nächte arbeiten und 7 Tage dann frei … aber in den 7 Nächten wenn ich schlafen muss bin ich immer gegen 12 Uhr munter von 7.30 Uhr , früher habe ich bis 14 Uhr geschlafen … Aber derzeit ist es schlimm , ich merk auch habe kreislaufpropleme ab der 4 Nacht … Habe auch 2 kinder ( 9&11)die meine aufmerksamkeit brauchen nachmittags aber mann ist da nur ein halber Mensch …

Was könnte ich tun um endlich mal wieder länger zu schlafen , möchte Schlaftabletten vermeiden … Vielleicht hat ja jemand das selbe Proplem …

Hallo!

Ich habe zwar noch nie Dauernachtschicht gearbeitet, aber dennoch Nachts und auch mehrere Nächte -kenne das also.

Ich zähl einfach mal so auf was mir dazu einfällt.

-Direkt nach dem Dienst konnte ich nie einschlafen. Also DIREKT danach schon, aber wenn ich dann daheim im Bett war nicht. :smile:
Also hab ich meistens den TV angemacht und irgendwas „hirnloses“ gekuckt -bloß nix mehr denken müssen.

-Was ich mir auch zugelegt habe sind Entspannungs-CD’s. Mit Naturgeräuschen, Wasser, sphäreischen Klängen. (Obwohl ich eigentlich nicht auf sowas stehe hilft es mir wenn ich garned zur Ruhe komme).

-Auch schön zum ausruhen -muß ja nicht schlafen sein wenns nicht geht- ist ein entspannendes warmes Bad mit Lavendelzusatz.
Entweder „Gute-Nacht Babybad“ oder ein hochwertiges Lavendelöl, wie mans mag.

Auch ein wichtiger Tipp: nicht wach rumliegen und sich ärgern dass man nicht schläft. Aufstehen was tun und dann wenn man müde wird ins Bett.

Zum Kreißlaufproblem: KEIN Kaffee/Cola/Energydrinks -nur viiiiiel vil Wasser in der Nachtschicht trinken.
Aus dem Glas, nicht aus der Flasche!

LG

BIER
Hi,

also die überschrift ist kein witz. Arbeite selbst in nachtschichten. 4 nächte, eine woche frei, 3 nächte. Macht 2 Wochen.
Die sache ist die. Dein rhythmus stellt sich um, wenn du morgens heim kommst, ist für dich der arbeitstag zu ende. Das ist bei anderen abends.
Ok, bin arzt, von daher kann ich mich hinlegen, wenn nix ist. Aber scheiß nächte gibts auch bei mir. Und da (hab ich von taxifahrern gelernt) hilft das übliche feierabend-bier.
Ein/zwei bier wenn du nach haus kommst und schön in die heia.
Nach n paar stunden schlaf bist du wieder fit, wie im normalen rhythmus. Der stellt sich dann nach dem nacht-block wieder um.

Lg Alex:smile:

P.S.: und jetzt bitte keine stories über bier am morgen…
Wer schichtdienst kennt, weiß, dass da der morgen das ist, was für andere der abend und dass uhrzeiten nicht zählen…

Hi Alex,

Nach n paar stunden schlaf bist du wieder fit, wie im normalen
rhythmus. Der stellt sich dann nach dem nacht-block wieder um.

als nahezu ausschliesslich nachts Schaffende kann ich aufgrund mehrfacher heroischer Selbstversuche eben dies nicht bestätigen. Abends, wenn ich frei habe, habe ich zuweilen gegen ein paar Bier überhaupt nichts einzuwenden, aber zwischen zwei Nachtdiensten bringt mir das nichts. Nach spätestens 1,5h Schlaf werde ich wach, liege schwitzend und hellwach da und kann das alles gar nicht glauben.

P.S.: und jetzt bitte keine stories über bier am morgen…
Wer schichtdienst kennt, weiß, dass da der morgen das ist, was
für andere der abend und dass uhrzeiten nicht zählen…

Soweit klar, aber das gilt für die Verdauung generell, meinen Mittag halte ich um so ca. 1:00, zu Abend dann gegen 5:00, danach nichts mehr. Bloss Bier am frühen Morgen, neenee, sorry, dazu brauchts ein gerüttelt Mass an Überwindung.

Was mir beim EInschlafen gut hilft, sind 40-50 Tropfen Fenistil, das ist ein rezeptfreies Antihistamin, bei dem die sedierenden Wirkstoffe im Gegensatz zu anderen Präparaten noch nicht rausgenommen wurden, somit die Hauptnebenwirkung ja folgerichtig Schläfrigkeit ist, was mir ja in diesem Fall gut zu Pass kommt.

Beste Grüße

Annie

ich danke euch erstmal wie verrückt… einschlafen kann ich schnell aber bin dann munter gegen 11 Uhr … ach menno … naja trotzdem danke euch