Hallo
… aber nach mehr als 12 Jahren Kinder- und
Jugendarbeit kann ich nur feststellen, dass Kinder Konsequenz
in der Erziehung wollen …
Das ist schon klar, aber wenn die Mutter dem Kind 2 Jahre lang Händchen hält beim Einschlafen, ist es doch nicht konsequent, wenn sie plötzlich damit aufhört? Oder ist es in der Hinsicht konsequent, dass sie es damals angefangen hat, weil der damalige Mann es wollte, und dass sie jetzt wieder damit aufhört, weil der jetzige Mann es nicht will?
und dass auch irgendwann die Grenze da
sein muss, wann ich als Erwachsener auch mal Rechte und Kinder
Sendepause haben.
Na gut, aber ich denke, gerade bei 2-jährigen geht es auch um Verlassenheits-Ängste und andere Ängste. Meiner Meinung nach ist das ein wirklich schlechter Zeitpunkt, eine Abnabelung durchzusetzen.
Wenn ich mir die typischen IKEA-Kinder
ansehe, dann hat das für mich nichts mit Erziehung zu tun …
und wenn ich mir die Eltern ansehe die zum 1875 Mal dem Kind
sagen, dass es nicht das Regal raufklettern soll… sory,
aber wie würdest Du das Verhalten dieser Eltern bezeichnen?
Das ist für mich was anderes, siehe oben.
Mein Kind würde das
genau 1 Mal machen und dann gäbe es irgend eine Konsequenz aus
der Sache.
Ich weiß ja nicht, wie alt diese Kinder sind, von denen du redest. Wenn sie sehr klein sind, dann fände ich das u. U. sehr hart.
Für mich war mein
Zimmer immer mein Rückzugsort in dem ich auch Ruhe vor meinen
Eltern hatt.
Mit 2 Jahren? Oder gar als Baby? Bist du sicher?
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass Kinder auch lernen
müssen sich alleine zu beschäftigen (zumindest zeitweilig) und
eben auch lernen müssen, dass sie nicht überall was zu suchen
haben.
Das ist schon richtig, aber ein Kind muss sich auch alleine beschäftigen, wenn seine Mutter (oder irgendjemand) im Raum ist und nicht mit dem Kind spielt. - Wenn das Kind sich einsam fühlt, wird es sich bestimmt nicht beschäftigen, sondern sich zusammenkauern und am Daumen lutschen. Es muss sich geborgen fühlen, sich langweilen und keine Hoffnung darauf haben, dass die Mutter irgendwann auf sein Generve einsteigt, dann ist es motiviert, sich allein zu beschäftigen.
In meinem Freundeskreis und in meiner Familie hatten alle …
Das sind so persönliche Erfahrungen, das sagt mir meistens nicht so viel. Es kommt ja soviel auf die Details an.
Tod
geschrien hat sich von uns niemand, da ja so ne Wohnung
innerhalb von ner Minute zu durchqueren ist und Säuglinge wenn
sie wach werden in der Regel nicht einfach los brüllen,
sondern sich durch gequäke ankündigen…
Das stimmt allerdings.
An dem Kindstod an sich änderst Du nichts, egal wo das Kind
schläft.
Ich hab mal sowas gelesen, dass das verstärkt bei Kindern passiert, die alleine liegen, oder jedenfalls niemals bei Kindern, die gerade herumgetragen werden o.ä… Allerdings habe ich das nur einmal gelesen, sonst liest man ja immer was von Bauchlage und Rauchen.
Viele Grüße
Simsy