hallo, ich habe seit circa 3 monaten schlafprobleme. Jetzt erklär ich euch wie es dazu kam. Ich saß vor dem fernseher sah mir ne sendung an, in der schlafprobleme thematisiert wurden. Seitdem habe ich selbst auch Schlafproblem. Schlafe nur 6 stunden bin am tag angeschlagen und bin schlecht gelaunt. Davor war alles super konnte nahezu immer und überall schlafen. Bei mir ist es aber auch so, dass ich mir so quälgeister mache und mir irgendwas einbilde, die ich nicht habe. Hab aber dann die Symptome. Was soll ich tun? Psychologen
Habe hierzu nur folgende Antwort parat:
Schlafprobleme sollten grundsätzlich einer weiteren Diagnostik zugeführt werden,
daher ist auf diesem Wege keine auch noch so einfache Antwort möglich.
Hallo Miguelin,
zuerst würde ich es mit Beruhigungstropfen, die rein PFLANZLICHER NATUR sind, z.B. „Passelyt“ (aus der Passionsblume), versuchen. In etwas Wasser bis zu 30 Tropfen vor dem Ins-Bett-Gehen wirken die gut und du wirst nicht abhängig davon. Die bekommst du in jeder Apotheke ohne Rezept. Dann gibt es auch die langwierigere Methode des autogenen Trainings, in dem man sich auf den Rücken legt, die Augen schließt und immer wieder in sich sagt: "Ich bin sehr, sehr müde, ich werde tief und fest schlafen, mein rechtes Bein zieht schwer nach unten, mein linkes Bein zieht schwer nach unten, meine re Hand zieht schwer nach unten, meine linke Hand zieht schwer nach unten, das immer wieder. Und du wirst sehen, dass du eingeschlafen bist, du kannst auch dazu sagen: „Ich werde tief und lange schlafen, ich werde am Morgen erholt aufstehen!“ Dazu gibt es Kurse, die dich schulen! Dann empfiehlt es sich, dass du einen Psychologen aufsuchst, der mit Therapie deine „Sorgenregister“ durchstöbert! Bedenke, NICHTS ist so schlimm wie die Vorstellung von etwas! Ich wünsche dir gutes Gelingen und übrigens: Es ist keine Schande einen Psychologen aufzusuchen, es ist übel, wenn einem die Sorgen Nester ins Haupt zaubern dürfen ). Viel Erfolg.
Hallo Miguelin,
deiner Beschreibung nach, hast du ja schon einen gewissen Leidensdruck aufgrund deiner Schlafprobleme die jetzt schon seit 3 Monaten anhalten.
Es wäre jetzt natürlich vermessen Vermutungen anzustellen, wo die Ursache deiner Schlafstörungen liegt, dies würde ich tatsächlich mal von einem Fachmann/frau beurteilen lassen, da dort eine umfangreiche Diagnostik gemacht wird (sollte), was hier in dieser Form nicht möglich ist.
Daher werte bitte meine Antwort nicht in die Richtung, das ich denke, dass es etwas ernstes ist, weil ich dir einen Fachmann empfehle. Es ist vielmehr so, dass ich mir aufgrund der Informationen weder eine Meinung in die eine noch in die andere Richtung erlauben kann und darf.
Daher fällt meine Antwort auch -für dich- so unbefriedigend aus. Ich bin jedoch der Meinung, sobald ein gewisser Leidensdruck und eine Unsicherheit über die Ursachen etc besteht, sollte man dies entsprechend vom Fachmann/frau abklären lassen.
Hallo liebe/r Anfragende/r
DA ich Psychologie nur als Hobby habe, und keine Expertin auf dem Gebiet bin, kann ich Dir leider nicht helfen. Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Bewältigung Deiner Probleme.
Wenn deine schlafprobleme sehr massziv sind ,solltest du zum Arzt gehenund dich untersuchen lassen. Danach eine Überweisung zum Psychologen oder Pschologischer Berater. Diesen muss du aber selber bezahlen.