Schlafprobleme beim Einschlafen, Mittags anderst

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Schlafverhalten. Ich arbeite in der Gastronomie und habe somit arbeitszeiten von 9-14 und von 17-22 uhr.
Oft geht es mir so, dass ich abends einfach nicht zur ruhe komme und somit erst gegen 2 oder 3 uhr einschlafe.
Oft it es auch so, dass ich alle 2-3 stunden aufwache und selten durchschlafe.
Manchmal lege ich mich dann mittags in der Pause hin weil ich einfach so müde bin und schlafe innerhalb von 10 minuten ein.
Könnte sich einer vorstellen, woran das liegt?
Oder was ich eventuell ändern könnte?
Würde mich sehr freuen

Hallo Mathias,

Ihre Fragen kann man nicht ohne viele Gegenfragen beantworten und das würde den Rahmen sprengen.
Suchen Sie einmal im Internet unter den Begriff „Schlafhygiene“, dort werden Sie Hinweise finden, die Ihnen sicherlich etwas helfen.
Beantworten Sie sich die Frage, ob Sie innerhalb 24 Stunden in der Summe weniger als 7 Stunden schlafen und ob Sie tagsüber regelmäßig müde sind. Wenn Sie darunter leiden, sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen (Schlafmediziner, Psychologe mit Zusatzausbildung Schlaf). Es gibt möglicherweise 2 Themen, einmal die Insomnie (Ein- und Durchschlafstörungen) und einmal Schlaf bei Schichtarbeit.
Der Schlaf ist sehr komplex, daher sind keine einfachen Antworten möglich, zumal Ihre Angaben dazu auf keinen Fall ausreichen, zudem ist das über ein Internetforum auch fast unmöglich. Dafür gibt es ausgebildete Fachkräfte mit denen Sie ausführlich sprechen können, aber wie gesagt, nur wenn Sie unter den „Störungen“ bzw. Auswirkungen leiden!

Viele Grüsse

Holger Junge
Selbsthilfe SAS-Köln, Selbsthilfe schlafbezogene Atemstörungen, schnarchen, allg. Schlafstörungen