Schlafstörungen

Hallo,

mein Freund hat schon seit längerem Schlafstörungen. Er liegt abends mehrere Stunden wach bis er dann endlich einschläft. Er hat auch schon eine Zeit lang Schlaftabletten eingenommen. Dies hat zu Beginn auch geholfen, aber an manchen Tagen hatte er trotz Tabletten Probleme mit dem Einschlafen. Nach einiger Zeit hat er die Tabletten abgesetzt. Dann ging es auch ca. 1 Woche gut, aber dann lang er fast die ganze Nacht wach.
Was kann man tun, damit er auch ohne Tabletten wieder halbwegs sicher Einschlafen kann? Kennt sich jemand mit Schlaflaboren aus? Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen?
Danke für eure Hilfe!

hallo,
ich habe auch seit einigen Monaten dasselbe Problem. Mein Arzt hat mir empfohlen öfters an die frische luft zu gehen. Meist ist fehlender Sauerstoffzufuhr der Grund. Allerdings kann es auch an ungesunder Ernährung liegen. Wenn Freune von meinem Problem hören sagen sie immer ich wäre nicht " ausgelastet", damit meinen sie das ich nie viel machen den ganzen tag lang. Was für Tabletten hat dein Freund denn genommen? Und wann hat er sie vorm schlafen gehen eingenommen?
Erfahrungen mit einem Schlaflabor habe ich nicht, aber ich bin gerade dabei mich genau darüber zu informieren.

lg pizzablech

Er nimmt Opipramol, also richtige Schlaftabletten.
Ich denke nicht, dass es bei ihm an mangelndem Sauerstoff liegt. Er geht zwar auch nicht so oft raus, aber davor war er auch öfters an der frischen Luft bevor er schlafen ging, aber das hat auch nichts gebracht. Meld dich bitte mal, wenn du was Neues weißt.

Hallo Kitty!

Ich habe das auch oft mal, dass ich nachts nicht einschlafen kann.

Und bei mir lag es wie ich dann später feststellen musste am Vollmond. Oder eher gesagt, nicht direkt an Vollmond. Bei mir fängt das meist so 3-4 Tage vorher an, an Vollmond selbst schlafe ich supergut und danach habe ich dann auch wieder keine Probleme damit.

Es kann an so vielem liegen.

Was ist er denn abends so? Vielleicht ist er abends schwere Nahrung. Oder vielleicht ist da etwas, was ihn beschäftigt? Stress? Oder so?

Wenn du wissen willst, ob die KK die Kosten für das Schlaflabor übernehmen, dann rufe doch einfach mal dort an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]