Hallo liebe Experten,
Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich Schlafstörungen und Hitzewallungen.
Aber Ich möchte keine Harmone einnehmen.
Habt Ihr vielleicht andere hilfreche Tips für mich?
Vielen Dank im Vorraus, Helena.
Hallo liebe Experten,
Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich Schlafstörungen und Hitzewallungen.
Habt Ihr vielleicht andere hilfreche Tips für mich?
Vielen Dank im Vorraus, Helena.
Hallo, ein Versuch wäre die Einnahme von homöopathischen Kügelchen.
Hier Cimicifuga D 12, 3 mal pro Tag 5 Kügelchen (Hitzewallungen, unruhiger Schlaf) und das Schüssler Salz Nr. 3 Ferrum phosphoricum D6, stündlich eine Tablette. Beide Sachen gibt es in der Apotheke und sind auch nicht so teuer. (oder wie wäre es mit den Sachen wo Soja drin ist? Laß dich doch mal in der Apotheke beraten) Viel Glück! Enni
Homöopathie ist Einbildung!
Hallo Enni,
Vorsicht mit solchen Empfehlungen:
Hallo, ein Versuch wäre die Einnahme von homöopathischen
Kügelchen.
Soeben im britischen Fachjournal „The Lancet“ gelesen:
Die neusten medizinischen Studien (England und Schweiz/Matthias Egger von der Universität Bern) sind leider zu dem vernichtenden Urteil gekommen, dass die Wirkung von homöopathischen Mitteln - ähnlich wie Placebos - reine Einbildung ist. Die Verdünnung der Präparate ist teilweise so stark, dass sich rechnerisch kein Wirkstoffmolekül mehr darin befindet.
Anhand von groß angelegten Untersuchungen erwiesen sich nur noch die Schulmedizin-Präparate als hilfreich.
Homöopathische Mittel könnten zwar genau wie Placebos, im Gehirn die Ausschüttung von körpereigenen Schmerzmitteln anregen, aber - ich zitiere wörtlich:
„Ärzte müssen gegenüber ihren Patienten jetzt so mutig und ehrlich sein festzustellen, dass Homöopathie nichts nützt - und sich selbst müssen sie eingestehen, dass die moderne Medizin die Bedürfnisse der Patienten nach einer individuellen Gesundheitsfürsorge nicht berücksichtigt.“ Homöopathen nehmen sich nämlich gewöhnlich deutlich mehr Zeit für ihre Patienten als Schulmediziner.
Gruß
Redscorpion
:Vorsicht mit solchen Empfehlungen:
Hallo Redscorpion,
komisch, daß sich Babies oder Tiere gar nicht bewußt sind, wenn sie solche Dinge zu sich nehmen. Können sie sich auch schon Dinge einbilden? Dann bin ich nicht so richtig informiert
Es gibt immer wieder solche Studien, die gegen die Naturheilkunde wettern. Aber so lange sie hilft, keine Nebenwirkungen hat, ist es allemal besser als Chemie zu sich zu nehmen. Ich selber versuche es erst lieber sanft bevor ich zur Chemiekeule greife, die leider manchmal sein muß. Enni
Hallo!
komisch, daß sich Babies oder Tiere gar nicht bewußt sind,
wenn sie solche Dinge zu sich nehmen. Können sie sich auch
schon Dinge einbilden? Dann bin ich nicht so richtig
informiert
JA können sie: http://www.quarks.de/pdf/Q_Placebo.pdf
Zu Kindern: Bei Kindern ist das pusten der Mama schon schmerzlindernd, weil sie daran glauben.
Bei Tieren: Die Gabe von irgendwelchen Medikamenten beruhigt den Halter, was sie wiederum aufs Tier auswirkt. Wurde auch schon mehrfach nachgewiesen.
( Es gibt immer wieder solche Studien, die gegen
die Naturheilkunde wettern.
Naturheilkunde ist nicht Homöopathie!! Bitte nicht verwechseln!
Aber so lange sie hilft, keine
Nebenwirkungen hat, ist es allemal besser als Chemie zu sich
zu nehmen.
Alles was Wirkung hat hat auch Nebenwirkungen! Von pflanzlichen Präparaten kann es auch zu Nebenwirkungen kommen ( Durchfall, Übelkeit, Schwindel etc. )
Ich selber versuche es erst lieber sanft bevor ich
zur Chemiekeule greife, die leider manchmal sein muß.
Was ist denn Chemie? Woher nehmen wir alle unsere SToffe? Aus der Natur! Alle Materialien der Erde stammen aus der Natur. Warum werden sie dann auf einmal chemisch, nur weil man sie weiter verarbeitet? Ist ein Holzbrett auch auf einmal chemisch, weil man den Baum bearbeitet hat? Ein Magnesiummolekül im Labor erzeugt , ist identisch mit einem Magnesiummolekül aus der Nahrung ( als Beispiel ).
Tara
Hallo liebe Experten,
Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich Schlafstörungen
und Hitzewallungen.
Hallo Helena,
du möchtest keinen Hormone einnehmen, aber wie ist es denn mit Deiner Einstellung zu „Hormone kleben“? Ich hatte die gleichen Beschwerden wie du und klebe seit 5 Jahre ein Hormonpflaster in der niedrigsten Dosierung die möglich ist. Es klappt hervoragend und die Beschwerden waren nach 4-5-Tagen verschwunden. Die Vorteile der Pflaster bestehen darin, das Frau mit niederiger Dosierung auskommen kann, weil die Hormone über die Haut in die Blutbahn geleitet werden und somit nicht den Umweg über den Magen machen müssen.
Liebe Grüße
Inge
Hallo,
Soeben im britischen Fachjournal „The Lancet“ gelesen:
Die neusten medizinischen Studien (England und
Schweiz/Matthias Egger von der Universität Bern) sind leider
zu dem vernichtenden Urteil gekommen, dass die Wirkung von
homöopathischen Mitteln - ähnlich wie Placebos - reine
Einbildung ist.
Ich verlasse mich bei solchen Sachen weniger auf Studien, die von Menschen durchgeführt werden, die in diesem Fall wahrscheinlich gar keine Ahnung haben von der Homöopathie. Und jede Studie kann die Ergebnisse liefern, die man erwartet, wenn man sie entsprechend durchführt. Soviel zur „Wissenschaft“.
In der Homöopathie werden nämlich in größeren Gruppen Arzneimittel geprüft (an Gesunden), die dann die Symptome hervorbringen, wofür es später eingesetzt wird. (Ähnlichkeitsprinzip). Und diese Testpersonen (meistens Homöopathen) wissen nicht, welches Mittel sie nehmen, und trotzdem gibt es große Übereinstimmungen in den Symptomen. Also woran soll man glauben, wenn man nicht weiß, was man genommen hat??
Auch ich habe an so einer Arzneimittelprüfung schon teilgenommen. Nach 3 Tagen wurden alle aufgetretenen Symptome zusammengetragen, und als Fazit kam heraus, daß es sich anfühlt, als ob es eine leicht Droge wäre. Und es war Cannabis in einer Verdünnung, in der kein einziges Molekül mehr drin war.
Die Verdünnung der Präparate ist teilweise so
stark, dass sich rechnerisch kein Wirkstoffmolekül mehr darin
befindet.
Ja, das ist so, aber wer denkt, daß alles nur aus Molekülen besteht, der hat ein sehr eingeschränktes Weltbild. Dann zeig mir mal die Moleküle, die ein Handy aussendet.
Grüsse
Petra
Hallo!
Zu Kindern: Bei Kindern ist das pusten der Mama schon
schmerzlindernd, weil sie daran glauben.
Bei Tieren: Die Gabe von irgendwelchen Medikamenten beruhigt
den Halter, was sie wiederum aufs Tier auswirkt. Wurde auch
schon mehrfach nachgewiesen.
Ich glaube nicht, daß der Durchfall z. B. aufhört, weil die Mama oder Tierhalter beruhigter ist. Dies ist nur ein Beispiel von vielen.
Naturheilkunde ist nicht Homöopathie!! Bitte nicht
verwechseln!
Jedenfalls gehört es zu den natürlichen Mitteln.
Man sollte es selber ausprobieren. Da kann man diskutieren ohne Ende.
Enni
Hi!
Naturheilkunde ist nicht Homöopathie!! Bitte nicht
verwechseln!Jedenfalls gehört es zu den natürlichen Mitteln.
Natürlich ist alles, da alles irgendwie seinen Ursprung in der Natur hat. Dennoch ist Homöopathie nicht Pflanzenheilkunde. Das ist ein himmelweiter Unterschied und wird leider bei Argumentationen oft in einen Topf geworfen ( „Aber die Früher haben zur Heilung auch nur Kräuter gekaut“ etc ).
Tara
Hallo Helena,
ich hatte zwar andere Leiden (und bin in einer Familie mit vielen schulmedizinern großgeworden) - der Besuch beim Homöopathen hat mir aber geholfen. Ich weiß nicht wieso, dran geglaubt hab ich nicht und war sehr sehr skeptisch (schon familienbedingt) aber, es half.
Ich kann es immer noch nicht glauben und bin jedes Mal total fasziniert, wenn wirklich Wirkungen da sind, obwohl man nur so lächerliche Kügelchen eingenommen hat.
Kurz gesagt, hör Dich mal um und probier es aus.
Gruß
P
hallo enni,
alle studien zu dem zweck der überprüfung der wirkung zeigen gerade das gegenteil. daß diese okkulte lehre nicht hilft.
strubbel
n:open_mouth:)
halo enni,
sehr natürlich:
Homöopathische „Wirkstoffe“ (Auswahl)
Acidum formiciicum (Ameisensäure)
Arsenicum Album (Arsen)
Bier (Prost!)
Blatta Orientalis (Kakerlake)
Cimex Lectularis (Bettwanze)
Cantharis (Spanische Fliege)
Coccinella Septempunctata (Marienkäfer)
Glonoinum (Nitroglyzerin)
Lac Felinum (Katzenmilch)
Lac Caninum (Hundemilch)
Latrodectus mactans (Schwarze Witwe)
Lyssinum (gewonnen aus dem Speichel tollwütiger Hunde)
Mercurius solubilis (Quecksilber)
Natrum Muriaticum (gewöhnliches Kochsalz)
Pediculus Capitis (Kopflaus)
Radioaktives Wasser
guten appetit!
strubbel
4:open_mouth:)
Es gibt aber auch der Versuch einer Leipziger Ärztin, die an Hand eines Testes mit einem lebenden Darmabschnitt einer Ratte die Wirkung der Homöopathie leider zugeben mußte.
Dieser Versuch kam vor einiger Zeit sogar im Fernsehen.
Aus der Tierheilkunde ist die Homöopathie nicht mehr wegzudenken. Und die Tiere machen sich auch keine Gedanken über Wirkstoffmoleküle oder nicht, sondern wollen einfach nur gesund werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]