Schlafstörungen mit natürlichen Mitteln beheben

Liebe/-r Experte/-in,

ich leide unter Depressionen und Schlafstörungen und befinde mich wegen meinen Depressionen schon lange bei einem Psychologen in Behandlung. Dieser hat mir nun gefährliche Schlaftabletten mit erheblichen Nebenwirkungen ausgehändigt, die ich aber auf gar keinen Fall nehmen möchte. Hin und wieder habe ich eine Baldriparan-Tablette (Stark für die Nacht) eingenommen und die letzten 3 Tage pro Nacht 2 davon. Leider haben mir diese Tabletten auch nicht positiv geholfen und schlafe pro Nacht immer noch nur 3-4 Stunden. Können Sie mir eine entsprechende Empfehlung geben, auf welches natürliche Heilmittel zurückgegriffen werden kann, daß keine Nebenwirkungen besitzt ? Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen !

Mfg

(Frau) Khatereh Kavyar

Guten Tag Frau Kavyar,

zunächst: Ich werde auf diesem Wege keinerlei Mekikamentenempfehlung oder Hinweise geben - dafür kenne ich Sie viel zu wenig (tatsächlich gar nicht) und weiß wesentlich zu wenig über die Symptome, unter denen Sie leiden.
Ich bitte um Verständnis.

Ich habe jedoch - in der Hoffnung Sie auf die eine oder andere Idee zu bringen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen mag - ein paar Fragen an Sie:

  • Was sind das für Schlaftabletten und was genau bringt Sie auf die Idee, dass diese gefährlich seien (bitte verstehen Sie mich richtig, ich bezweifle NICHT Ihre Kompetenz, bin allerdings sehr neugierig auf Ihren Erkenntnisweg hin zu der Idee: diese Tabletten sind für mich gefährlich),

  • Sie schreiben von „erheblichen Nebenwirkungen“ - was genau meinen Sie damit?

  • Wie äussern sich Ihre depressiven Symptome? Schlafstörungen haben Sie bereits genannt (können Sie nicht einschlafen oder nicht durchschlafen)? Haben Sie darüber hinaus weitere Symptome, die Sie mit dem Wort Depression in Verbindung bringen (auch hier unterstelle ich NICHT Ihren Mangel an Kompetenz, sondern bin stattdessen neugierig darauf zu erfahren, WIE die Diagnose Depression zustande kommt).

  • In welcher Art von Behandlung sind Sie bei dem Kollegen? Psychotherapie, medikamentöse Therapie, beides oder noch etwas anderes?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Nach meiner Erfahrung sind die Schlafstörungen eine Folge der Depression. Also muss man bei den Depressionen ansetzen. Die Schlafstörungen hören dann von allein auf. Ein hilfreiches Zusatzmittel bei Depression ist der koreanische Ginseng. Ginseng gibt Kraft und verbessert das Zusammenspiel der Botenstoffe. Darüber können Sie sich unter www.ginseng-laden.de informieren.

Am wichtigsten ist es natürlich, die Ursachen der Depression zu finden und zu unterscheiden, ob sie körperlichen oder seelischen Ursprung oder beides haben. Bei körperlichen Ursachen steckt eine eventuell noch nicht festgestellte Krankheit dahinter. Sind die Depressionen seelischen Ursprungs, kennen Sie selbst den Grund am besten.

Schlafmittel würde ich nicht empfehlen, schon gar keine, die abhängig machen. Dadurch wird Ihr Leiden nur noch schlimmer. Wenn Sie nicht schlafen können, stehen Sie einfach wieder auf. Nach ein paar Tagen kommt der Schlaf meist von allein.

Bei Einschlafstörungen unterstützt Sie Hopfenextrakt (Apotheke). Er wirkt, ebenso wie der Ginseng, aber mit anderem Ansatzpunkt, hormonell ausgleichend.

Gute Besserung wünscht

Harald Schicke
Heilpraktiker

Guten Tag,

einen medikamentöse Empfehlung über das Internet kann ich nicht geben. Ich würde dazu raten, zunächst die Kriterien der Schlafhygiene zu überprüfen. Diese Kriterien werden auch als „Das grüne Rezept“ bezeichnet und können über die das Internet sicherlich gefunden werden. Wenn innerhalb von 24 Stunden jeweils nur 3 bis 4 Stunden Schlaf vorkommen, sollte ein Organismus zusammenbrechen. Meist wird insgesamt doch mehr geschlafen, als es subjektiv empfunden wird.
Wenn Alle Regeln der „Schlafhygiene“ beachtet werden, sollten sich mehr als solch eine kurze Zeit Schlaf ergeben.
Viel Erfolg.

Hans-Jürgen Herzog

Sehr geehrte Frau Kavyar,
Schlafstörungen kann man auch mit Hypnose sehr gut behandeln. Andere Therapien sind oft rein symptomatisch.
Liebe Grüße,
Oliver Wolke

Hallo frau Kavyar,es gibt viele möglichkeiten den schlaf zu verlängern. die erste ist, die Depression so einzustellen, dass sie keine mittel benötigen. Dazu kann ich ihnen empfehlen, sich begleitend homöoapathisch behandeln zulassen. In der Aromatherapie wirkt grapefruit sehr stark antidepressiv. Abend noch einen Spaziergang machen ist auch noch gut für die Figur. Lavendel oder Melisse als Tee vor dem Schlafengehen oder ein Bier trinken. oder einfach solange aufbleiben bis sie müde werden. wenn es sie nicht zu sehr einschränkt können sie auch bei ihrer zeit bleiben, es gibt viele menschen, die nicht viel mehr schlaf benötigen. ein gutes buch lesen, damit die zeit nicht sinnlos verstreicht in der sie nicht schlafen können kann ich ihnen auch noch empfehlen. und natürlich dafür beten wieder mehr schlafen zu können. bei vitalpilzen wirkt reishi schlaffördernd, jedoch nicht den Extrakt nehmen. und natürlich tagsüber auspowern hilft ebenfalls. herzliche Grüße Shonah Schneider

Sehr geehrte Frau Kavyar,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen dass es kein Patentrezept gibt, welches Schlafstörungen löst. Schlafstörungen haben vielerlei Ursachen, nur wenn man den Hebel an der Basis ansetzt werden sich diese lösen lassen.
Wenn wir davon ausgehen, dass die Schlafstörugnen in Ihrem Fall mit den Depressionen zusammenhängen, dann kommt möglicherweise ein Defizit an Aminosäuren dafür in Betracht. Die Aminosäure Tryptophan ist für die Schlafqualität verantwortlich, ebenso Methionin. Aminosäuren können einfach im Blutlabor ermittelt werden.
Wenn Sie KEINE Psychopharmaka einnehmen, dann könnten Sie das Produkt der Firma Ardeypharm probieren: Adreydorm. Bitte, ich weise Sie ausdrücklich darauf hin, dass Sie nicht mit Antidepressiva o.Ä. behandlet werden dürfen um diese Tabletten einzunehmen.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, eine Schlafstörung zu beheben oder zu verbessern.
Bitte wenden Sie sich an einen geeigneten Therapeuten.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Grüße Elke Rühl Nürnberg

Liebe Frau Khatereh Kavyar,
die Naturheilkunde bietet in der Tat einiges in dieser Richtung. Entscheidend ist dabei fast immer die Dosierung. Ich rate dringend, einen Heilpraktiker/eine Heilpraktikerin aufzusuchen und das ganze Problem konkret und genau zu besprechen.
Wenn Sie uns Ihre Anschrift bzw. Ihren Wohnort mitteilen, können wir versuchen, Ihnen eine Praxis zu nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Siewertsen
Vorsitzender Freie Heilpraktiker e.V.

FH - Freie Heilpraktiker e.V.
Berufs- und Fachverband
Benrather Schloßallee 49 - 53
40597 Düsseldorf
Tel.: 02119017290
Fax: 02113982710
[email protected]
www.freieheilpraktiker.com

Eingetragen im
Vereinsregister Düsseldorf VR 6153

Vorsitzender
Dieter Siewertsen
Heilpraktiker

Hallo,
da ich Heilpraktikerin bin, darf ich so pauschal ohne Dich zu kennen keine Auskunft geben. Ich würde Dir daher empfehlen, Dich an eine Heilpraktikerin in Deiner Nähe zu wenden, denn da gibt es Einiges, was für Dich in Frage käme.
Viele Grüße und alles Gute
Sunny

Lieber Harald,

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Kati

Lieber Hans-Jürgen,

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Kati

Lieber Oliver,

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Kati

Liebe Monika,

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Kati

Liebe Elke,

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Kati

Lieber Dieter,

Vielen Dank für die Antwort.
Ich wohne in Bonn.

Liebe Grüße
Kati

Lieber Sunny,

Vielen Dank für die Antwort.

Liebe Grüße
Kati

Liebe Frau Kavyar,

Ihre Schlafstörungen sind Folge einer Depression wie Sie schreiben. Nehmen Sie gegen die Depression Medikamente? Diese sollten nach einiger Zeit auch Auswirkungen auf den Schlaf haben.
Natürliche Schlafmittel sind bei Depressionen oft nicht stark genug. Sie schaden aber auch nicht. Sie können unbedenklich z.B. Baldrian, Lavendel oder Hopfen einnehmen.

Ich selber habe bei meinen Patienten gute Erfahrungen mit Hypnose gemacht.

Mit den besten Wünschen
Jürgen Koeslin, Heilpraktiker und Dipl.-Psych.

Hallo,
ich schlage folgende Heilpraktikerinnen vor:
Dipl.Biol. Anne Jaecks, Heilpraktikerin Rochusstr. 180, 53123 Bonn Tel. 0171/5472227
oder
Sigrid Roos, Heilpraktikerin, Herwarthstr. 8, 53115 Bonn Tel. 0228/632166
Viele Grüße
Dieter Siewertsen

Lieber Herr Koeslin,
vielen Dank für die Antwort.
Liebe Grüße
Kati

Lieber Dieter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Viele Grüße
Kati