Schlafstörungen, wer weiß Rat?

Eine Bekannte leidet schon seit einiger Zeit daran.
Sie schläft sehr schlecht ein und wacht nachts oft auf.
Wenn Sie abends unterwegs ist, kann sie oft die ganze nacht nicht schlafen.
Wer hat mit so etwas Erfahrungen gemacht und weiß
ein paar Ratschläge oder andere Informationsquellen?

Danke!!!

Grüße

Caro

Hallo Carolin!

Vorweg: Was ich hier schreibe, ist nur eine Laienmeinung und beruht auf eigener, evtl. nicht übertragbarer Erfahrung.

Schlafkiller Nr. 1: Drückende Sorgen.
Abhilfe: Ablenkung durch Arbeit. Geht das nicht, weil z. B. gerade die fehlende Arbeit das Problem ist, muß eine ausfüllende und Erfolgserlebnisse schaffende Beschäftigung her und sei es ein Hobby.

Früh aufstehen. Nicht bis um 9 in den Federn liegen. Beschäftigung ohne Ende bis zur Ermüdung. Zwischendurch frische Luft. Spazieren gehen, egal bei welchem Wetter. Mäßig und nichts schwer Verdauliches essen, vor allen Dingen am Abend keine belastende Mahlzeit mehr. Am späten Abend einen Martini oder ein Glas Rotwein und dann gute Nacht!

Gruß
Wolfgang

Hallo,
der einfachste Ansatzpunkt ist erst mal sich zu
überlegen, was in der Zeit, wo sie noch gut schlafen
konnte anders war. Typische Faktoren, die die Qualität
des Schlafes senken:

o Zuviel Kaffee oder andere Stimulantien über den Tag
hinweg.
o Reichhaltiges Essen und/oder Alkohol am abend.
o Streß in jeder Form (Beziehung, Job, Sport).
o nächtliche Lärmbelästigung

Auch Medikamente können Einfluß auf das Schlafmuster
haben.

Gruss
Enno

Interessant wäre in dem Zusammenhang zu erfahren was in ihr vorgeht.

Was geht ihr durch den Kopf, wenn sie nicht einschlafen kann? Sind es alltägliche Probleme, die sie am Schlaf hindern? Grübelt sie über Gestern, Heute und Morgen nach?

Wacht sie aus träumen auf, muss sie auf Klo oder ist es der Lärm der Nachbarin, der sie weckt …

Wie ist ihr Tages-/Nachtrhytmus?

Victoria

Vielleicht irgendwelche Elektromagnetischen Felder?

Hat Sie ein DECT Telefon im Zimmer??

Die sind naemlich der absolute Killer!!!

Hi,

das möchte ich arg bestreiten, den dann dürfte fast niemand mehr schlafen.

Falls du es jetzt widerlegen möchtest - der, der meint aufgrund von elektrosmog nicht schlafen zu können, bastle sich nen mückenvorhang aus alufolie um sein bett rundherum ( auch drüber und drunter) und versuche dann besser zu schlafen - was ich aber von vornherein anzweifele.
Da ich auch schon schlaftsörungen hatte, kan ich nur auf erhöhte nervliche belastung tippen - die man mit anderweitiger besch#äftigung bekämpfen sollte.
Tagsüber bewegung und nachts ein offenes fenster bewirken da einiges.

Frank

Es gibt tatsaechlich Menschen die aus so etwas empfindlich reagieren!

Oder wuerde es dir nichts ausmachen unter einer Hochspannungsleitung zu wohnen?

Ausserdem: Warum gibt es wohl so eine heftige Debatte ob Handies den nun schaden? Einfach so??

Und DECT Telefone sind viel schlimmer, da sie IMMER mit voller Leistung senden, auch wenn nicht telefoniert wird.

Ich weiss nicht ob das unbedingt so gesund ist…

Es gibt tatsaechlich Menschen die aus so etwas empfindlich
reagieren!

Oder wuerde es dir nichts ausmachen unter einer
Hochspannungsleitung zu wohnen?

Kommt selten vor, daß sowas möglich ist, aber im großen und ganzen nein. hohe spannungen sind nicht so schädlich, wie du glaubst. aufgrund der geringen frequenz von 50 hertz bewirkt das recht wenig beim menschen. allein was dein gewebe an spannung entwickelt ist da schon dramatischer.

Ausserdem: Warum gibt es wohl so eine heftige Debatte ob
Handies den nun schaden? Einfach so??

ganz einfach: ihre zwei watt direkt neben dem gehirn mirt einer hohen frequenz wirken wie ne kleine microwelle. das wiederum ist nicht zu unterschätzen.

Und DECT Telefone sind viel schlimmer, da sie IMMER mit voller
Leistung senden, auch wenn nicht telefoniert wird.

Ich weiss nicht ob das unbedingt so gesund ist…

die dürften auch höchstens mit 4 watt senden. schon bei einem meter abstand wird das recht wirkungslos.
im vergleich dazu: ein TV-Sender hat so eine hohe leistung, daß du in einigen hundert meter entfernung noch einen draht in die erde, daran ne birne, 220V, den anderen kontakt als antenne - zum leuchten bringen kannst. damit hatte sich eine hamburger gartenkolonie tatsächlich mal ihre lauben beleuchtet.

Frank