was macht man am besten bei leichten, wohl nicht organischen oder sonstwelchen krankhaften, schlafstörungen, die vielleicht von zuviel streß, prüfungsangst etc. hervorgerufen werden, ohne gleich irgendwelche medikamente schlucken zu müssen?
ich bin eigentlich auf irgendwelche tee zusammensetzungen oder ähnliches aus…
gerade bei Stress und „aufgekratzer Nervosität“ können Baldrian(perlen) ausgezeichnet helfen. Geringere Dosisierung als auf der Packung angegeben, reicht oft aus, ca. 30 Min. vor dem Schlafengehen.
Baldrian macht nicht abhängig, sondern hilft nebenwirkungsfrei einfach zu entspannen, sodass der Schlaf eine Chance bekommt. Im Gegensatz zu den üblichen Schlaftabletten laufen hierbei die Schlafphasen (REM- + Tiefschlafphasen) ganz unverändert ab.
einen guten Schlaf wünscht
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es mit heiße Milch mit Honig nicht geht, dann probier mal aus der Apotheke *Gute Nacht Tee*, da ist auch Baldrian, Melisse, Hopfen, manchmal auch Lavendel und Passionsblumenkraut usw. dabei.
Ein kurzer Spaziergang vorm schlafen gehen oder heiß baden, helfen auch oft.
Gegen Stress und Prüfungsangst hilft autogenes Training sehr gut. Wenn man das kann, dann kann man auch gut einschlafen, vielleicht hast du Lust das zu erlernen?
hallo,
also, ich hab mir sagen lassen (in der apotheke), dass baldrian nur langfristig eingenommen wirkt.
mir wurde stattdessen avena sativa gegeben, das ist homöopathisch und wirkt, soweit ich das probiert habe, ziemlich umgehend. (riecht allerdings ziemlich disgusting.)
gruss - k.(die inzwischen allerdings keine schlafprobleme mehr hat: sie arbeitet einfach die ganze nacht durch. *g*)
also, ich hab mir sagen lassen (in der apotheke), dass
baldrian nur langfristig eingenommen wirkt.
ich selbst nehme ihn nur sporadisch, z. B., wenn ich mal schlecht einschlafe, wenn der Wecker sehr früh geht, wegen unangenehmen Terminen, aber auch Flug in den Urlaub, etc., und dann hilft mir Baldrian erstaunlich gut. Das wird leider nicht bei jedem so sein, da hilft nur ausprobieren. Autogenes Training unterstützt zusätzlich den Effekt.
Baldrian gilt ja als langfristig unbedenklich und nebenwirkungsfrei, doch folgenden Ausschnitt entdeckte ich in diesem Link:
Kopie:
Baldrian sollte nicht länger wie 3-4 Wochen genommen werden, da ständiger Gebrauch zu Kopfschmerzen oder Herzklopfen führen kann. Ideal im Wechsel mit Melisse (siehe Melisse). Für Frauen auch im Wechsel mit Hopfen (siehe Hopfen). Baldrian verstärkt die Wirkung von Schlafmitteln und sollte bei der Einnahme dieser Mittel nicht oder reduziert eingenommen werden.
Alternativen zu Baldrian
Baldrian sollte nicht auf Dauer genommen werden, ist schädlich.
Ein anderes pflanzliches Einschlafmittel ist die Zitronenmelisse. Am Besten einen starken Tee mit Rohrzucker machen.
Was mir auch hilft, ist weniger Zeit zum Schlafen nehmen. Zwei Nächte mit nur 4 Stunden Schlaf, und die Schlafstörungen sind weg. Die Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit ist geringer
als nach durchschlafstörten Nächen.
Liebe Julia
Da ich annehme, dass Du noch in den Zwanzigern bist, ist es wahrscheinlich nur das Nachgrübeln über die Prüfung, das Dir den Schlaf raubt. Versuche es mit einem Mantra. Nichts Mysteriöses, einfach nur um die ständig rotierenden Gedanken (Prüfungsfragen?) zu verdrängen. Man legt sich schlafen und immer wieder wiederholt man das Mantra mental. Zum Beispiel: „ich schaffe es“ oder „Jetzt schlafe ich ruhig“. Möglicherweise merkt man gar nicht, dass man schläft, aber es können Stunden an erholsamer Ruhe auf diese Weise vergehen, ohne dass man es merkt.
Die Vorredner haben Melatonin nicht erwähnt, aber dies ist (sofern erhältlich) eine harmlose Möglichkeit die Schlafbereitschaft zu erhöhen.
In der Zwischenzeit, seitdem ich diese Nachricht erst schrieb, bin ich letzte Nacht aufgewacht und konnte nicht wieder einschlafen, da mir ständig tolle Ideen für ein Projekt an dem ich arbeite, in den Sinn kamen. Es war aber erst 03.15, so wandte ich meine o.gen. Technik an, und wachte schliesslich um 08.15 wieder auf. Zur Beruhigung: Ich habe die Ideen nicht vergessen und habe sie in das Projekt eingebracht
Grüsse, Mike
Liebe Julia
Da ich annehme, dass Du noch in den Zwanzigern bist, ist es
wahrscheinlich nur das Nachgrübeln über die Prüfung, das Dir
den Schlaf raubt. Versuche es mit einem Mantra. Nichts
Mysteriöses, einfach nur um die ständig rotierenden Gedanken
(Prüfungsfragen?) zu verdrängen. Man legt sich schlafen und
immer wieder wiederholt man das Mantra mental. Zum Beispiel:
„ich schaffe es“ oder „Jetzt schlafe ich ruhig“.
Möglicherweise merkt man gar nicht, dass man schläft, aber es
können Stunden an erholsamer Ruhe auf diese Weise vergehen,
ohne dass man es merkt.
Klingt vielleicht ein bißchen simpel, funktioniert aber gut, das Unterbewusstsein reagiert auf solche Signale.
Probiers mal aus.
Gruß
Rainer
ich habe von meiner Hausärztin (Naturheilkundlerin) Tropfen bekommen, die mir ziemlich helfen.
Sie heißen ‚Requiesan‘ und wer etwas Latein kann, kanns ich darunter auch was vorstellen… ;o)
Wie gesagt rein pflanzlich und helfen mir wirklich…