Schlagfehler beim Badminton

Hallo ,
ich habe ein Problem mit hohen Bällen beim Badminton. Ich bin ein recht guter Spieler aber es gibt bei mir immer wiederkehrend den Umstand, dass ich bei überkopf Returns vorbei schlage…es sind eigentlich einfache Bälle aber ich komm nicht dahinter. Alle anderen Schläge laufen super auch die schwierigsten Bälle gelingen ob in Ruhe oder unter Druck.
Hat jemand einen Tipp?

Ohne Deine Schlagtechnik sehen zu können, zähle ich einfach alles auf, was helfen könnte:

1. Vierteldrehung des Schlägers, damit der Daumen Druck machen kann.
  2. Fast mit dem Rücken zum Netz stehen.
  3. Den Ball länger anschauen als bei anderen Schlägen.
  4. Erst Den Return Drop einüben, bevor der Return Clear oder Return Smash eingeübt wird.
  5. Den Orthopäden fragen, ob mit einer Sehne etwas nicht stimmt oder ein Muskel verkürzt ist.
  6. Den Augenarzt fragen, ob das tragen einer Sportbrille nötig ist.
  7. Auf Youtube mal im Zeitlupentempo Returns anschauen, die beim Olympischen Badmintonturnier in London 2012 gespielt worden sind. (Sie wurden meist nicht Über-Kopf gespielt).
    Gruss
    Publicus

Hallo Rainer,
die Frage zu beantworten ohne zu sehen, was Du falsch machst ist recht schwierig, also kann ich nur raten.
Die meisten Probleme bei diesen Bällen treten auf, wenn der Spieler nicht weit genug zurück läuft und somit beinah senkrecht unterm Ball steht. Also versuche doch noch einen kleinen Schritt zurück zu gehen, dann hast Du zusätzlich auch mehr Schlagkraft.
Rechtshänder nutzen außerdem die linke Hand, um den Ball zu fixieren (mit den Augen).

Ich hoffe, dass Dir das irgendwie helfen kann. Und Du weißt ja, wie es heißt: üben, üben, üben!

-)

Viele Grüße und viel Erfolg beim nächsten Training.

Vielen Danik für deine Infos…

Gruß

Danke für deine umfangreiche Antwort!!!

Gruß Rainer