Schlampen/verschlampen schleppen/verschleppen

Hallo!

ich hätte gerne gewusst, wie man diese zwei Paare richtig auseinanderhält, einsetzt und verwendet. Im Duden habe ich sie natürlich nachgeschlagen:
Bei diesen Wörtern sind die Bedeutungen verwoben und man kann sie nicht richtig aus dem Duden aufdröseln/herausdröseln.

Ob jemand mir die Unterschiede mit Beispielen erläutern kann?

Danke sehr

Schlampen: Etwas nicht mit der nötigen Sorgfalt erledigen - „Der Schüler schlampt bei seinen Hausarbeiten“
Verschlampen: Etwas verlegen/verlieren - „Ich habe meinen Stift verschlampt“

Schleppen: Etwas unter großer Anstrengung tragen - „Ich schleppe die schwere Kiste die Treppe hoch“

Verschleppen: Etwas verzögern/herauszögern - " Die Gemeinde verschleppt die Genehmigung des neuen Baugebiets"

Viel haben diese Begriffe also nicht miteinander zu tun.

2 Like

Ich sehe sie als ein Familienverbund: schlampen vs. verschlampen
schleppen vs. verschleppen

Grüße

Hallo,

was verstehst Du unter „Familienverbund“?

Zu

gibt es übrigens bereits einen Thread.

Gruß
Kreszenz

1 Like

verschleppen

gewaltsam irgendwohin bringen

Beispiele

    Dissidenten in Lager verschleppen
    die Dorfbewohner wurden im Krieg verschleppt
    〈in übertragener Bedeutung:〉 sie hat mich zu einem Glas Wein verschleppt

schleppen

jemanden [gegen dessen Willen] irgendwohin bringen, irgendwohin mitnehmen

Gebrauch
umgangssprachlich

Beispiele

    jemanden ins Kino, zum Arzt schleppen
    jemanden mit zu einer Party schleppen
    jemanden zum Polizeirevier schleppen ([unter Anwendung von Gewalt] dorthin führen)

Hallo!
im Duden
verschleppen vs. schleppen (im Duden 2a)
Ob sie nicht verwandt wären?
Grüße

Üblicherweise versteht man darunter, dass die Verschleppten dauerhaft oder für längere Zeit an diesem anderen Ort bleiben müssen.

Die Formulierung

〈in übertragener Bedeutung:〉 sie hat mich zu einem Glas Wein verschleppt

klingt für mich eher ironisch.

Damit ist gemeint, dass man jemanden, obwohl er das eigentlich nicht möchte, vorübergehend (und zu einem bestimmten Zweck) an einen Ort bringt / zu einer Aktivität mitnimmt.

Gruß
Kreszenz

1 Like

ja, Kreszentia!

Der Unterschied ist zwischen „dauerhaft“ und „vorübergehend“

Grüße

Ach so - Du meinst Wortfamilie.

2 Like

ja! Verbundenheit hat irgendwie auch mit der Familie zu tun :wink:

„Verschleppen“ im Sinne von jemanden gegen seinen Willen irgendwo hinbringen, gibt es natürlich auch, und gehört dann natürlich zu schleppen im Sinne von tragen. Aber das zeitliche verschleppen ist dann doch etwas anderes.

1 Like

Selbstverständlch gehören
schlampen, verschlampen
und
schleppen, verschleppen
zur selben Wortfamilie (← das ist ein linguistischer Fachterminus). Denn „ver-“ ist doch lediglich ein Präfix zum selben Verb.

Und - wie schon oft erwähnt - verändern Präfixe (ebenso wie Partikel) in der Regel die → Aktionsart eines Verbs.

Gruß
Metapher