ich schreibe zur Zeit an einer Geschichte und brauche dafür dringend ein paar Informationen. Es geht in der Geschichte um jemanden, der von einer giftigen Schlange gebissen wurde und später dann gerettet werden soll im Krankenhaus. Naja nun zu meiner Frage, das man gegen Schlangenbisse ein Gegengift verabreicht weiß ich ja auch das man das Opfer mit künstlicher Beatmung unterstützt, aber da muss es doch noch mehr geben oder? Muss nicht irgendwie der Schlangentyp rausgefunden werden oder das Blut untersucht werden? Also ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann. Lg Antje.
in einer Geschichte ist das eigentlich egal.
James Bond hat einige Waffen oder Werkzeuge die so nie funktionieren können, Tom Cruise stellt in Mission Impossible Dinge an…
In einer Geschichte kannst du das imaginäre Gift wirken lassen wie du möchtest und die Rettung dazu ebenso. Da kann dann auch das Wundergegenschlangengiftkraut helfen.
Gruß
Kati
Auf der linken Spalte klickst du auf Gifttiere -> Therapie für eine allgemeine Therapieanweisung.
Und in der Datenbank kannst du nach einzelnen Giftschlangen suchen und findest genaue Therapieanweisungen. In diesem Beispiel die Kreuzotter: http://www.toxinfo.org/toxinfo/db/frameset.php?genic…
(Im Gegensatz zu Kati finde ich es übrigens sehr gut und wichtig, dass du solche Recherchen auf dich nimmst. So wird eine Geschichte um einiges interessanter.)
Dinge an…
In einer Geschichte kannst du das imaginäre Gift wirken lassen
wie du möchtest und die Rettung dazu ebenso.
Es gibt viel zu viele Leser, die merken, wenn der Autor keine Ahnung von seinem Stoff hat.
Du glaubst es ja offensichtlich auch nicht - siehe Deine beiden Superhelden-Beispiele.
Da kann dann auch
das Wundergegenschlangengiftkraut helfen.
… funktioniert nur in einer Fantasy-Story.
und btw - sogar Autoren, die offenkundig mit Magie operieren, bemühen sich darum, ihren „Anwendungen“ eine innere Logik zu verleihen.
Müssen sie auch, der Mensch hat nämlich eine Art Glaubwürdigkeits/Wahrscheinlichkeitsprüforgan, das noch unter der Ebene des Bewusstseins agiert.
Kommt darauf an, von welcher Schlange man gebissen wurde.
Es gibt Schlangengifte, die sorgen dafür dass Ihnen das Gewebe schwarz wird und abstirbt, sodass man Ihnen wenn der Biss beispielweise auf der Hand ist, ein paar Finger bzw die Hand amputieren muss.
Wie gesagt kommt es auf den Gifttyp an.
als kleiner Randhinweis der vielleicht Hilfreich sein kann, es
gibt in Deutschland Giftnotrufzentralen.
Ja, die kennen sich mit Kobra, Boomslang und Pofadder, grüner und schwarzer Mamba etc. pp. bestens aus und freuen sich als Notruf ungemein, wenn man ihnen erklärt, dass man zwecks eines Romanprojektes mal eben ein wenig über exotische Schlangen parlieren will!
Ja, die kennen sich mit Kobra, Boomslang und Pofadder, grüner
und schwarzer Mamba etc. pp. bestens aus und freuen sich als
Ja kennen Sie. Denn diese Tiere sind auch in Deutschland anzutreffen.
z.B. bei Sammlern, Veterinären, in Zoo’s ja auch im Zirkus.
Notruf ungemein, wenn man ihnen erklärt, dass man zwecks eines
Romanprojektes mal eben ein wenig über exotische Schlangen
parlieren will!
Eine Anfrage muss nicht immer Telefonisch geschehen, sonder kann auch in Form eines Briefes oder einer E-Mail geschehen.
Da habe ich mich eventuell nicht Klar ausgedrückt. Es ist aber schön zu Wissen, dass es immer wieder Leute wie Sie gibt die Korrektur Lesen. Danke dafür !
Gruß bis zum nächsten mal
Chris
P.S. Mich würde einmal interessieren woher Sie Ihr Fachwissen nehmen, sind Sie Arzt?
ich hoffe, es ist jetzt klargestellt, dass nicht die Notrufnummer genutzt werden sollte! Nur die Giftnotrufzentralen haben i.d.R. auch eine Amtsnummer oder, wie gesagt eine Post- und/oder E-Mail-Adresse, die man sicher für eine Anfrage nutzen kann, die nicht zeitlich sooo dringend ist.
Ja kennen Sie. Denn diese Tiere sind auch in Deutschland
anzutreffen.
z.B. bei Sammlern, Veterinären, in Zoo’s ja auch im Zirkus
Eine Anfrage muss nicht immer Telefonisch geschehen, sonder
kann auch in Form eines Briefes oder einer E-Mail geschehen.
Da habe ich mich eventuell nicht Klar ausgedrückt. Es ist aber
schön zu Wissen, dass es immer wieder Leute wie Sie gibt :die
Korrektur Lesen. Danke dafür !
Habe ich soeben einmal gemacht. Satzzeichenfehler nicht berücksichtigt. Inhaltliche auch nicht.
P.S. Mich würde einmal interessieren woher Sie Ihr Fachwissen
nehmen, sind Sie Arzt?
Ich habe mir die Frage der Fragenstellerin nochmals zu Herzen genommen und weise nochmals darauf hin, dass ihre Frage in der alten Antwort beantwortet wurde.
Die Lösung ist: Es hängt vom Schlangengift ab.
Ich habe mir die Frage der Fragenstellerin nochmals zu Herzen
genommen und weise nochmals darauf hin, dass ihre Frage in der
alten Antwort beantwortet wurde.
Die Lösung ist: Es hängt vom Schlangengift ab.
Eine sinnvolle Antwort auf die Frage „Muss der Schlangentyp herausgefunden werden?“
wäre
„Ja.“
„Es kommt auf den Schlangentyp an“ idessen wäre eine gute Antwort auf die Frage „Welches Serum brauche ich nach einem Schlangenbiss“
Sich Fragen zu Herzen zu nehmen, nutzt da nix. Lesen ist das Zauberwort.
dass man gegen Schlangenbisse ein Gegengift
verabreicht weiß ich ja
Das Gegengift ist ein Antiserum gegen Gemische von Schlangengiften. Das Antiserum wird hergestellt, indem man Tieren, z.B. Pferden kleine Mengen Schlangengift mehrmals injiziert. Die Tiere produzieren dann Antikörper dagegen. Das Serum kann Menschen helfen, durch die tierischen Antikörper den Schlangenbiss zu überleben. Man nennt das passive Immunisierung.
Unsere Deopts in den Gesundheitsämtern enthalten solche tierischen Antiseren gemischt für verschiedene Regionen der Welt, also für den Biss Europ. Schlangen, Australischer Schlangen etc.
Udo Becker