Schlank, dennoch Bauch (männlich, Mitte 30, vegetarische Ernährung)

Hi,

keine Ahnung, ob das hier so recht hinpasst, aber sonst habe ich schon etliches durch (inkl. Ernährungsberatungen und Ärzten).

Ich (männlich, Mitte 30) bin grundsätzlich extrem schlank, ggf. sogar zu dünn (ca. 59kg bei 178cm Körpergröße). Mir braucht jetzt auch keiner den BMI vorzurechnen (welcher ja eh nicht allzu wichtig ist)… das mit dem Gewicht ist bei mir sicher schon 15 Jahre so, das Maximale was ich je hatte, waren 63kg (und da nur mit Spezialshakes usw.).

Bei mir ist es aber leider so, dass die Nahrung extrem schnell verstoffwechselt wird – ich kann viel essen, es setzt nicht viel an. Wenn ich dann weniger esse, geht es mit dem Gewicht aber auch wieder schnell bergab. Seit 3-4 Jahren ernähre ich mich vegetarisch, was natürlich auch immer einen ticken mehr Gewichtsverlust bedeutet. Habe mich auch schon über Monate immer mal wieder bewusst mit Shakes usw. zusätzlich ernährt (zusätzlich zum ganz normalen Essen), um mehr Gewicht drauf zu bekommen. Wenn dann mal was draufgeht, setzt alles immer nur am Bauch an. Klar, irgendwie hat man dann überall etwas mehr (was ja gut ist), aber am Bauch dann echt die Masse. Mir ist bewusst, dass sowas auch zum Teil genetisch bedingt ist. Die Shakes bekommt man irgendwann aber auch nicht mehr runter und zwanghaft zunehmen tut nicht Not (bin halt schon immer so dünn).

Mache auch Sport (zuhause, 4x/Woche), um zumindest beweglich/fit zu bleiben. Geht da nicht um großen Muskelaufbau o.ä. Aber der Bauch bleibt, egal was ich mache. Mich persönlich nervt das extrem! Und da nützt mir auch kein „sei froh, dass du gesund bist“ oder „gibt schlimmeres“… für mich ist es einfach störend. Gibt es irgendwas, was man da machen kann?

Habe auch schon über Monate auf Zucker verzichtet (was auch nur die ersten Tage schwierig war). Irgendwann kommt dann aber wieder dieser Trott (weil es nichts bringt) und man isst eh wieder Süßkram. Meist setzt sich ja gerade der „ungesunde“ Kram am Bauch an.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Dann gehörst du wohl zu diesen Personen, welche man " TOFI " nennt und an einer ungünstigen Fettablagerung leiden. Man nennt es auch " Bauchfettsucht " welches durch eine Erkrankung des Stoffwechsels hervorgerufen wird. Du bist Damit genau so Anfällig für Schlaganfall und Herzinfarkt, wie Fettleibige und Diabeteskranke.

Hmm, macht ja jetzt nicht gerade gute Laune. :smiley: Denke aber mal nicht, dass ich in diese Gruppe der „Anfälligen“ gehöre, da die Docs das anders sahen… zumindest was die Sache mit der Anfälligkeit für Schlaganfall und Infarkt betrifft. Aber wissen kann man es nie, ist schon richtig.

Samma, hackts?
Wie kommst du auf diese Diagnose? MRT via Internet? Körperfettmessung anhand Buchstabenanalyse?

Sorry, du disqualifizierst dich immer mehr.

Denen du deutlich mehr vertrauen schenken solltest als irgendwem dahergelaufenen in einem Forum

3 Like

Ich verstehe das als Beleidigung und habe es weiter gemeldet !

Lass mich doch einfach mal wissen, wie du zu der Diagnose kommst. Es stand nämlich nichts, wirklich nichts, relevantes dazu im UP.
Es ist ein sehr dünnes Seil auf dem du tanzt. Diagnosen im Netz, ohne entsprechende Ausbildung und nur anhand einiger Worte sind nicht immer richtig. Hast du eigentlich eine Ahnung, was du damit auslösen kannst?

Soll ich jetzt deinen ersten Post wegen Laienmedizin melden?

5 Like

Ein dicker Bauch, trotz Schlankheit, deutet auf " TOFI " hin. Dabei beanspruche ich nicht eine eindeutige Diagnose, welche du mir unterstellst.

Hi,

er hat nicht immer einen dicken Bauch. Nur landet der Umfang, wenn er nach dem Abnehmen wieder zunimmt, am Bauch. Nachdem niemand gezwungen ist, das weiter zu präzisieren, kann das sowohl Schwabbelfett (Unterhautfett) als auch „straffes“ Fett (um die Organe herum) sein.
Fett, das unter der Haut sitzt, verschwindet schneller als das, was um die Organe sitzt. ein Argument, das dafür spricht, dass es unter der Hautaabggelagert wird. Der Arzt macht sich keine Sorgen um den Patienten, das wissen wir aus seinem Posting. Der Arzt würde sich Sorgen um Fett machen, das um die Organe abgelagert wird, aber nicht um Fett, das sunter der Haut abgelagert wird. Ein weiteres Argument dafür, dass er eben nicht lebensgefährliches Fett um die Organe ablagert. Meine Grundlage für meine Behauptung: weiblich, 90kg, der Amtsarzt sagte, mein BMI ist kein alleiniger Grund, mein Fett lagert nicht um die Organe, sondern unter der Haut (schwabbelt.)

die Franzi

2 Like

Das dünne Seil, auf dem du tanzt, wird nicht dicker…
Du wirfst hier ohne jegliche Kenntnisse etwas in den Raum und verweist nicht einmal auf entsprechend ausgebildete Fachleute (Ärzte).
Ein Forum kann niemals einen persönlichen Arztbesuch ersetzen und Kommentare wie deiner können in ernsteren Fällen ganz gewaltige Folgen haben. Verstehe einfach, dass es manchmal besser ist die Klappe zu halten und an entsprechend ausgebildetes Personal zu verweisen.

3 Like

Du hast offensichtlich nicht gelesen, was ich Oben geschrieben habe. Noch einmal, für dich. Ich erhebe keinen Anspruch auf eine endgültige Diagnose. Meine Antwort zu bewerten, steht dem FS Frei. Und das was du hier geschrieben hast, ist mir voll bewusst. Bin schon seit 6 Jahren bei " Frage. net tätig.

Du solltest als medizinischer Laie (wovon ich ausgehe) hier überhaupt keine Diagnosen stellen, weder endgültig noch vorläufig. :open_mouth: Zumal der UP auch schon beim Arzt war.

2 Like

Ich bin 66 Jahre alt, in dieser Zeit habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt! bei " Frage.net " habe ich bis Heute 9000 Fragen beantwortet. Ihr solltet mich HIER nicht wie ein Idioten behandeln, nur weil euch ein neues Gesicht nicht gefällt.

Ein „gehörst du wohl“ ist noch keine Diagnose, sondern ich verstehe das mit meinem beschränkten Verstand als Vermutung, als eher vage Ahnung.

2 Like

Dein Gesicht interessiert mich nicht und ich kenne es auch nicht, aber ich lese das, was du schreibst, und bisher hast du dich dabei nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Du meinst wahrscheinlich „gutefrage.net“. Das ist nicht gerade das Forum, welches hier für qualitativ gute Antworten bekannt ist. Das erklärt natürlich einiges. Sowohl ich als auch andere, die versucht haben, dich zur Vernunft zu bringen, lagen/liegen auch mal mit der einen oder anderen Antwort daneben. Aber dann versuchen wir (in der Regel :stuck_out_tongue:) , vom Wissen der anderen zu profitieren und dazuzulernen, anstatt uns auf vollkommen abwägige Thesen zu versteifen.

2 Like

Lieber Miragel,
herzlich willkommen!

Vielleicht hast du deine Antwort auch anders gemeint als es hier aufgefasst wird. In diesem Forum freut man sich, wenn Antwortende und Fragende sich genau auszudrücken und nicht schnell Vokabeln abliefern.

Grundsätzlich finde ich, dass man bei medizinischen Dingen vorsichtig sein sollte, da 1. dies für andere oft sensibel ist und 2. selbst ein guter Mediziner, der nur subjektive Texte liest, vollkommen danebenliegen kann.

Vermutungen kann man aber immer, deutlich als solche gekennzeichnet, äußern.

Karl

2 Like

Genau.

Nein, aber schon als ziemlich „selbstsichere“ Behauptung. In dem vorliegenden Fall hätte sicherlich niemand etwas auszusetzen gehabt, wenn die Antwort in etwa:
„Das könnte evtl. Bauchfettsucht sein (meinetwegen gefolgt vom Rest, der dazu stand). Hast du schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?“
gewesen wäre.

1 Like

ja, meinetwegen…

„Das ist nicht gerade das Forum, für qualitativ Gute antworten“ Dein Aussage ist sehr Subjektiv, Voreingenommen und Hochnäsig. Auch wen es gelöscht wird.

Hier geht ja die Post ab. :slight_smile: Ich bitte natürlich um Meinungen, ohne jetzt eine Diagnose zu erhalten… würde nur gerne wissen, ob man bezüglich des Bauchfetts irgendwas machen kann?!

Es ist tatsächlich kein Fett, was sich um die Organe anlagert (wie Franzi richtig geschrieben hat). Aus ärztlicher Sicht gibt es keine Bedenken (haben über die Jahre vier Mediziner bestätigt, inklusive einem Kardiologen). Darum ja auch der Schritt zur Ernährungsberatung, welche am Ende aber auch keine wirkliche Hilfe war. Dort hört man gerade als dünner Mensch immer so Dinge wie, man solle einfach alles essen, überall Öl dran, usw. Darum bin ich ja nach all den Jahren ziemlich ernüchtert, was das Thema angeht.

Dass es erblich bedingt sein kann (wo das Fett sich ansetzt) ist ja nichts neues, aber irgendwas kann man doch bestimmt dennoch tun. Nur was. :smiley: Richtig ist, dass ich - bei Zunahme - stets sichtbar am Bauch zunehme und nicht groß woanders am Körper.

@miragel: nur weil man 66 Jahre alt ist und in einem wirklich unseriösen Forum (gutefrage.net) unterwegs ist, hat man keine Erfahrung in jedem Bereich. Sorry. Will jetzt hier nicht auf irgendeinen Zug aufspringen, aber da (gutefrage.net) antwortet wirklich JEDER ohne Sinn und Verstand - hauptsächlich irgendwelche Teenies. Meine Meinung. Daher ja auch die Frage hier, weil bei w-w-w doch einige Leute unterwegs sind, die wissen was sie schreiben.

2 Like

Wenn du das so siehst, dann wird das wohl so sein. Ich kann damit leben. :smiley: Ich möchte nur erwähnen, dass ich bei weitem nicht die einzige bin, die diese Meinung vertritt.

Och, da waren viel schlimmere Sachen, die hätten gelöscht werden können/sollen …