HAllo
ich wollte anfangen zu joggen, und rein zetlich würde es mir morgens, ziemlich direkt nach dem aufstehen besser passen.Doch leider bin ich rein Kreislaufmässig so früh noch überhaupt nicht fit, soll heissen, dass mir tierisch schwindelig wird!Und ich bestimmt für eine Viertelstunde dann ausgeschaltet bin, was natürlich nicht Sinn der Sache ist!´.
Kann man dagegen irgendwas tun? Über Tipps würd ich mich sehr freuen!
Danke schon mal
Nicole
Hallo Nicole,
ein gesunder Mensch muss nachts eine Blutdruckabsenkung von etwa 10% aufzeigen, was sich in der ambulanten 24-Std-Blutdruckmessung leicht dokumentieren lässt. Das heißt natürlich auch, dass man morgens, vor dem Laufen, erst langsam „auf Touren“ kommen sollte.
Auch für die Kniegelenke empfiehlt es sich, erst morgens vor dem Aufstehen im Bett liegend, einige Minuten „Rad zu fahren“. Die sich dadurch bildende Gelenkschmiere sorgt dafür, dass die Kniegelenke während des Laufens geschont werden, und der Kreislauf kommt in Schwung.
Dann bleibt noch zu sagen, dass die meisten Menschen generell zu wenig trinken. Hierin liegt oft die Ursache für einen labilen Blutdruck in Verbindung mit Schwindel bis zum Umkippen. Wenn ein Flüssigkeitsmangel vorliegt, reagiert man auch leicht mit Wadenkrämpfen, die sich durch Magnesiumgabe nicht beeinflussen lassen. Die Fließeigenschaften des Blutes sind herabgesetzt, der Blutdruck sinkt, der Puls steigt, die Versorgung des Gehirns und der beim Sport geforderten Muskeln mit Sauerstoff und Elektrolyten verschlechtert sich dadurch, sodass die Krampfneigung steigt.
Nicht auf den Durst warten. Jedes Durstgefühl zeigt immer schon ein Defizit an, deshalb vor allem in Zeiten der Anstrengung schon vorher trinken!
Zähle mal über einige Tage zusammen, wieviel du pro Tag trinkst, wobei Kaffee nicht miteingerechnet werden sollte. Er gehört wie Tee, Cola und Bier eher zu den Getränken (Diurethika), die vermehrt Flüssigkeit aus dem Körper ausschleusen, sodass der Blutdruck dadurch (bei Wenigtrinkern!) am Ende niedriger sein kann, als vorher.
Trinkmenge pro Tag: ca. 1 1/2 Liter, bei Schwitzen und Anstrengung 3 Liter und mehr. Ein Radprofi trinkt während des schweißtreibenden Rennens sogar ca. 10 Liter am Tag.
Beim Training viel Spaß!
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]