Schlappkörper will fit werden

Hallo!

ich bin sehr unzufrieden mit meiner Fitness (nicht vorhanden) und dem Körperzustand (zuviel vorhanden).
Was schlagt ihr konkret vor wie ich wieder in Form kommen kann?
Ich will nicht als Modell arbeiten sondern vor allem wieder Kondition bekommen. Fitnessstudio oder VHS ist nicht drin da weder Geld noch Zeit.
Leider bin ich auch noch eine „Frustfresserin“ und das letzte Jahr war voll davon. Ideal für mich wären kürzere Übungen (lange halte ich jetzt sowieso nicht durch weil gleich Herzkasper)die ich mehrmals am Tag wiederhole.

Ich hoffe jetzt mal auf die ultimativen Tipps von Euch
Bücher, eigene Erfahrungen was auch immer…

Viele Grüße - Susanne

Hallo,

wenn du mehr Kondition haben willst, nutzen kurze Übungen wenig. Besser ist eine gleichmäßige Belastung über einen längeren Zeitraum (halbe Stunde aufwärts). Gut dafür sind Schwimmen und Radfahren, insbesondere weil du hier das gesamte Spektrum von sehr geringer Belastung bis Höchstleistung abdecken kannst. Versuch einfach, so viele Erledigungen wie möglich mit dem Fahrrad zu machen.

Gruss, Niels

Versuch einfach, so viele Erledigungen wie möglich mit dem Fahrrad zu machen.

Hallo Niels,
da ich kein Auto habe erledige ich schon alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ausserdem betreibe ich noch die Sportart „Tütenschleppen in den 3. Stock“.
Aber Schwimmen ist gut, das macht mir auch Spaß.

Danke - Susanne

Hallo Sue!

Schwimmen denke ich ist wirklich gut, Laufen wahrscheinlich weniger, aber wie wärs mit Walking? Flottes Gehen ist sicherlich gut für die Kondition und belastet die Gelenke weniger. Dazu ein wenig kontrolliertes Essen und schon schwinden die Pfunde.

Das hört sich jetzt toll an, ist aber nicht so leicht. Ich möchte selbst eineige Kilos anbringen und werde das auch ab Oktober versuchen. Bis dahin hoffe ich ist meine Silddrüsenunterfunktion behoben und ich kann abnehmen. Ich hab dazu eine tolle Seite gefunden. Die haben extra Rezepte zum Abnehmen (allerdings für Diabetiker), ist aber gleich. Außerdem, und das ist mir das Wichtigste, haben sie ein extra Abnehmforum. Dort können sich alle unterstützen und beistehen. Dann gibt es noch viele Tipps zum Abnehmen. Diese Aktion ist im Frühjahr schon sehr erfolgreich gelaufen und jetzt will ich es auch versuchen. Vielleicht magst du dir das Forum mal ansehen.

http://www.gesundheit-pro.de

Also gutes Gelingen!

Sylvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne,
es freut mich, dass ich dir heute einen Rat geben kann (du hast vor wenigen Tagen auf Asthmaanfälle/Sohn geantwortet).

ich bin sehr unzufrieden mit meiner Fitness (nicht vorhanden)
und dem Körperzustand (zuviel vorhanden).

Damit bist du nicht allein; am Mittwoch stand in unserer Zeitung ein Artikel .

Besonders bei den jungen Leuten sehe ich es als extrem besorgniserregend. Bewegungsmangel + Fehlernährung + Streß + evt. Rauchen usw. und der „Herzkasper“ lauert schon. Und die Typen werden immer jünger, die dann in der Reha landen!

Insofern finde ich es super, dass du dir Gedanken machst und etwas tun willst.

Was schlagt ihr konkret vor wie ich wieder in Form kommen
kann?
Ich will nicht als Modell arbeiten sondern vor allem wieder
Kondition bekommen. Fitnessstudio oder VHS ist nicht drin da
weder Geld noch Zeit.

Bei den meisten scheidert es an zu hoch gesteckten Zielen und am „eigenen Haustier“, lateinisch der innere Schweinehund, der in der Regel völlig unerzogen ist und seinen Besitzer beherrscht anstatt umgekehrt.
Konkret brauchst du also einen durchdachten Plan, was du machst, wie lange (wobei es nur ein bischen anstrengend sein sollte: viel hilft nicht viel!). Backe am Anfang unbedingt kleine Brötchen, in deinen Augen vielleicht sogar sehr kleine, aber backe sie!!!

Du glaubst gar nicht wie vielfältig die Ausreden sind, nur um sich drücken zu können. Auch ich selbst muss mich immer wieder neu motivieren!

Leider bin ich auch noch eine „Frustfresserin“ und das letzte
Jahr war voll davon. Ideal für mich wären kürzere Übungen
(lange halte ich jetzt sowieso nicht durch weil gleich
Herzkasper)die ich mehrmals am Tag wiederhole.

Frust lässt sich hervorragend durch Bewegung kompensieren (weiss ich aus eigener Erfahrung!). Deine Ernährung muss vielleicht noch ein bischen verändert werden, aber wenn der Verbrauch an Energie steigt, ist das zweitrangig, außer sie wäre absolut extrem falsch.

Wenn du dies möchtest, kann ich gerne noch mehr ins Detail gehen. Ich mache Sport mit Vorschul- u. Schulkindern, aber auch Herzkranken (Reha), die vielfach auch übergewichtig und eben akut krank sind; ich weiss also von was ich rede.

Wie gesagt, ich gebe dir gerne e-mail-Unterstützng; die Adresse hast du ja!

Liebe Grüße und viel Erfolg. Du schafft das, wenn du wirklich willst.

5jundr

Ich hoffe jetzt mal auf die ultimativen Tipps von Euch
Bücher, eigene Erfahrungen was auch immer…

Viele Grüße - Susanne

Hallo!

ich bin sehr unzufrieden mit meiner Fitness (nicht vorhanden)
und dem Körperzustand (zuviel vorhanden).

Kenn ich… geht mir genauso *g*

Was schlagt ihr konkret vor wie ich wieder in Form kommen
kann?

Habe mir die neue fit for fun geholt. ok laufen ist nicht jedermanns sache… meine eigendlich auch nicht… aber mit dem programm was da drin steht könnte es was werden. da ist ein trainingsplan für anfänger bis hin zu fortgeschrittene drin. das hört sich alles dann garnicht mehr so schlimm an… vorallem da man nicht jeden tag was tun muss… und für die perfekten ausreden die man hat ist auch gleich eine antwort vorhanden…

jetzt muss man sich eigendlich nur noch aufraffen… und wenn du unterstützung brauchst und nicht ganz soviel zahlen möchtest, empfehl ich dir mal nach einem sportverein zu gucken… da ist meistens die erste stunde gratis und man hat feste termine und leute denen es wahrscheinlich genauso geht… und so teuer ist das ganze dann auch nicht ca. um die 15 euro im monat…

einige vereine bieten auch schwimmen an… das ist auf jedenfall günstiger als sich ne monatskarte zu kaufen :wink:

viel erfolg

wünscht dir
silvia