ich habe letztens mal probiert meine inzwischen recht grosse Sammlung an kaputten Radschläuchen mit TipTop Flickzeug zu reparieren.
Habe mich strikt an die Anleitung gehalten (Stelle aufrauen, Kleber dünn auftragen, 5 Minuten warten und dann den Flicken fest aufdrücken). Leider haben die Dinger nicht richtig geklebt. Ich konnte die Flicken hinterher relativ locker mit den Fingern wieder abziehen.
Gibt es hier einen Trick den TipTop den Kunden verschweigt?
Habe mich strikt an die Anleitung gehalten (Stelle aufrauen,
Kleber dünn auftragen, 5 Minuten warten und dann den Flicken
fest aufdrücken).
Da fehlt was zwischen „Stelle aufrauen“ und dem Kleber: säubern ! Die Stelle muss fett und Staubfrei sein, sonst wird das nix. Ausserdem sollte man 2-3 aufdrücken, nur einmal kurz reicht nicht.
Habe mich strikt an die Anleitung gehalten (Stelle aufrauen,
Kleber dünn auftragen, 5 Minuten warten und dann den Flicken
fest aufdrücken).
Da fehlt was zwischen „Stelle aufrauen“ und dem Kleber:
säubern ! Die Stelle muss fett und Staubfrei sein, sonst wird
das nix. Ausserdem sollte man 2-3 aufdrücken, nur einmal kurz
reicht nicht.
ok, habe ich vergessen zu erwähnen: vor dem aufrauhen habe ich die Stelle mit Spriritus greinigt und die Flicken auch länger und öfter fest angedrückt.
Als ich dann die Plastikfolie abziehen wollte, habe ich gemerkt das der Flicken am Rand keine oder nur eine Schwache Verbindung mit dem Schlauch hatte.
Hi,
ggf. zu dünn aufgetragen und/oder zu lange gewartet. Wenn die Vulkanisierlösung bereits zu stark abgebunden ist, klebt sie nämlich auch nicht mehr.
Gibt es hier einen Trick den TipTop den Kunden verschweigt?
hast Du Dich vom Zustand der Vulkanisier-Flüssigkeit vorher überzeugt? Das Zeug kann nämlich auch zu alt werden. Und das kann leider auch bime Händler passieren, d.h. auch neu gekaufte Vulkanisier-Flüssigkeit kann zu alt sein (haben mir unsere Techniker beim ADFC München erzählt, selber habe ich es noch nicht erlebt).
5 Minuten erscheinen mir etwas lang.
Ich trage die Vulkanisierpaste auf, verstreiche sie mit dem Finger vorsichtig, und nach 1-2 Minuten kommte der Flicken drauf. Dann nämlich, wenn die Paste angetrocknet ist. Ganz durchgetrocknet sollte sie nicht sein. Danach hält der Schlauch wieder die 8 bar vom Rennrad.
Als ich dann die Plastikfolie abziehen wollte, habe ich
gemerkt das der Flicken am Rand keine oder nur eine Schwache
Verbindung mit dem Schlauch hatte.
Vielleicht liegt hier Dein Fehler. Bei mir kommt die Seite des Flickens unter der Plastikfolie immer auf den Schlauch und die Alufolie wird dann abgezogen.
Läßt sich so’rum viel schlechter abpulen , hält dann aber.
Probiere es mal.
Viel Spaß
Jo
*derbishernurmitflickenauswerbesetsproblemehatte*
Staub, Dreck etc. trocken abwischen ==> Schlauch aufrauen ==> Staub abblasen (Mund) ==> Kleber aufbringen ==> kurz trocknen lassen (2 Minuten ungefähr, bis Kleber trocken ist) ==> Schlauch etwas aufpumpen ==> Flicken aufsetzen (vorher Alufolie entfernen) ==> Schlauch auf den Boden legen und auf den Flicken draufstehen oder fest mit der Hand pressen ==> nach ca. 1 Minute vorsichtig die Plastikfolie abziehen ==> Fertig
Reinigen mit Spiritus oder änlichem ist nicht nötig, hast Du auf einer Tour auch nicht dabei. Was natürlich nicht funktioniert ist wenn z. B. Silikon als Montagehilfe auf den Schlauch gekommen ist. Da hält nichts mehr und den Schlauch wirfst Du am Besten in den Müll.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Jo,
kleiner Zusatz gefällig?
Wenn ich den Flicken drauf hab’, nehm ’ ich mir eine Klemmzwinge und quetsche alles fünf Minuten ein, dann hält’s. Jedenfalls bei mir. Ach, übrigens mache ich mir die Mühe, den Mantel auszusaugen, da sind oft kleine Steine drin, die sich immer wieder in den Schlauch bohren.
Viel Erfolg - Anette
danke für den Tipp. Habe ich inzwischen auch gemacht: einfach mit einer Grippzange fünf Minuten fest angepresst. Zwar kleben die Ränder nicht 100%ig aber es ist trotzdem dicht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die vielen Tipps.
Inzwischen habe ich da ganze nochmal ausprobiert und festgestellt, dass die Dinger gar nicht so fest kleben müssen. Ich presse den Flicken nach etwa 7 Minuten trockenzeit mit einer Grippzange ein paar Minuten auf den Schlauch. Das reicht vollkommen.
Ich fahre mittlerweile lange Zeit mit einem geflickten Schlauch zur Arbeit, der absolut dicht ist.
danke für den Tipp. Habe ich inzwischen auch gemacht: einfach
mit einer Grippzange fünf Minuten fest angepresst. Zwar kleben
die Ränder nicht 100%ig aber es ist trotzdem dicht.
kleiner Zusatz gefällig?
Wenn ich den Flicken drauf hab’, nehm ’ ich mir eine
Klemmzwinge und quetsche alles fünf Minuten ein, dann hält’s.
habt ihr keine Kraft in den Händen? Ich habe noch nie etwas anderes als meine Finger genommen, wenn ich einen Flicken angepresst habe.