Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen guten Ideen und Anregungen.
Ich habe den Schlauch nun raus bekommen.
Habe ein 6m langes Moniereisen mit 10mm Durchmesser gekauft (der Transport in einem Durchschnittskombi ist abenteuerlich
)
Am oberen Ende habe ich zur Sicherheit eine Spax-Schraube mit 33cm länge Quer zur Stange mit diversen Kabelbindern befestigt.
Am unteren Ende Angelsehne mit einer Schlauchschelle befestigt und kurz darüber eine Schelle durch die ich die Sehne geführt habe. So hatte ich eine Schlinge die ich zuziehen konnte.
Am Schlauch war ein Messing-Anschluss mit Bajonettverschluss, ich hatte also die Hoffnung, dass die Schlaufe dort hängen bleibt. Glücklicherweise war der Anschluss noch mit einer Schelle befestigt an der auch die Schlaufe hängen blieb.
Zur Sicht: Eine super helle Maglite sowie ein Baustrahler brachten gar nichts außer ein Glitzern in der Tiefe. Eine Montage-Neonröhre, die ich aus der Autowerkstatt kenne war die Lösung. Verlängerungskabel dran, Verbindung wieder mit Kabelbindern gesichert und rein ins Loch. Die Schlaufe der Angelsehne konnte ich zwar nur erahnen aber der Schlauch war gut zu erkennen.
Der Schlauch war übrigens 8,90m lang und das Moniereisen zu 5,70m versenkt. Das untere Ende des Schlauchs war schön verschlammt, war also auf Grund.
Nun weiß ich, dass von dem ursprünglich 20m Brunnen nur noch ca. 14,6m übrig sind.
Habt ihr eine Idee wie man das wieder freispülen kann?
Vielleicht auch Schleichwerbung für eine neue günstige Pumpe mit ca. 4000l/h?
Und das Moniereisen ist nahe Bremen zu verschenken 
Nochmals vielen Dank und Gruß
Dennis