Schlauch in Brunnen gerutscht

Hallo zusammen,
mir ist heute was richtig dummes passiert. 
Der Schlauch (1 Zoll Durchmesser) von der Pumpe ist in den Brunnen (110mm Rohr) gerutscht und hängt in knapp fünf Meter Tiefe.
Das Verbindungsstück aus Metall kann ich mit der Taschenlampe gut erkennen.
Hat jemand eine Idee wie man den rausbekommt? Der Schlauch müsste ca. 8m lang sein, hat also auch schon etwas Gewicht. In den fünf Metern Tiefe ist noch kein Wasser!

Um es vorweg zu nehmen: Neu bohren ist bei 20m und ca. 1200€ keine Option :frowning:

Wäre super wenn jemand weiter helfen kann.

moin moin,

mir ist heute was richtig dummes passiert. 

dumm ist der, der dummes tut…

Der Schlauch (1 Zoll Durchmesser) von der Pumpe ist in den
Brunnen (110mm Rohr) gerutscht und hängt in knapp fünf Meter
Tiefe.

fünf Meter?! auha

Das Verbindungsstück aus Metall kann ich mit der Taschenlampe
gut erkennen.

in fünf Metern Tiefe?!

Hat jemand eine Idee wie man den rausbekommt?

Joo

Der Schlauch
müsste ca. 8m lang sein, hat also auch schon etwas Gewicht. In
den fünf Metern Tiefe ist noch kein Wasser!

das Gewicht ist nicht gerade unkritisch

also…

1. Seil mit selbstzuziehender Schlinge
  2. Draht mit gebogenem Haken am Ende…sollte aber schon massiv sein um das Gewicht des Schlauches zu tragen
  3. Spezialfirma für Bergung von zB.Drillingtools

Um es vorweg zu nehmen: Neu bohren ist bei 20m und ca. 1200€
keine Option :frowning:

ich würde mal als ersten die tatsächliche Tiefe ausloten…fünf Meter erscheinen mir recht unrealistisch

Wäre super wenn jemand weiter helfen kann.

Gruß Angus

Hallo!
Das mit der Schlinge wird wohl nicht funktionieren, das Verbindungsstück steht sicher an einer Seite fest an dem Rohr an, da bringst die Schlinge nicht vorbei.
Du brauchst etwas, was Du in den Schlauch hineinlassen kannst und das sich dann auf Zug aufspreizt, so ähnlich, wie ein Lusterdübel oder eine Harpune, bei der sich die Flügel beim Eintauchen anlegen und auf Zug sich verspreizen.

Viel Erfolg
airblue21

Hallo,
ich würde sagen da hilft nur angeln. Versuche es mit einem selbstgebautem Haken der knapp um den Schlauch geht, und bis zur Hälfte den Schlauch aufnimmt. Dann anziehen und das dickere Metallende „einhaken“. Wird nicht beim ersten Mal klappen aber irgendwann schon und dann vorsichtig bergen.
Ich wünsche viel Glück und Erfolg,
Gruß Michael

Es gibt heute superstarke Magnete (Neodymmagnete). Diesen kannst Du in eine Plastiktüte geben und die Tüte an eine Schnur binden. Wie’s weiter geht kannst Du selbst erahnen.
Udo Becker

Hallo,

es gibt für kleines Geld Minikameras mit USB-Anschluss und ordentlich langen Kabeln in der Bucht, bei Amazon, … Die Anschaffung einer solchen Kamera würde Dir zumindest schon mal ein ordentliches Bild von dem verschaffen, was Du da mit diversen Werkzeugen in der dunklen Tiefe machst. Das wäre sicherlich eine gute Hilfe, zumal Du an der Kamera selbst natürlich auch Hilfsmittel befestigen kannst (allerdings bitte nicht das Kamerakabel als Ersatz für eine ordentliche Leine zur Bergung des Schlauchs missbrauchen). Unter Kamerabeobachtung sollte es dann möglich sein, eine passende Drahtschlingen zu formen und zu positionieren.

BTW: Da solche Kupplungen oft aus Messing sind, bringt ein Magnet nicht wirklich viel

Gruß vom Wiz

Du brauchst etwas, was Du in den Schlauch hineinlassen kannst
und das sich dann auf Zug aufspreizt, so ähnlich, wie ein
Lusterdübel oder eine Harpune, bei der sich die Flügel beim
Eintauchen anlegen und auf Zug sich verspreizen.

Oha, du hast aber ne ruhige Hand, dass du in 5 m Tiefe eine Schlauchöffnung triffst :wink:

Gruß
finnie

Hallo,

ich würde mir eine 6-Meterstange / 6 mm Baustahl besorgen. Am unteren Ende würde ich einen gekröpften Haken biegen, der über den Schlauch passt, aber zu eng für das Kupplungsteil ist. Ca 1/2 Meter oberhalb kannst du dann mit Klebeband eine kleine LED-Lampe befestigen. Am gegenüberliegenden Ende bleibt noch genügend Material übrig, um einen Handgriff zu biegen, der das Hantieren erleichtert und breit genug ist zu verhindern, dass die Stange auch noch ins Loch fällt.

Viel Erfolg

Johnny

Hallo Wolf331.
Die Idee mit einer Angel ist gar nicht so ohne. Wenn ich mir das so überlege…könnte gehen. Klar. Nur brauchst du halt einen entsprechend großes, dicken und starken Angelhaken der möglicherweise eine Raubfisch aushalten kann.
Diesen Angelhaken dann an ein Seil oder Strick befestigen. Ich würde allerdings noch ein zusätzliche Gewicht etwas unterhalb des Angelhakens anbringen.
Probiere es. Hoffentlich klappt dies.
Ich drücke dir auf jeden Fall dazu die Daumen.

MfG
Hans13

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen guten Ideen und Anregungen.

Ich habe den Schlauch nun raus bekommen.

Habe ein 6m langes Moniereisen mit 10mm Durchmesser gekauft (der Transport in einem Durchschnittskombi ist abenteuerlich :smile: )

Am oberen Ende habe ich zur Sicherheit eine Spax-Schraube mit 33cm länge Quer zur Stange mit diversen Kabelbindern befestigt. 
Am unteren Ende Angelsehne mit einer Schlauchschelle befestigt und kurz darüber eine Schelle durch die ich die Sehne geführt habe. So hatte ich eine Schlinge die ich zuziehen konnte.
Am Schlauch war ein Messing-Anschluss mit Bajonettverschluss, ich hatte also die Hoffnung, dass die Schlaufe dort hängen bleibt. Glücklicherweise war der Anschluss noch mit einer Schelle befestigt an der auch die Schlaufe hängen blieb. 

Zur Sicht: Eine super helle Maglite sowie ein Baustrahler brachten gar nichts außer ein Glitzern in der Tiefe. Eine Montage-Neonröhre, die ich aus der Autowerkstatt kenne war die Lösung. Verlängerungskabel dran, Verbindung wieder mit Kabelbindern gesichert und rein ins Loch. Die Schlaufe der Angelsehne konnte ich zwar nur erahnen aber der Schlauch war gut zu erkennen.

Der Schlauch war übrigens 8,90m lang und das Moniereisen zu 5,70m versenkt. Das untere Ende des Schlauchs war schön verschlammt, war also auf Grund.

Nun weiß ich, dass von dem ursprünglich 20m Brunnen nur noch ca. 14,6m übrig sind.
Habt ihr eine Idee wie man das wieder freispülen kann?
Vielleicht auch Schleichwerbung für eine neue günstige Pumpe mit ca. 4000l/h?
Und das Moniereisen ist nahe Bremen zu verschenken :smile:

Nochmals vielen Dank und Gruß
Dennis