Hallo, liebe www-ler,
ich bin mit meiner Freudin (44) seit ca. acht Monaten zusammen, seit kurzem in gemeinsamer Wohnung. Ich bin sehr glücklich mit meiner Freundin und unsere Partnerschaft funktioniert auch sehr gut. Worüber ich nicht glücklich bin, sind ihre Ess- und Ernährungsgewohnheiten. Sie hat vor einigen Jahren wegen psychischer Probleme massiv zugenommen, hat aber im Jahr vor unserem Kennenlernen wieder 27kg Gewicht verloren. Ich selber halte mein Gewicht seit vielen Jahren und versuche mich (einigermassen) gesund und ausgewogen zu ernähren, also Vollkorn- und Milchprodukte, Gemüse, Salat, Geflügel, wenig Zucker, wenig Fett, wenig Schweinefleisch. Ich nasche auch schon mal, aber alles in Maßen. Sie dagegen frühstückt Schokocroissants (mit Salami!), nichts vollwertiges, kein Obst, wenig Gemüse. In der Küche verwendet sie kein Olivenöl, macht aber viel Überbackenes mit Käse. Im Vorratsschrank sind immer mindestens zwei Tüten Gummibärchen, dazu Schokolade, Kekse, etc. Heute morgen entdeckte ich eine Tüte Erdnussflips (aber immerhin ‚light‘!). Ich spiele zweimal in der Woche Basketball, sie geht alle drei Monate 30 Minuten walken.
Auf das Thema angesprochen, meinte Sie nur, sie hätte früher noch viel mehr gegessen und ich solle froh sein, dass sie auf diesem Level wäre und nicht noch viel mehr esse. Sie ist zur Zeit zu Hause, macht den Haushalt und ich denke, dass sie Langeweile hat und somit viel Zeit, um an den Vorratsschrank zu gehen. Meine vorsichtigen Versuche, sie zu ein wenig Sport zu motivieren, ware bislang erfolglos.
Wie kann ich vorgehen, um sie ein wenig zum Umdenken zu bringen? Ich möchte nicht, dass unsere Beziehung daran zerbricht, dafür ist mir der Preis zu hoch. Noch mal klar gesagt: ich möchte kein schlankes Modell ohne Rundungen, aber mir ist es halt wichtig, dass sie mehr auf Ihre Ernährung achtet, um etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Ich will mich auch nicht ständig als Gesundheits- oder Moralapostel aufführen, sondern sie zum Nachdenken über Ihr Essverhalten bringen. Bin gespannt auf Eure Gedanken und Ratschläge!
Achim
, die Ihr beide zusammen unternehmen könnt, vielleicht so etwas wie Joga, Pilates, Tanzen oder Tai-Chi.