Schlechte Haltung durch Bauchmuskeltraining?

Hallo!

Ich hatte bisher immer eine sehr gute Körperhaltung. Seit ein paar Monaten mache ich aber Situps um meinen Bauch in Form zu bringen und ich bilde mir ein, dass sich meine Haltung verschlechtert hat. Kann es sein, dass das zusammenhängt? Und wenn ja, mit welchen Übungen könnte ich das am besten wieder ausgleichen?

Danke im Vorhinein!

Grüße

Hallo,

Ich hatte bisher immer eine sehr gute Körperhaltung. Seit ein
paar Monaten mache ich aber Situps um meinen Bauch in Form zu
bringen und ich bilde mir ein, dass sich meine Haltung
verschlechtert hat.

Da stellt sich mir unweigerlich eine Gegenfrage:
Was stellst du dir unter einer guten Körperhaltung bei deinem Körperbau vor?
Hängende Schultern? S-förmige Wirbelsäule? Gerade Kopfhaltung?

wenn ja, mit welchen Übungen könnte ich das am besten wieder
ausgleichen?

Du solltest erstmal die erste Frage für dich klären. Notfalls die Situps wieder einstellen.

Gruß
Der Franke

hallo=)

ich denke ehrlich gesagt nicht das du davon eine schlechte haltung bekommst. eher vom krummen sitzen am pc oder so^^
aber alround trainieren ist natürlich besser … mach doch einfach was für alles… Für den Rücken : lege dich auf den bauch und halte arme und beine in die luft,kopf nach unten aber nicht ablegen. das ist die sogenannte schiffchenposition. Für arme: liegestützen -sind auch gut für die haltung da du dich ganz anspannen must… ach es giebt so vieles aber ich denke muskelaufbau ist nie schlecht für die haltung.
ich habe nur bei manchen leistungssportlern gesehn das sie hinten einen buckel hatten vor lauter nackenmuskeln… aber das liegt auch immer am körper bau.^^ und du betreibst ja mit situps keinen leistungssport.

^^ ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen …

Liebe Grüße
Lu=)

Hi!

Vielleicht hast du ja Recht.
Der Gegenspieler der Bauchmuskeln ist die Rückenmuskulatur. Wenn man Rückenschmerzen hat kann das daran liegen, dass die Buchmuskeln nicht stark genug sind. Das geht sicherlich auch andersrum. Allerdings müsstest du dann schon wirklich viel Muskulatur zugelegt haben.
Ich würde dir aber sowieso empfehlen den ganzen Körper zu trainieren. Wenn du zu viel Fett über den Bauchmuskeln hast, bringt dir das Training sowieso nichts, da Muskelaufbau nicht Fettabbau ist. Fett kann man nicht gezielt an einer Stelle verlieren. Du wirst die Bauchmuskeln also nicht wirklich sehen.

LG

danke für deine Antwort!
Ja, ich hab schon oft hier gelesen, dass man nur durch gezieltes Training die Fettschicht nicht wegbekommt sondern nur die Muskeln trainieren kann die darunter liegen. Mittlerweile merke ich schon, dass mein Bauch kräfter geworden ist, aber naja, die kleine Fettschicht ist leider wirklich immer noch da. Wie bekomme ich die denn dann weg? Ausdauersport wie laufen oder radfahren? Abnehmen kann ich keinesfalls da ich ohnehin kein Schwergewicht bin.

Liebe Grüße

Hey!

Super, danke für die Tipps. Werde die Schiffchenposition auf jeden Fall ausprobieren! :smile:
Hehehe… nein, Leistungssport kann man die paar Situps die ich jeden Tag mache wirklich nicht nennen. ^^

Liebe Grüße

Hey
Hatte immer einen sehr aufrechten Gang und die Schultern hatte ich immer schön weit hinten. Außerdem hat mir ein Orthopäde gesagt dass ich eine tolle Haltung habe. und dem kann mal wohl hoffentlich vertrauen. :wink:
Und jetz hab ich leider das Problem, dass zwar meine haltung immer noch aufrecht ist, aber meine schultern immer weiter nach vorne wandern. :frowning:
Liebe Grüße

Wenn du Muskeln aufbauen willst mach lieber Krafttraining. Muskeln wiegen auch mehr als Fett, jedoch hast du durch größere Muskeln auch einen größeren Umsatz, verbrauchst also mehr Kalorien (wodurch die Fettschicht verschwindet). Auf eine ausgewogene Ernährung musst du aber trotzdem achten. Durch Eiweißshakes kannst du nach dem Training das Muskelwachstum anregen. Achte aber darauf, dass du hochwertiges Eiweiß zu dir nimmst. Ohne Muskeltraining ist eine sehr eiweißhaltige Ernährung übrigens eher schädlich, also nur zusammen anwenden!
Wenn du kein „Muskelprotz“ werden willst, ist Kraft-Ausdauer-Training auch noch eine schöne Option. Du verbrennst viele Kalorien und der Körper wird gestrafft ohne bullig zu werden, besonders für Frauen sehr schön.

Liebe Grüße

okay, danke :smile:

Liebe Grüße

Bezüglich der Eiweißshakes gab es jüngst einen Test:
http://www.test.de/themen/gesundheit-kosmetik/test/-…

Gruß.