Schlechte Körperhaltung

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben um meine Körperhaltung zu verbessern?
Ich 26 Jahre alt hab eigentlich schon immer eine schlechte Körperhaltung, d.h. hängende Schultern (stehe und gehe einfach nicht gerade).
Welcher Sport oder welche Übungen wären dafür geeignet um die Haltung zu verbessern?

Hallo,

bei mir hat Yoga da geholfen.
Bin selber 27 und hatte Zeit meines Lebens mit Hohlkreuz, hängenden Schultern und Haltungsproblemem zu kämpfen. Auch diveres Krankengymnastik Sitzungen wegen Rückenschmerzen alle paar Jahre haben da nie was bewirkt.
Ich hab vor einem halben Jahr aus Spaß mit Yoga angefangen und ich muss sagen, das hat unglaublich viel gebracht.
Mal ganz abgesehn davon, dass ich jetzt mit durchgestreckten Beinen die Hände tatsächlich wieder auf den Boden bekomme, hab ich auch ein besseres Körpergefühl entwickelt.Ich merke sofort (oder zumindest deutlich schneller als früher), wenn ich nicht gerade stehe oder sitze.

Kannst ja mal ausprobieren, ob du Spaß an Yoga hast.
Allerdings solltest du dazu in einen Kurs gehen.
Gerade am Anfang ist es wichtig, das du eine gute Kursleitung hast die dich auch korrigiert. Sonst schadet es am Ende nur mehr als das es hilft.

Liebe Grüße,
Manuela

Die Antwort auf Deine Frage ist einfach: Pilates! Pilates bedeutet Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele und zählt zu der Rubrik „Ganzkörpertraining“. Unter Einbeziehung der Flankenatmung wird primär die Tiefenmuskulatur gestärkt. Die Beweglichkeit der Gelenke und die Elastizität der Muskeln werden optimiert. Die Übungen werden ruhig, fließend und kontrolliert durchgeführt. Sie bringen den Körper in die richtige, natürliche Haltung zurück und korrigieren falsche Bewegungsabläufe.
Die Aktivierung des so genannten „Powerhouses“ will allerdings gelernt sein. Es gibt aber inzwischen viele gute Bücher hierüber (leider auch viel schlechte) und auch gute DVD’s (auch hier leider viel Schrott).

Wenn Du mehr über Pilates wissen möchtest, kannst Du mich auch gern anmailen oder im Internet stöbern.

Gruß
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kascha,

treib Sport! Welcher ist zunächst egal. Hauptsache die Sportart macht Dir Spass, so dass Du sie regelmässig ausübst. 2 - 3 mal pro Woche zwischen 45 und 90 Minuten ist optimal. Wenn es Dir wirklich grossen Spass macht, auch öfter. Weniger als einmal die Woche macht aber kaum Sinn und weniger als 30 Minuten am Stück auch nicht.

Sport baut die Muskulatur und die Körperkoordination auf. Schwache Muskulatur und fehlende Köperkoordination sind meiner Meinung nach die Hauptursache für schlechte Körperhaltung.

Wichtig ist wie gesagt, dass Du Freude an Deiner Sportart hast und, vor allem am Anfang, keinen Leistungsdruck. Probier ruhig ein paar ganz unterschiedliche Sportarten aus und such Dir dann „Deinen Sport“ raus.

In der Gruppe, also in einem Verein mit festen Trainingszeiten und den Mitsportlern, die Dich unterstützen und zum Durchhalten animieren ist Sport meisten am schönsten. Ganz nebenbei erhält man viele soziale Kontakte, vielleicht sogar neue Freunde.

Sportvereine sind meistens auch nicht so teuer wie beispielsweise ein Fitnesstudio. Was nicht heisen soll, dass Fitnesstudios schlechter sind.

Wichtig ist, dass das Umfeld stimmt und Du Dich wohl fühlst. Dann machst Du es auch regelmässig.

Grüße

Charly