Schlechte Noten - Panik bei Mama

da hatse recht
dass sie bei

einer von ihrem Sohn nach Hause gebrachten 4 oder 5:

tagelang mit Tränen in den Augen herum, mache mir z. T. auch Vorwürfe, ihm
etwas nicht richtig erklärt zu haben und befürchte, dass es nun nur noch
abwärts geht.

D

das ist wirklich nicht die angenesseme reaktion auf eine vier!?! also ein „ausreichend“.

oder?

da stimme ich denen zu, die auch die mama im blick haben. auch wenn die mama auch ads haben kann. oder hochbegabt. oder hochsensibel.
jedenfalls kann hilfe -wie so meist- nicht schaden.
von experten. nicht unbedingt aus dem forum.

tilli

1 Like

forendynamik
hm…

irgendwie fällt es uns allen schwer, hier einen konstruktiven diskurs zu fahren, oder?

immer nur hick und hack bis einer die fahne schwenkt.

mit dem partner wollen wir das nicht, was?

grüße
tilli

da ist sie ja!

das K
(Mutter eines ADSH - Kindes, keineswegs
hysterisch, mit gesunder Portion
Menschenverstand)

ich WUSSTE doch, dass es im universum mindestens EINE mutter mit gesundem menschenverstand gibt!

:wink:

1 Like

Hallo Anja!

Du beschreibst sehr treffend ziemlich alle heftigen Komorbiditäten eines nicht behandelten ADS.

Schade, dass man Dir nicht früher hat helfen können.

Angelika

2 Like

Perlen vor die Säue geworfen
Hallo!

War 2 Tage krank, kann daher erst heute antworten.

eines meiner kinder hatte nach heutiger definition auch
adirgendwas…
nur: diese „krankheit“ gab es vor ca 20 jahren noch gar nicht!

Deine Ausdruckweise und das durch den Kakaoziehen ( …„adirgendwas“ )macht mir deutlich klar, dass jede Diskussion oder Erklärung an Deine Adresse Perlen vor die Säue geworfen ist.

Bleib bei Deiner Bildzeitungsmeinung, aber versuche nicht, Leuten die sich mit der Thematik rund um ADS auskennen, einen vom Pferd zu erzählen.

Daher verweise ich auch nicht auf die Studien von Paul H. Wender, der vor deutlich mehr als 20 Jahren bereits den genannten Symptomen eine Bezeichnung gab.

Angelika

4 Like

Hallo Franke!

Wenn Du mit „tappern“ (ich kenne dieses Wort nicht) meinst, dass ich mich gegen Angriffe wehre, ja, dann tapper ich.

Es hängt mir zum Hals heraus rechtfertigen zu müssen, warum heute Erkrankungen einen Namen haben, den es vor Jahren noch nicht gab. Wohlbemerkt, den Namen.
Das Krankheitsbild schon!
Und bei unzähligen anderen Erkrankungen ist es ebenso.
Es ist also ein dummes Argument, bestimmte Erkrankungen seien eine „Erfindung“ unserer Zeit oder der Pharma-Industrie.

Unterschied von früher zu heute ist, dass früher die Kinder zu Hause und in der Schule mit Schlägen dazu gebracht wurden irgendwie zu „spuren“, sich anzupassen, leise zu sein und keinen eigenen Willen zu haben.

Wenn ein Kind genug Dresche bekommen hat, lernt es eines.
Maulhalten, stillsitzen.

Aus meiner eigenen Schulzeit kenne ich noch körperliche Übergriffe und bin heilfroh, dass diese Zeiten vorbei sind.
Man hat mit Schlägen und Strenge nicht ADS kuriert, sondern ihre Seelen gebrochen.
Wer hat sich damals schon darum gekümmert, ob es einem Kind gut oder schlecht ging?

Angelika

3 Like

jammern hilft nicht
moin,

es mag ja so sein, dass der wendepaul das prima passend beschrieben hat, dass man sich als eltern prima zuruecklehnen und verantwortung woanders hinschieben kann…

ich finde, man kann krankheiten auch ueberbewerten und vor allem uebertherapieren - nehme wir bei kindern mal das thema bettnaessen:

meine erziehung sieht da so aus, dass das kind eigenstaendig seine bettwaesche sauber haelt - weil das naemlich unbequem ist, arbeit macht, von schoenen dingen abhaelt.
deine therapie waere wahrscheinlich, dafuer zu sorgen, dass sich das kind schoen warm einpullern kann und dabei ja keine unzufriedenheit aufkommt.

so sind halt die unterschiede…
gruss
khs

2 Like

ads und folgesfolgen
ach ja, damals,

kennt ihr noch die zeiten, als alle frauen „hysterisch“ waren?

ganz ausgestorben ist sie, die hysterie.

warum wohl?
und ist es nicht auch so, dass engländer und franzosen an ganz anderen sachen sterben als wir, wenn man den totenscheinen glaubt?

jede gesellschaft nennt ihre pappenheimer anders…

aber eines stimmt: nicht behandeltes ADHS macht krank.
sehr krank.

und dann gibt es nebenwirkungen und medikamente, die die von mph weit in den schatten stellen. aber dann sind diejenigen nicht mehr da, die gegen den medikamentenmißbrauch wettern. dann wollen alle nur, dass der säufer/depressive/amokläufer/fixer etc. wieder funktioniert und ungefährlich ist.

lassen wir die „ADS-Experten ohne ADS-Kind“ besser in ruhe und kümmern wir uns um unsere kinderlein.

tilli

p.s. neinein, nicht JEDER mit ADS wird zum fixer, weiß ich schon. :wink:

1 Like

p.s. neinein, nicht JEDER mit ADS wird zum fixer, weiß ich
schon. :wink:

Nein, nicht unbedingt… Es ist bewiesen, dass Kinder mit ADS (ob mit „h“ oder ohne ist hierbei ziemlich wurscht), ein erhöhtes Suchtpotential als „normale“ Kinder haben. Für alle „Drogen“ ( Süssigkeiten,Rauchen, Alkohol, Medikamentenmissbrauch )

Aber das ist wahrscheinlich auch nur die Folge von nicht verteilter Liebe, Fürsorge und Bastelmaterial…

lg
das K

4 Like

moin,
dass man sich als eltern prima zuruecklehnen
und verantwortung woanders hinschieben kann…

Du überschlägst dich mittlerweile mit deinen Beleidungen und Diskreminierungen. Und du machst dich mehr als lächerlich damit.

das K

4 Like

Aber das ist wahrscheinlich auch nur die Folge von nicht
verteilter Liebe, Fürsorge und Bastelmaterial…

scheißescheißescheiße!!!

wo du es grad sagst: ich habe heute vergessen, mit ihm zu basteln!!!

himmel hilf, was tun? jetzt schläft er schon.

verdammi.

wasmachichnur??
wasmachichnur??

er wird auf die schiefe bahn geraten… oh jammer und not.

das arme kind… nur weil ich mich heute mal zurückgelehnt habe. das kann ich mir nicht verzeihen.

wo ist der strick?

tilli, verzweifelt.

2 Like

das K zur Hilfe eilt

Nur nicht hysterisch werden…du hast es versprochen…*grins*

*malechtenberuhigungsteeundeinpaarschönedrogenrüberreicht*

alles wird gut…

-)

retourkutsche
moin,

im nebenthread gab es ja bereits erlaeuterungen, warum ad…- betroffene „sensibel“ reagieren, aber das das so in hysterie ausartet, finde ich mehr als bemerkenswert!

UND es stellt sich bei mir langsam die frage: die henne oder das ei??

soll heissen: KÖNNTE es sein, dass vermeintlich ad…-kinder produkt ihrer hysterischen nicht kritikfaehigen eltern sind??

gruss
khs

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Wer sich über Bettnässer lustig macht…
Hallo Karl-Heinz!

Es ist anmaßend und gemein von Dir, z.B. das Bettnässen so lächerlich zu machen, dass mir Kinder, die nach Deinem Vorschlag „therapiert“ werden, wirklich Leid tun.

Mir fehlen noch Aussagen wie „ein Junge weint nicht!“ oder „nur die Harten kommen in den Garten“ oder „reiß Dich mal zusammen, Du Weichei!“

Nur, weil die heutige Medizin nicht in Dein Weltbild passt, solltest Du nicht so abfällig über Erkrankungen sprechen.

Die Menschen, die unter psychischen Problemen, Stottern, Bettnässen etc. leiden, haben schon genug am Hals.
Da können sie auf so dusselige Bemerkungen wie Deine verzichten.

Es zeigt einmal mehr, dass Du wirklich null Ahnung hast.

In mir keimt der Verdacht, dass Du selbst heftig ADS-betroffen bist.
Die Vehemenz, mit der Du gegen sämtliche Aussagen zu ADS angehst, spricht für sich.

Angelika

4 Like

*lutsch*

lecker, diese dinger…

aber im ernst: mein kind ist erste sahne, und schläft jetzt sogar, wie alle anderen (meiner kinder) um neun ein.
ausgeschlafen, vergnügt, leistungsfroh und zuverlässig…

geilo.

unsere nachbarin versucht es weiter klassisch, weil sie meint, ihr kind hätte kein ads.

algen, hausarrest, hefte zeigen, etc. pp.

muß sie mal fragen, ob sie genug bastelt (pfui).

die T

grüßt!

[MOD] bitte Vorischt bei der Wortwahl
Hi @ all,

als Mod sollte man ja immer versuchen objektiv zu bleiben und zugeben, manchmal ist es nicht ganz einfach.

In dieser Diskussion aber ist es mir glaube ich ganz gut gelungen und ich kann beide Seiten verstehen und deren Sichtweise nachvollziehen.

Im Zuge dieser Diskussion stelle ich aber fest, dass die Fronten sich mehr und mehr verhärten und jetzt auch Beleidigungen (persönliche Angriffe) vermutet werden wo keine sind.

Wir nähern uns aber einem Punkt wo es nicht mehr um die Sache geht und somit würde ich dann abschließen (müssen).

Daher meine Bitte, doch sachlich – freundlich zu bleiben wie es bis jetzt ja auch der Fall ist. Immer daran denken, die wenigsten wollen persönlich angreifen und in dieser Diskussion kenne ich keinen der solche Absichten hegt.

Viele Grüße
MeToo

PS: Das es unter diesem Artikel geschrieben wurde ist willkürlich – ich hätte es auch unter einem etwas älteren schreiben können.

dann bin ich beruhigt!!

In mir keimt der Verdacht, dass Du selbst heftig ADS-betroffen
bist.
Die Vehemenz, mit der Du gegen sämtliche Aussagen zu ADS
angehst, spricht für sich.

moin,

wenn deine ferndiagnose zutrifft, ist das ein triftiger grund fuer mich, ad… als voellig harmlos und unbedeutend einzustufen!!

dann habe ich weit ueber 50 jahre erstklassig, unbehelligt und hochzufrieden mit dieser krankheit gelebt !!

vielleicht sollten die betroffenen diese „ruhe“ auch ihren kindern goennen - es lohnt sich, weiss ich aus eigener erfahrung!!
gruss
khs

moin mod,

waere schade, wenn du diese „eigendynamik“ jetzt abbremst, denn so langsam wird deutlich, „wo der bartel den most holt“

es wurde ja bereits angerissen, warum ad…-betroffene so heftig reagieren, und je mehr die sache hier eskaliert, umso deutlicher wird ( mir zumindest ), dass ad… erst richtig zur krankheit wird, wenn ein entsprechender katalysator ( in form von hysterie, intoleranz ) das foerdert.

ob diese meine erkenntnis nun richtig ist, sei dahingestellt, aber wenn du das jetzt abschliesst, wir es an allen fronten unzufriedenheit zuruecklassen, denn das thema ist bei weitem nicht geklaert!

gruss
khs

2 Like

klärung

moin mod,

waere schade, wenn du diese „eigendynamik“ jetzt abbremst,
denn so langsam wird deutlich, „wo der bartel den most holt“

es wurde ja bereits angerissen, warum ad…-betroffene so
heftig reagieren, und je mehr die sache hier eskaliert, umso
deutlicher wird ( mir zumindest ),

ja, dann lies es doch noch ein paarmal durch, was wir ads-eltern so geschrieben haben. dann wird es bald auch dir so richtig deutlich und du verstehst uns endlich.

dass ad… erst richtig zur

krankheit wird, wenn ein entsprechender katalysator ( in form
von hysterie, intoleranz ) das foerdert.

… und du wirst dann auch diesen ausspruch von dir selber besser verstehen können. das ist nämlich richtig:
ads ist eine konzentrationsabweichung, die betroffene locker in den griff kriegen, wenn sie vorurteilsfrei an die sache rangehen. wenn vorurteile, hysterie und intoleranz dazukommen, wird daraus schnell eine krankheit.

ob diese meine erkenntnis nun richtig ist, sei dahingestellt,
aber wenn du das jetzt abschliesst, wir es an allen fronten
unzufriedenheit zuruecklassen, denn das thema ist bei weitem
nicht geklaert!

ich nehme an, es ist nun geklärt: du hast selber dargelegt, dass das selber-betten-beziehen-lassen nicht die ursache des einnässens ist, sondern das vorurteil in sich birgt, es würde mit absicht oder aus faulheit gepinkelt und könnte wegerzogen werden.

schön, dass wir das geklärt haben.

tilli

4 Like

kein Problem
Hallo!

Mir liegt nichts daran mich weiterhin mit Menschen auszutauschen, die andere verachtend und hämisch aufgrund ihrer Andersartigkeit bzw. - je nach Ausprägungsgrad auch Erkrankung - belächeln und durch den Kakao ziehen.

Dazu siehe oben, das Bettnässerposting von Karl-Heinz Schäfer.

Angelika

P.S. Ich stelle keine Ferndiagnosen, sondern sprach von einem in mir aufkeimenden Verdacht, der sich mit jedem weiteren posting verstärkt.

Ein *g* kann ich mir nicht verkneifen und klinke mich jetzt hier aus

4 Like