Schlechte Schufa..keine Chance mehr ?

Ich würde gerne einen Camcorder haben, davon träum ich
schon lange und ist mein sehnlichster Wunsch !

Aber egal wo ich wegen rate anfrage, ob Kataloge oder sonstiges …
keine Chance wegen der Schufa…

Aber die Raten wären bei jedem im Schnitt 20 € die locker und ohne
Probleme zahlbar sind.

Hat man denn nirgendwo eine Chance…man will doch auch nur ehrlich
seine Raten bezahlen.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben.-…

Hallo!

An deiner Stelle würde ich es mal mit sparen versuchen anstatt alles auch Raten zahlen zu wollen. Wenn du meinst, du kannst monatliche Raten von 20 Euro ohne Probleme bezahlen, müsstest du diese Summe ja auch sparen können. Außerdem musst du dann keine Kreditzinsen zahlen.

Gruß
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tag auch,

Es kommt immer darauf an warum Du in der Schufa stehst und vor allem womit!

Wenn Du z.B. eine Handyrechnung nicht gezahlt hattest und es geht um kleinere Beträge, denken die Händler das Du demzufolge auch zu einer Rate von 20€ nicht fähig bist.

Stehen höhere Beträge drin, glauben sie das deine Belastung so hoch ist, daß Du dich mit diesen 20€ übernimmst. Man geht hier davon aus, das es nicht die einzige Rate von 20 Euro ist. und 8 Raten a 20 Euro sind ja auch eine Belastung.

Alles im allem dauert es 3 Jahre, wenn alles gezahlt ist, bis deine Kreditwürdigkeit wieder gegeben ist.

Gruß grüne

highspeed24

hallo,

wegen der drei jahre die die einträge gespeichert bleiben kannst du auch vorzeitige löschung an der schufa beantragen, dass die beglichenen einträge gelöscht werden.

nur so als kleiner hint,

mfg
highspeed24

Hallo,

bitte entschuldige, aber ich bekomme regelmäßig das Kot… wenn ich sehe, wie sich jemand einen absoluten Luxusartikel in Raten kauft.
Ich finde es nur gut, das die Banken da dicht machen.

Spare das Geld zusammen und freu dich dann, das es nun wirklich dein
eigener Camcorder ist. Macht viel mehr Freude !

Olli

sparen, nicht leihen

leicht off-topic
…und da beklagt sich dann noch einer dass der private Konsum nix ist.

Nun ja. Überschuldung ist halt auch nix.

Gruß Ivo

Hallo Danny,

ich glaube man muss es dir ganz deutlich sagen:

Du bist für die deutsche Kreditwirtschaft derzeit nicht kreditwürdig - also wird es keine andere Möglichkeit geben als darauf zu sparen.

Gruß Ivo

…und da beklagt sich dann noch einer dass der private Konsum
nix ist.

Hallo Ivo!

Güter von geringem Wert mit kurzer Verzögerung nach Ansparen gekauft, statt sofort auf Pump erworben zu werden, geht damit keine Minderung des Konsums einher. Im Gegenteil, weil keine Zinsen zu bezahlen sind, kann der Konsument letztlich sogar mehr Ware kaufen.

Abgesehen von großen Anschaffungen, wie z. B. das selbst genutzte Haus, dessen vollständiges Ansparen unverhältnismäßig lange dauern würde, wobei parallel dazu Miete zu zahlen ist, halte ich die Gleich-haben-wollen-Haltung für krank. Mit genau dieser Haltung hat es allein der Bund zu einer Zinsbelastung von 100 Millionen € pro Tag (!) gebracht. Genuß sofort und Belastung später halte ich für eine der übelsten Fehlentwicklungen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Danny,

ich schätze du bist so zwischen 19 und 22, männlich, stimmts?

Die übliche Klientel für’s Schulden machen. Unbedacht wird gekauft, beantragt (auch übers Internet) - ohne sich Gedanken über das Morgen zu machen.

Bevor du einen Negativeintrag in der Schufa bekommen hast, hattest du die Gelegenheit den Mahnbescheid zu zahlen. Dies hast du nicht getan. Dann kam der Vollstreckungsbescheid und vielleicht sogar der Gerichtsvollzieher. Du hattes genug Gelegenheiten deine Schulden erst einmal in Raten abzuzahlen. Nix hast du.

Ich finde es einfach nur prima, dass du nun zu spüren bekommst, was solch eine Sorglosigkeit - nein Frechheit - für Folgen hat. Sorry, aber es ist so.

Grüßle und gute Besserung

Finde ich echt nicht gut das man so fertig gemacht wird…vielleicht sollte man bevor man so durchgezogen wird die Gründe wissen und dann urteilen…

Wenn jemand 4 Jahre selbständig wahr und dann im 4. Jahr 3 mal nicht bezahlt wird, weil diese Auftraggeber selber in Insolvenz waren und einen selber ausgebeutet haben um selber noch Kohle zu scheffeln, finde ich es unmöglich so zu reagieren…ich habe deswegen selber genug deprssive Phasen hinter mir…das wichtigste war zuletzt die Angestellten zu bezahlen, die am wenigsten dafür können…

Hinzu kommt das anderen es egal wäre und die Finger jedesmal heben würden…ich zahle an verschiedenen Stellen in Raten ab…da man sich sowieso schon nichts mehr leisten kann wäre es einfach nur ein Wunsch gewesen…den 20 € im Monat wäre es mir Wert gewesen, vor allem dann wenn man dafür ein anderes Hobby aufgeben würden was auch 20 € im Monat kostet…

Naja, wenn dafür kein Verständniss ist muss jemand selber vielleicht mal soviel pech gehabt haben um andere verstehen zu können.

Zu guter letzt war meine Frage auch nicht auf das bezogen was mir zuletzt genatwortet wurde…

Allen anderen Danke ich für die Antwort !

Hallo Danny,

Finde ich echt nicht gut das man so fertig gemacht
wird…vielleicht sollte man bevor man so durchgezogen wird
die Gründe wissen und dann urteilen…

vielleicht liegt das daran, dass man über dich nichts weiss.
Ein bischen mehr Hintergrundinformation wäre halt schon schön.
So muss man sich nicht wundern, dass manche hier die große Keule rausholen, weil dein Text SO nach völliger Unvernunft klingt.

Leider ist mir auch keine weitere Idee gekommen. Ich sehe nach wie vor keine Möglichkeit… :frowning:

Gruß Ivo

Hallo Danny,
ich hab mir mal alle Postings angesehen und muß sagen, so doll haben die nicht draufgehauen. War alles noch im Rahmen und bezog sich auf dein erstes Posting. Grundlegend wird hier folgende Situation dargestellt:

A) Ich hab keine 800 € (geschätzt) für einen Spaßartikel, den ich aber gerne haben möchte.

B) Dieser Artikel verliert seinen Wert extrem schnell und nach 12 Monaten ist er schon wieder „veraltet“.

C) Ich habe in der Vergangenheit einige finanzielle Probleme gehabt, sodaß eine Kreditwürdigkeit damals wie heute nicht gegeben sein kann (Ableitung aus der Schufa).

Meine Meinung ist hier ganz klar, wenn du nicht in der Lage bist, einen kleineren Betrag als Sparreserve zu haben, woher sollen dann die 20 € kommen. Hättest du die wirklich über, würden die schon immer auf ein „Sparbuch“ laufen und wir würden uns nicht über Möglichkeiten unterhalten, wie man einen Ankauf lösen kann. Das entnehme ich aus folgendem Satz:

Ich würde gerne einen Camcorder haben, davon träum ich
schon lange und ist mein sehnlichster Wunsch !

Erszt der Traum, dann der Wunsch, dann das Ziel, dann der Weg und zum ASbschluß die Realisierung deines Zieles. Grundsätze die in allen Bereichen des Lebens gelten.

Im es weiterhin kurz zu machen, kann ich dir nur abraten bei weiteren Banken nachzufragen. Dir jeden Monat einen Betrag für deinen persönlichen „Spaß“ zu Seite zu legen und dann zu entscheiden, welchen Spaß du dir gönnen willst.

Gruß
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Danny!

Du befindest Dich ganz und gar unverschuldet in einer tragischen Situation. Die Welt ist so schrecklich ungerecht. Nicht einmal eine kleine Freude gönnen Dir die geizigen Handelskonzerne. Versuche es weiter!

Würde Dir solcher Schmus eher helfen? Ich denke, die Verhältnisse müssen auf den Punkt gebracht und beim Namen genannt werden. Du hast bereits drückende Schulden und möchtest für einen entbehrlichen Luxusartikel weitere Schulden machen. In solchen Fällen schützen die Wirtschaftsauskunfteien nicht nur den Handel vor Leuten, deren Wünsche größer sind als das Portemonnaie, die Menschen werden auch vor sich selbst geschützt.

Wenn Du einen Gegenstand für 500 € kaufst und 20 €-weise abstotterst, bist Du mehrere Jahre damit beschäftigt. Die erste Freude über das neue Ding ist schnell verflogen, aber die Verpflichtung bleibt. Überlege einmal, an wieviele Gläubiger Du zahlst, wieviele Gläubiger Dir im Nacken sitzen und welche Beträge alleine für Zinsen, Mahn- und Vollstreckungskosten zusammen kommen. Ist das etwa Lebensqualität?

Du bist durch eine frühere Selbständigkeit in Not geraten. Aus Deiner Schilderung entnehme ich, daß Du die Vorgänge noch nicht aufgearbeitet und noch nicht verstanden hast. Jeder Selbständige weiß, wie schnell man mit dem Rücken an der Wand stehen kann: Zögerlich zahlende Kunden; eine durch die Schlamperei eines Mitarbeiters verursachte Reklamation; ein „gelber Schein“ wegen einer Geringfügigkeit zum denkbar ungünstigsten Moment; ein Banker, der eine wichtige Überweisung über einen lächerlichen Betrag nicht durchgehen läßt, weil das Konto zu tief in den Miesen steht… Alles böswillige Leute? Im Einzelfall ist auch das nicht auszuschließen. Aber grundsätzlich trägt der Unternehmer für sein Tun die Verantwortung. Warum hat er sich in die Abhängigkeit von der Bank begeben? Warum murkst er mit zu wenig Eigenkapital? Warum hat er bei den Verträgen mit seinen Kunden keine Teilzahlungen etwa nach bestimmten Bauabschnitten vereinbart? Warum reagiert er nicht schnell genug beim Personal, wenn Löhne und Abgaben in Gefahr sind? Warum paßt er sich nicht an den Markt an und akquiriert immer noch nur über den Preis? Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen und Du kommst immer wieder an den Unternehmer als Ursache.

Du willst das Spiel jetzt lustig fortführen und ohne eigenes Geld etwas machen/haben. Dein oberstes Ziel muß Schuldenfreiheit sein. Da steckt das Wörtchen „Freiheit“ drin. Lasse es Dir auf der Zunge zergehen! Ob sich die Schulden durch Zahlung oder durch Insolvenz beseitigen lassen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ist aber auch egal, Hauptsache ist, die Schulden kommen weg. Und das funktioniert nur, wenn Du keine neuen Zahlungsverpflichtungen eingehst. Gäbe es die Schufa und andere Auskunfteien nicht, hättest Du jetzt schon wieder neue Schulden. Deshalb ist die schlechte Schufa-Auskunft im Grunde das Beste, was Dir in Deiner augenblicklichen Lage mit der noch nicht verfestigten Einsicht passieren kann.

Gruß
Wolfgang

3 „Gefällt mir“