Bei der vierten Konkurenz der Vierschanzen-Tournee in Bischofshaofen ist der 15-jähriger M.Fettner aus Tirol allen Stars davon gehüppt und belegte in diesem Wettbewerb den 5.Rang, vor Schmitt, vor Hannawald. Die Reaktion des deutschen Bundestrainers in der Sportwoche:
„…wir reden von Kampf gegen die Magersucht, und Österreich lässt ein Kind springen, was noch nicht einmal 40 Kilo wiegt. Da können wir ja ja gleich ein Kinderwettkampf veranstalten…“
Das beweisst einmal mehr, dass die schlechtesten Verlierer noch immer aus Deutschland kommen. Hat der Herr Hess schon vergessen, dass ein Thoma damals, ein Schmitt oder auch ein Hannawald nur unwesentlich älter waren, als sie die ersten Erfolge errangen?
Was kann denn bitte ein Tournee-Neuling dafür, wenn die hochgelobten deutschen Stars (vor einem äusserst fairen Publikum übrigens) die Nerven verlieren und abstürzen?
Schade, gerade von den so erfolgreichen DSV-Leuten hätte ich etwas mehr Fairness erwartet, gerade als Verlierer…
Vielleicht sollte der Bundestrainer von mir ein wenig in Schutz genommen werden! Er setzt sich seit Jahren dafür ein, dass so etwas wie eine Altersgrenze (nicht nur im A-Weltcup) eingeführt wird. Da Sven Hannawald an schwerer Bulemie (schreibt man das so?) litt, ist er halt ein wenig vorbelastet und hat Angst, dass der Trend zum Hungern größeren Einzug in den Weltklassesport hält! Eine ähnliche Situation gab (gibt) es doch beim "Damen"turnen…
Vielleicht sollte der Bundestrainer von mir ein wenig in
Schutz genommen werden! Er setzt sich seit Jahren dafür ein,
dass so etwas wie eine Altersgrenze (nicht nur im A-Weltcup)
eingeführt wird. Da Sven Hannawald an schwerer Bulemie
(schreibt man das so?) litt, ist er halt ein wenig vorbelastet
und hat Angst, dass der Trend zum Hungern größeren Einzug in
den Weltklassesport hält! Eine ähnliche Situation gab (gibt)
es doch beim "Damen"turnen…
Das ist ehrenwert. Was sollte aber Hannis Bulimi mit den Erfolgen anderer Springer zu tun haben? Für mich kam das wie zu heftige Enttäuschung und Neid nüber. Zudem Fettner in der dem Gstgeber eines Springens erlaubten „Heimatgruppe“ in die Qualifikation gegangen ist. Keine Seele hat ernsthaft geglaubt, er komme ins Finale… wäre es so geschehen, dann hätte sich niemand erbost, ganz sicher nicht.