Guten Tag allerseits.
Wie erklaert ihr euch das schlechte Abschneiden Deutschlands bei der Olympiade? Also bis jetzt zumindest. Ich mein, soweit ich weiss sind 20% der Athleten schon wieder „auf der Abreise“ und Deutschland besitzt nun noch nicht wirklich VIELE MEdallien.
Wie erklaert ihr euch das?
Also ich bin der Ansicht, das nicht Deutschland schlecht ist, sondern dass die anderen Laender diesmal einfach zu GUT sind…
Guten Tag allerseits.
Wie erklaert ihr euch das schlechte Abschneiden Deutschlands
bei der Olympiade?
Meiner Meinung liegt es daran, dass in der Zwischenzeit die Ära der ehemaligen DDR Sportler „ausstirbt“.
Soweit ich weiß, wurde doch dort soviel mehr in die sportliche Förderung gesteckt als im Westen. Die ganzen Sportinternate, wo die jungen Leistungsträger schon von Kindesbeinen auf zu Spitzenergebnissen gefördert wurden, haben aber nach der Wende wohl an Bedeutung verloren.
Und das Wegfallen dieser Generation ist für mich ein großer Grund.
Kann mich natürlich auch täuschen. Bin gerne offen für Gegenargumente!
Also ich bin der Ansicht, das nicht Deutschland schlecht ist,
sondern dass die anderen Laender diesmal einfach zu GUT
sind…
Soweit ich weiß, wurde doch dort soviel mehr in die sportliche
Förderung gesteckt als im Westen. Die ganzen Sportinternate,
wo die jungen Leistungsträger schon von Kindesbeinen auf zu
Spitzenergebnissen gefördert wurden, haben aber nach der Wende
wohl an Bedeutung verloren.
„Im Westen“ fliesst auch viel Geld in die Sportförderung - z.B. in den Fuhrpark mit dem die Funktionäre durch die Gegend kurven; macht ja nichts wenn die eigentlichen Sportstätten wie Ruinen aussehen.
Spitzensport „von innen“ angeschaut (hab kurz mal reingeschnuppert) ist in vielen Bereichen lachhaft.
Meiner Meinung liegt es daran, dass in der Zwischenzeit die
Ära der ehemaligen DDR Sportler „ausstirbt“.
stimme ich vollkommen zu.
Soweit ich weiß, wurde doch dort soviel mehr in die sportliche
Förderung gesteckt als im Westen. :
ich möchte nicht genau wissen, was das so alles mehr in die sportliche Förderung gesprit… ähh gesteckt wurde, wenn man sich da so die maskulinen Schwimmerinnen und Leichtathletinnen angeschaut hat. Obwohl natürlich das Argument der straff organisierten Sportschulen nicht von der Hand zu weisen ist, außerdem war bei einigen die Motivation sicherlich sehr groß, da sie mit sportlichen Erfolgen Privilegien bekamen, die „Normalsterblichen“ verwehrt blieb.
Vielleicht etwas von allem…
Hab nämlich aufgehört auf dem Schweizer Olympia Sender zu gucken… und hab auf ZDF umgeschaltet… weils da der Kommentar erstens besser und man zweitens ab und an auch einen Erfolg ein bisschen mitfeiern kann.
Da hat Deutschland erst mal die Military gewonnen (und heute abend gibts vielleicht im Einzel gleich nochmals Gold!) und dann Bronze im Kugelstossen…
Boah!
*bewunder*
das hat den grund das es keine ddr-sportförderung mehr gibt und wir deswegen wieder altes maß zurückdriften.
wo waren wir vor der wende im medallienspiegel?
knapp über gb??
grüße
rasta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie erklaert ihr euch das schlechte Abschneiden Deutschlands
bei der Olympiade? Also bis jetzt zumindest. Ich mein, soweit
ich weiss sind 20% der Athleten schon wieder „auf der Abreise“
und Deutschland besitzt nun noch nicht wirklich VIELE
MEdallien.
Wie erklaert ihr euch das?
gestern abend, wurde ein vergleich zu sydney und atlanta gezogen, welche medaillen nach wertung der BISHERIGEN wettbewerbe erkämpft wurden
gestern abend hatten wir drei gold
in sydney 1 gold von ullrich
in atlanta 2 gold davon eine für kumbernuss im kugelstossen
d.h. in den schwimmwettbewerben sah es nicht besser aus
Also ich bin der Ansicht, das nicht Deutschland schlecht ist,
sondern dass die anderen Laender diesmal einfach zu GUT
sind…
und ich meine, die presse zieht alles ins negative und manipuliert. und es wirkt… siehst du selber
Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
gerstern früh dacht ich dasselbe wie du, aber der vergleich mac ht einen schon stutzig
gestern abend, wurde ein vergleich zu sydney und atlanta
gezogen, welche medaillen nach wertung der BISHERIGEN
wettbewerbe erkämpft wurden
gestern abend hatten wir drei gold
in sydney 1 gold von ullrich
in atlanta 2 gold davon eine für kumbernuss im kugelstossen
Das fand ich auch mal gut. Der Vergleich wurde so angekündigt, dass die Diskussion jetzt mal versachlicht werden müsste. Ich denke, das war dringend notwendig, denn
und ich meine, die presse zieht alles ins negative und
manipuliert. und es wirkt… siehst du selber
genau den Eindruck hatte ich auch. Auf ARD noch mehr als beim ZDF.
Ich habe mich tierisch darüber aufgeregt, dass nur negative Kommentare zu den Schwimmern zu hören waren. Nach dem Motto „Ach, zwar ein Finalist, wollen wir mal sehen, wie der auch scheitert“. Dann, abends, ein Zusammenschnitt „Was die deutschen Schwimmer alles für Ausflüchte haben“. Zu hören waren Entschuldigungen der Sportler für ihren Nichterfolg. Was aber gezeigt wurde, waren aber Ausschnitte der Interviews. Da ich am Wochenende viel Olympia geschaut habe, kannte ich die Original-Interviews. In denen mussten sich die Sportler nämlich die ganze Zeit gegen Ausflüchte verwehren, die ihnen die Journalisten in den Mund legen wollten.
Zum Ende des Fernsehtags ein Zusammenschnitt „Olympische Augenblicke“ - Pleiten, Pech, Pannen und Unfälle. Wahnsinnig olympisch.
Da haben wohl die Fernsehsender selbst festgestellt, dass es für eine Versachlichung höchste Zeit war!
Hallo Kaalstraat,
auch von mir volle Zustimmung.
Wenn ich heute zwangsläufig wieder die BILD anschaue wird´s
wieder heftig. Die scheinen sich auf Jann Ulrich eingeschossen zu
haben.
Wenn die als Zeitung nur halb so gut wären, wie Jan Ulrich
Rad fährt, wäre schon viel gewonnen.
hat ja auch nmd. gesagt, dass wir die besseren Sportler wären …
Bloßer Vergleich der Einwohnerzahlen, wenn man von ähnlichen Voraussetzungen in den großen Industriestaaten ausgeht lässt uns in einem weit besseren Licht darstehen … Wobei bei diesem Vergleich Australien mit 19M. natürlich am besten abschneidet …
Rein bevölkerungstechnisch müssten wir ein gutes Drittel der Medaillen der USA haben und besitzen mehr …
Ich berufe mich mal auf den Medaillenspiegel vom Spiegel *G http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,311582,00.html
und die Einwohnerzahlen, die ich im Kopf habe !
USA 64 geholte Medaillen ca. 275 *3.3
GER 29 geholte Medaillen ca. 82 *1
FRA 25 geholte Medaillen ca. 59 *0.7
CHI 50 geholte Medaillen ca. 1200 *15
JAP 31 geholte Medaillen ca. 124 *1.4
So das hat mich jetzt viel Mühe gekostet *G - Kritik unerwünscht - gleichwohl ich weiß, dass China natürlich VIEL SCHLECHTERE Bedingungen hat finde ich die Zahlen mehr oder weniger Selbstbewusstseinschürend *g naja und die alten franzmänner, zu denen wollen wir mal nicht so sein *G
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]