Schleierkraut und Katze

Hallo,

meine Katze ( 11 Jahre) ist schon immer total verrückt nach Schleierkraut ( diese weiße Zeugs, was so gern in Blumenstäuße gebunden wird) und frißt es mit Vergnügen. Kein Strauß ist vor ihr sicher, auch wenn er( und das Kraut) schon am Vertrocknen ist.)
Ich kauf schon gar keine Blumen mehr, Geburtstag mit Blumen? Fehlanzeige.

Ich würde zu gern mal wissen wollen:

1. ist es schädlich für die Katze ( habe bisher keine negativen Beobachtungen gemacht), wenn ja warum
  2. Warum ist die Mieze so verrückt danach?

Hai, Petra,

Ich würde zu gern mal wissen wollen:

1. ist es schädlich für die Katze ( habe bisher keine
    negativen Beobachtungen gemacht), wenn ja warum

Schleierkraut an sich ist unkritisch - problematisch ist es, wenn es mit vielen Pestiziden aufgezogen wurde, dann ist es „nicht zum Verzehr geeignet“. Einige andere Pflanzen in Blumensträußen sind aber richtig giftig, also bei Grünkram-verrückten Pflanzen lieber drauf verzichten.

1. Warum ist die Mieze so verrückt danach?

Das raschelt so schön im Maul…
Woher soll irgendjemand wissen, warum manche Katzen manche Sachen einfach toll finden - etwas weiter unten ist ein Artikelbaum über merkwürdige Katzenvorlieben, Schleierkraut ist echt harmlos und ansonsten haben alle Katzen, ausnahmslos!, einen Knall…

Wenn Du Deiner Mieze mal was schenken willst, dann sä doch etwas Schleierkraut in einen Blumentopf…

Gruß
Sibylle
(auch Blumenstrauß-los, dafür Kater-behaftet)

Hallo Sibylle,

Schleierkraut an sich ist unkritisch

da bin ich aber froh

1. Warum ist die Mieze so verrückt danach?

Das raschelt so schön im Maul…

ach so? ich dachte, das schmeckt nach irgendwas gutem? :stuck_out_tongue_winking_eye:

und ansonsten haben alle Katzen,
ausnahmslos!, einen Knall…

WEM sagst Du das?

Wenn Du Deiner Mieze mal was schenken willst, dann sä doch
etwas Schleierkraut in einen Blumentopf…

Naja, um ehrlich zu sein: wir haben jetzt wieder aus dem Strauß gesammelt und sie kriegt immer ein bissel zum Abbeißen, weil sie’s halt so gern mag- ich hatte aber schon Befürchtungen, dass es so eine Art *Rausch* bewirkt oder so… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Auf jeden Fall teile ich es immer ein, sie würde sonst den ganzen Busch fressen…
Gruß
Petra

Hallo Petra!

Naja, um ehrlich zu sein: wir haben jetzt wieder aus dem
Strauß gesammelt und sie kriegt immer ein bissel zum Abbeißen,

Vorsicht, die meisten Blumensträusse werden mit so Spray behandelt, damit die Blätter schön glänzen. Ich habe zwar bisher von keinem konkreten Fall gehört, in dem sich eine Katze vergiftet hätte damit, aber gesund ist es wahrscheinlich auch nicht grade…zumindest, wenn man sich durchliest, was auf diesen Blattglanz-Sprühdosen für zu Hause drinsteht…

Liebe Grüsse
Bine