Schlimme Nebenerscheinung Läufigkeit

Hallo!

Meine Hündin (11) ist seit Samstag läufig.
Die letzten Jahre hatten wir nie Probleme damit.
Gestern abend war sie total unruhig. (Auch jetzt noch) Wollte sich gestern nicht hinlegen, oder setzen und ist überall hochgesprungen, was sie noch NIE gemacht hat.
Sie hechelt wie verrückt, was aber keinesfalls nur am Wetter liegt! Dazu kommt, dass sie mit den Hinterbeinen immer wegknickt. Sie steht irgendwo will sich nicht hinlegen (Schmerzen?), kann nicht so lange stehen und sackt langsam mit den Hinterbeinen zusammen (Sieht aus, als wenn wir ins Knie gehen würden). Voll schlimm!
War vorhin beim TA. TA sagte, dass es mal sein kann, wenn Hunde älter werden, dass es solch eine schlimme Begleiterscheinung gibt!
Wir dachten sie stirbt uns! :frowning:
Jetzt hat meine Hündin NUR Chinesische Kräuter bekommen. TA sagte, dass es damit besser gehen sollte.
Das mit dem zusammensacken war aber erst nach den TA-Besuch!
Spazierengehen war ok.
Soll bei Problemen morgen nochmal TA anrufen.

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte?
Hattet ihr sowas schonmal bei euren Tieren?
Meint ihr, dass Chinesische Medizin dabei hilft?

Wäre SOOOOOOOOOOOO dankbar für schnelle Antworten!

-(

SOFORT zum TA, auch in der Nacht!

Unsere Nancy hatte eine Gebärmutterentzündung und konnte gerade noch gerettet werden, mit mehr als 1 Liter Eiter im Bauch.

Wahrscheinlich hat sie brutale Schmerzen und knickt daher weg. Wenn die Besitzer nicht Bescheid wissen und/oder der Tierarzt nicht, stirbt eine Hündin innerhalb 2 Tagen. Habe schon viele Besitzer kennengelernt, die Ihre Hündin so verloren haben, auch oft aus Unkenntnis des TA. Unbedingt nötig ist eine Totaloperation, da die Entzündungen typischerweise von Läufigkeit zu Läufigkeit schlimmer werden und auch massive Antibiotika nicht mehr helfen.

Und wenn es zu spät ist, kann er sie wenigstens einschläfern, damit sie nicht so qualvoll sterben muss. Tut mir sher leid, aber so sind die Tatsachen.

Viel Glück für dich und deinen Hund, Reinhard

Hallo,
ich rate auch sehr dringend zum Tierarzt, das hört sich echt nicht gut an.
Grüße
Margit

Hallo Nine,

Verlängerte Intervalle zwischen den Läufigkeiten, v.a. bei älteren :Hündinnen, z.B. durch hormonproduzierende Eierstockzysten und :Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut, Grunderkrankungen :frowning:Hypothyreose oder Nebennierenerkrankungen), etc. gibt es öfters.

Wenn solch eine Störung auftritt, sollte man seine Hündin einem :erfahrenen Tierarzt (evtl. einer für Gynäkologie) zur genauen :smiley:iagnostik vorstellen. Dieser kann dann kompetent über die :Notwendigkeit einer Therapie entscheiden.

Dies wurde Dir vor etwa 2 Wochen geraten.
Hast du Sie daraufhin nicht durchchecken lassen?
Wahrscheinlich hängt dies alles zusammen.

Ich würde an Deiner Stelle allerdings nicht zum „chinischen Kräuter-Tierarzt“ (nichts gegen TCM), sondern gleich in eine Tierklinik und die Hündin nüchtern lassen.

Alles Gute für den Hund

Motorradmieze

Hallo!
Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Meiner Hündin geht es wieder gut.
Sie läuft normal, setzt sich wieder,legt sich wieder hin, spielt ganz normal. Die Tabletten und Akupunktur scheinen zu helfen! :smile:
Wie würde man eine Gebärmutterentzündung denn feststellen können?

Vom Läufigkeitszyklus her ist sie noch genau im Rahmen gewesen. Immer im ca. 1 Jahres-Abstand.

Danke für eure Antworten!

Motorradmieze, sie ist durchgescheckt worden. Da war aber alles ok!

Reinhard, wie waren die Symptome bei deinem Hund und wie hat man es festegestellt?

LG
Nine

Hallo Nine,
in erster Linie trinkt sie vermehrt…später frisst sie nicht mehr. Dann wäre es aber schon reichlich spät…
Mit Akupunktur kann man Schmerzen unterdrücken, sowas wäre noch gefährlicher, sollte es eine sein.
Direkt feststellen kann man es per Ultraschall und Blutbild.
Kommt denn richtig rotes Blut wie sonst ohne üblen Geruch dabei ?
Alles Gute
Margit

Meine Hündin trinkt z.Z. nicht übermäßig viel. Normal eigentlich.
Fressen tut sie normal.
Bluten tut sie auch ganz normal, wie immer bei ihren Läufigkeiten.
Heute war sie wieder 100%ig die Alte.
Freue mich total darüber! :smile:
Auf jeden Fall werde ich ihr im nächsten Jahr kurz vor der Läufigkeit irgend etwas geben müssen. So etwas möchte ich NIE wieder erleben!

LG und noch einen schönen Abend!

Nine

Hallo Nine,

ich will mich den anderen anschließen und Dir raten zum Tierarzt zu gehen - im Zweifelsfall zu einem zweiten.

Sie hechelt wie verrückt, was aber keinesfalls nur am Wetter
liegt! Dazu kommt, dass sie mit den Hinterbeinen immer
wegknickt. Sie steht irgendwo will sich nicht hinlegen
(Schmerzen?), kann nicht so lange stehen und sackt langsam mit
den Hinterbeinen zusammen

Wenn ich diese Symptome so lese und dabei die Sache mit der Läufigkeit erst einmal ausklammere, dann klingt das wie die ersten (und spätere die leichteren) epileptischen Anfälle, die unser dicker Hund hatte.

Epilepsie kann auch erstmals in späteren Jahren auftreten, und die Anfälle werden durch Stress aller Art begünstigt - im Falle unseres Hundes sind es Hitze und läufige Hündinnen.

Meint ihr, dass Chinesische Medizin dabei hilft?

Nein.

Sollte es Epilepsie sein, so lässt sich das sehr gut medikamentös einstellen.

Aber bevor wir hier alle wild in der Lnadschaft herumraten: Geh nochmal zum Tierarzt!

Beste Grüße

=^…^=

Motorradmieze, sie ist durchgescheckt worden. Da war aber alles ok!

Auch mit Ultraschall und Blutbild?