Hallo zusammen!
Habe grad aus Versehen eineinhalb Scheiben schlimmigen Toast gegessen. Hab mich gewundert, warum es so erdig schmeckt.
Frage nun: Wie schädlich ist das??
Liebe Grüsse*Diana
Hallo zusammen!
Habe grad aus Versehen eineinhalb Scheiben schlimmigen Toast gegessen. Hab mich gewundert, warum es so erdig schmeckt.
Frage nun: Wie schädlich ist das??
Liebe Grüsse*Diana
Hallo,
schimmliges Brot kann Leber und Niere schädigen und Krebs hervorrufen, aber 1-2 Scheiben werden nicht so schlimm sein.
Manu
Wie geht es Dir heute?? OWT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke der Nachfrage, ich lebe noch! Und sogar ganz gut.
Schönen Sonntag!
*Diana
Das ist schön zu hören. OWT
*anschließ*
Hallo
schimmliges Brot kann Leber und Niere schädigen und Krebs
hervorrufen, aber 1-2 Scheiben werden nicht so schlimm sein.
Ich kann mich Manou nur anschließen. Für eine akute Vergiftung musst du schon eine ziemlich große Menge Schimmel essen. Gefährlich ist die chronische Vergiftung. Also bitte mach dir das Essen von schimmligem Brot nicht zur Gewohnheit )
Livia
Hallo Diana!
Habe grad aus Versehen :eineinhalb Scheiben :schlimmigen Toast
gegessen.
Vermutlich wirst Du gelegentlich schimmeliges Brot verzehrt haben, ohne davon etwas zu bemerken. Der Schimmel kann das Brot schon durchsetzt haben, obwohl noch nichts zu sehen ist. Wenn Du es nicht zur Gewohnheit werden läßt, wird Dein Organismus damit fertig.
Ich erinnere mich noch an früher verbreitete Gepflogenheiten in der Zeit des Nahrungsmittelmangels. Von einem Laib Brot wurde die schimmelige Stelle dünn abgeschnitten und der Rest gegessen. Das Brot war mit einiger Wahrscheinlichkeit vom Schimmelpilz durchsetzt, aber das war nicht allgemein bekannt und niemand wäre auf die Idee gekommen, Eßbares wegzuwerfen. Weil der Mangel und seine Begleiterscheinungen jahrelang andauerten, war das alles sicher nicht sonderlich gesundheitsfördernd.
Aber Deine paar Scheiben Toastbrot - vergiß es und sei dankbar, daß Du bei diversen Lebensmitteln nicht so ganz genau weißt, was alles durch Deine Speiseröhre flutscht .
Gruß
Wolfgang
Hallo Diana,
wie schon gesagt:
in den meisten Fällen wird nichts passieren.
Das üble an SChimmel ist nicht der Pilz als solches, sondern bestimmte Stoffwechselprodukte, sog. Toxine.
Stichwort Aflatoxin.
Die meisten Schimmel produzieren aber keine oder wenig Toxine und daher ist es meist unschädlich.
Ansonsten wäre der Verzehr von Edelschimmel (der allerdings eine Reinzucht dastellt) auf Käse, Salami etc. auch nicht sooo gut.
Gandalf