Schlingentraining!?

Hallo zusammen,

ich habe von o. g. gehört.

Wie effektiv ist das in Bezug auf Muskelaufbau?

Gibts dazu professionelle Anleitungen, Übungsvideos?
Kann man damit Muskeln nd Kraft und Masse aufbauen? Bis zu welchem Punkt ist das möglich?

Macht ihr selbst so ein Training? Wenn ja, welche Übungen macht ihr und warum macht ihr die?

Gruß

Hallo!

Ich habe keine Erfahrung mit dem Schlingentraining, aber aus Mangel an besseren Antworten gebe ich mal meine.

Es sind ja letztlich Eigengewichtübungen (body weight exercises). Die Seile sind nicht elastisch, es kommt also kein zusätzlicher Widerstand dazu. Mit BWEs kannst du prinzipiell so muskulös werden wie Bruce Lee, allerdings nicht so massig wie Schwarzenegger.

Was beim Schlingentraining dazu kommt ist das Element der Instabilität, was einerseits deine Koordination herausfordert und dich zu größerer Körperspannung zwingt, andererseits ein nicht zu unterschätzendes Verletzungsrisiko in sich birgt. Das gleiche gilt für die Kettlebells.

Ob Schlingentraining das richtige für dich ist, hängt von deinem Trainingsstand und deinem Trainingsziel ab, und natürlich davon ob du Spaß an diesen Übungen hast. Wenn du bei 0 beginnst, und zuhause trainieren willst, ohne persönliche Unterweisung, halte ich die klassischen Eigengewichtübungen (Klimmzüge, Liegestütze, Kniebeugen…) für die beste Wahl. Sie sind leicht durchzuführen, kostenlos, befriedigend und erbringen in absehbarer Zeit Resultate. Wenn du aber schon einigermaßen trainiert bist, und an Poser-Muskelmasse zunehmen willst, kommst du wohl um Gewichte und entsprechende Ernährung nicht rum.

Gruß
Peter