Schluckauf

Hi zusammen,

ich habe oft monatelang keinen Schluckauf - dann hab ich Tage / Wochen, da schlucke ich irgendwas runter (kaltes / warmes Getränk oder auch ein Stück Brot) und kriege sofot Schluckauf. Manchmal hält der bis zu einer Stunde an und wenn ich dann wieder etwas runterschucke gehts von vorne los. So zieht sich in diesen Zeiten eine Mahlzeit schon mal gut und gerne einige Stunden (oder bis ich entnervt beschließe einen Fastentag einzulegen :wink:. Es gibt wirklich Tage da habe ich dann fast durchgehend Schluckauf…

Woran könnte so etwas liegen?

Was kann man gegen Schluckauf tun, wer kennt da einfache Tricks? Luft anhalten funktioniert leider nicht (auch nicht dabei schlucken), Trinken verschlimmert das ganze. Wer kennt noch gute „Hausmittelchen“?

LG Timi

hi timi,

eine total gute methode ist, mit viel tamtam den schluckauf anderen vorzuführen, die zuhörer wesentlich darauf zu konzentrieren, sich den nächsten hicks anzuhören:
„hörmal, was ich für eine tollen schluckauf habe- gleich kommt wieder einer, hör zu!
5,4,3,2,1- jetzt!“
um so mehr leute gebannt darauf warten, daß jetzt der nächste hicks kommt, desto größer die chance, daß er nicht kommt.
also sorg für möglicht großer erwartungshaltung und konzentriere dich, daß der hícks auch sekundengenau(!!!)kommt.
familienmitglieder sind sind geeignte kandidaten, hunde, katzen und wellensittiche eher wegen gleichgültigkeit weniger.

strubbe
H:open_mouth:)

Hallo,

vielleicht hilft dir das:
http://www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/schlucka…

Manu

Hallo manou,

danke für deinen Link. Bei den Ursachen hilft er mir leider nicht sonderlich weiter:

• Sehr kalte oder heiße Speisen und Getränke, alkoholische Getränke.
    Es ist vollkommen egal was ich esse oder trinke und auch die Temperatur (obwohl ich bei kalten kohlensäurehaltigen Getränken eher Schluckauf bekomme - aber das ist denke ich normal)

• Überreichliche Mahlzeiten.
    Es ist meist schon der erste Bissen

• Hastiges Essen, Trinken oder Rauchen.
    Klar, wenn ich zu hastig trinke kriege ich Schluckauf, das ist denke ich normal. Aber ich esse normalerweise nicht hastig und wie gesagt ist es oft der erste Bissen oder (bei Getränken) der erste Schluck. Rauchen… ich glaube ich rauche an den Tagen nicht mehr als sonst (bzw. eher weniger, weil ich es nicht haben kann beim Rauchen Schluckauf zu haben)

• Starke Nervosität.
    Das kann auch kurz vorm Schlafengehen sein, wenn mir die Augen zufallen und ich eigentlich schon am Wegdriften bin - also Nervositätunabhängig.

• Magen- und Darmerkrankungen / Chirurgische Eingriffe im Bauchraum / Lungenentzündung / Alkoholmissbrauch / Hepatitis
    Hab ich alles nicht. Außer dass ich von dem ständigen Schluckauf Sodbrennen bekomme.

• Schwangerschaft.
    Nein :wink:

• Gehirnerkrankungen.
    Öhm… also doch lieber zum Arzt gehen?

• Oft unbekannte Ursachen.
    Das ist doch mal präzise, ich glaub das nehm ich :wink:

Die Tipps zur Abhilfe, die dort stehen werde ich mal ausprobieren.

Danke nochmals und ein * von mir.

LG Timi

Hallo strubbel,

ich glaube, das ist ein recht guter Tipp. Gestern hab ich Schluckauf gehabt und habe dann ein paar Leute gefragt, was ich dagegen tun kann er hatte mich da schon fast eine halbe Stunde geplagt. Sie fingen an Vorschläge zu machen und noch bevor ich den ersten testen konnte war der Schuckauf weg - naja, er scheint etwas scheu zu sein :wink:

Ich kann mir nur nicht dauernd Publikum einladen :wink:

LG Timi

hi timi,

nein, aber in dem falle hilft das anlegen eines tagebuchs (geht auch als computerdatei).
dort solltest du bei auftreten eines schluckaufs akribisch festhalten:
anzahl hickser
datum
uhrzeit
frequenz (unbedingt sekundengenau ausmessen!)
geschätzte laustärke
usw.
höchste konzentration ist natürlich notwendig!

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Timi,

Was kann man gegen Schluckauf tun, wer kennt da einfache
Tricks? Luft anhalten funktioniert leider nicht (auch nicht
dabei schlucken), Trinken verschlimmert das ganze. Wer kennt
noch gute „Hausmittelchen“?

Ich kenne folgende, selbst erprobte und erfolgreiche Methoden:

1. Sich auf irgendetwas sehr stark konzentrieren. Meine Frau fragt mich dann manchmal, was ich gestern gegessen haben … *grübel* … und vorgestern? … *grübelgrübel* … und vorvorgestern? … *grübelgrübelgrübel* … und wech isser.

2. Sich furchtbar erschrecken lassen (Papiertüte aufblasen und draufhauen, anschleichen und laut „Buh“ rufen, …). Einmal hat meine Frau ein Blechtablett fallen lassen, ich dachte, das Haus stürzt ein, aber der Schluckauf war weg. Einmal allerdings hat sie sich von hinten angeschlichen, aber ich habe ihr Spiegelbild im Monitor gesehen und sie ganz verwundert gefragt, was sie da merkwürdiges vorhat … darüber mussten wir allerdings so lachen, dass der Erfolg auch eingetreten ist.

3. Ein Tipp meines Großvaters (er war Facharzt für Innere Krankheiten): Eine Tüte aufblasen und dann aus der und in die Tüte atmen. Der Sauerstoffgehalt der Atemluft sinkt und der Kohlendioxidgehalt steigt, und das beendet den Schluckauf meistens (frag mich nicht, warum, das stand zwar ausführlich in einer Ärztezeitung, und ich habe die Begründung vergessen). Aber Vorsicht, nicht zu lange, sonst fällt man um. Vielleicht lieber im Sitzen probieren …

Zu dem Tipp von Strubbel: In meiner Schulzeit hat mal ein Lehrer zu einem Schüler mit Schluckauf gesagt: „Für jeden weiteren Hickser bekommst Du von mir 5 DM.“ Sehr riskant … oder doch nicht? Es kam kein Hicks mehr, so sehr der Schüler es auch wollte. Offensichtlich geht es weg, wenn man unbedingt will, dass es weitergeht.

Sag mal Bescheid, ob einer der Tipps geholfen hat, und welcher.

Gute Besserung!

Grüße
Sebastian

Hallo Stefan,

wie das Leben so spielt habe ich seit ich hier die Frage gestellt hab nicht einmal mehr hicksen müssen :wink:

Aber ich habe mir deine Tipps mal abgespeichert und werde sie beim nächsten Mal ausprobieren und mich ggf - wenn ich hier nicht mehr antworten kann - bei dir per Email melden.

Ich danke dir.

LG Timi

Hallo,

mir passiert das jedesmal wenn ich nen Döner esse :-/

Ich atme dann immer die Luft aus und halte sie dann kurze Zeit an. Dadurch wird der Nerv stimuliert und der Schluckauf geht dahin.

Grüße, olli

1. An der Zunge ziehen
„Dadurch reizen Sie den nervösen Vagus-Nerv, der vom Hirn bis in den Bauch reicht. Diese Stimulierung beruhigt“, sagt Müller.

2. In eine Tüte atmen
Sie pusten kohlendioxidreiche Luft hinein, um sie gleich wieder zu inhalieren. Dies hat zur Folge, dass die Kohlendioxidkonzentration im Blut steigt. Rezeptoren leiten die Information ins Hirn zum Vagus-Ursprung, beruhigen ihn so. Vorsicht! Wer zu lange atmet, riskiert eine Ohnmacht auf Grund des Sauerstoffmangels.

3. Intensiv nachdenken
Müller: „ Der Schluckaufimpuls wird dadurch abgelenkt.“

4.Die Luft anhalten
Das allerdings erst beim Ausatmen. So entspannt sich der PhrenicusNerv (versorgt die Atemmuskulatur). Zusätzlich erhöht sich das Kohlendioxid. „Das ist noch besser als in eine Tüte zu pusten“, sagt Müller.

5. Bollos einwerfen
Der Vagus versorgt die Muskeln im Rachen. Ob saure, süße oder scharfe – wenn Sie Bonbons lutschen, lenken Sie ihn ab.

6. Wasser über Kopf trinken
Ein ganzes Glas – auf ex! Das hilft ganz sicher, weil diese Methode eine Kombi aus Kohlendioxiderhöhung, Ablenkung, Phrenicus- und Vagus-Reizung darstellt.

7. Auf die Augen drücken
Finger weg von dieser Methode! „Starker Druck bewirkt eine intensive Vagus-Reizung. Da dieser Nerv auch das Herz mit Impulsen versorgt, kann es zu einem verlangsamten Herzschlag bis hin zum Herzstillstand kommen“, warnt der Experte.