Schlüsselbein ?

Guten Tag,

ich mache seit knapp einem halben Jahr regelmäßig Krafttraining, hauptsächlich mit Kurzhanteln. Angefangen hab ich damit vor knapp 3 Jahren, habe aber sehr unregelmäßig trainiert und zwischendurch 1 Jahr Pause gemacht.

Nun merke ich wie mein Schlüssebein nach jedem Training „ausgeprägter“ wird, d.h. größer und stabiler.
Mir ist klar, dass durch Kraftraining/Bodybuilding die Knochen größer und stabiler werden, das Schlüsselbein jedoch ist schon fast abnormal groß.

Woran liegt das? Ich vermute, dass ich irgendeine Muskelgruppe beim trainieren vergesse oder eine Muskelgruppe zu stark trainiere. Wäre nett, wenn mir jemand mir orthopädischen Kenntnissen helfen könnte, ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Vorraus!!

Gruß Benny

Ich könnte mir vorstellen dass du vielleicht viel Schrägbank trainierst? und dass dadurch der Brustmuskel direkt unter dem Schlüsselbein stark ausgeprägt ist.

Hallo,

Nun merke ich wie mein Schlüssebein nach jedem Training
„ausgeprägter“ wird, d.h. größer und stabiler.

Ich hoffe wirklich, dass das nicht dein Schlüsselbein ist :wink:

Mir ist klar, dass durch Kraftraining/Bodybuilding die Knochen
größer und stabiler werden, das Schlüsselbein jedoch ist schon
fast abnormal groß.

Die Knochen werden nicht größer. Sie verändern ihre innere Struktur uns passen sich den Belastungen besser an, aber davon merkst du nichts.

Woran liegt das? Ich vermute, dass ich irgendeine Muskelgruppe
beim trainieren vergesse oder eine Muskelgruppe zu stark
trainiere.

Da man normalerweise die Muskeln symmetrisch trainiert, solltest du dieses Phänomen auch auf beiden Seiten spüren können, falls es sich wirklich um den Brustmuskel handelt.

Mir ist aber nicht ganz klar ob du von einem Schlüsselbein oder von beiden redest.

Anatomisch ist jedenfalls zu sagen, dass sich über dem Schlüsselbein kein Muskel mehr befindet den tasten kannst. Wenn es tatsächlich der Brustmuskel sein sollte, dann müsste der schon ziemlich ausgeprägt sein und dürfte nur unterhalb des Schlüsselbeins zu tasten sein, was ich jedoch nach dieser rel. kurzen Trainingszeit bezweifeln würde :wink:

Liebe Grüße,
Nighty

Schrägbank habe ich erst vor knapp 2 Wochen angefangen und meine Brustmuskulatur ist leider noch nicht so ausgeprägt wie ich das gerne hätte =)
Ich vermute, dass sich die Haut durch den Muskelwachstum stärker „spannt“ und somit das Schlüsselbein einfach größer erscheint.

Das Schlüsselbein hat ja außer der Stützfunktion des Brustkorbs und die Ermöglichung der Schultergelenksbeweglichkeit keine andere Funktion oder?

Gruß Benny

Ich vermute, dass sich die Haut durch den Muskelwachstum
stärker „spannt“ und somit das Schlüsselbein einfach größer
erscheint.

Nach 2 Wochen sicherlich noch nicht. Und auch wenn sich die Haut mal spannt, dann wüsste ich nicht warum das Schlüsselbein größer erscheinen sollte.
Ich trainiere seit 7 Jahren und mein Schlüsselbein hat sich nicht verändert würde ich mal behaupten.

Das Schlüsselbein hat ja außer der Stützfunktion des
Brustkorbs und die Ermöglichung der
Schultergelenksbeweglichkeit keine andere Funktion oder?

Das Schlüsselbein bildet den Brustkorb, aber hat mit dem Schultergelenk an sich nichts zu tun.
Es ist aber ein wichtiger Ansatzpunkt für viele Muskeln, z.B. den großen Brustmuskel.

Lg,
Nighty

Also in die Diskussion muss ich mich nun auch mal einklinken…

Natürlich werden Knochen fester. stabiler und auch größer durch Belastung. Belastung (also druck und Zug durch Muskeln) formen unser passives Stützsystem (u.a. Knochen).
Wenn du also lange genug trainierst wirst du ganz klar eine Veränderungen sehen können.
Im Seitenvergleich sollten die Schlüsselbeine aber gleichgroß ausgeprägt sein. Evtl. trainierst du nicht ganz symmetrisch oder vielleicht ist von Natur aus dein eines Schlüsselbein etwas größer oder hast du einfach eine insgesamt dominantere Seite (rechtshänder: rechts)

Am Schüsselbein setzen natürlich an allen Seiten Muskeln an, auch von oben, zb. der m. deltoideus oder m. sternocleidomastoideus, desweiteren viele Bänder.

Und das Schüsselbein ist definitiv ein Teil des Schultergelenks, da das Schultergelenk sich aus vielen Teilgelenken zusammensetzt. In diesem Fall wären das ACG (Acromioclaviculargelenk) und das SCG (sternoclaviculargelenk) zu nennen.
Die Clavicula verbindet also gelenkig das Schulterdach mit dem Brustbein.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen!

Hallo,

alles klar danke für die Infos!!
Ja ich habe eine dominatere rechte Seite (Rechtshänder), obwohl ich darauf achte beide Arme bzw. Schultern gleich zu trainieren.

MfG Benny