Guten Morgen,
bei uns im Krankenhaus soll demnächst für externe Firmen Lagerräume geplant werden.
Meine aufgabe ist es, das Organisatorische. Ich soll eine Excel Datei erstellen, wo es nachvollziehbar ist,welche Firmen welche Lagerfläche benutzen und welche Zeitdauer sie in den Lagerräumen bleiben.
Es soll einfach und nachvollziehbar sein !
Gibt es da Konzepte diesbezüglich ?
wenn es nur um eine Übersicht geht, schlage ich folgendes Vorgehen vor:
In den Spalten (erste benötigen wir für die Bennenung, deshalb mit der zweiten beginnend)die Wochen, bei Bedarf auch Tage des Kalenderjahres, in den Zeilen die einzelnen Lagerräume und darunter jeweils die Fremdfirmen, die sie benutzen eintragen. Es entstehen in den Zeilen der ersten Spalte also Blocks mit den Überschriften der Lagerräume und den Firmen. Dann eine Summenzeile und danach zur besser Übersichtlichkeit eine oder zwei Leerzeilen. Dann wieder ein Block für den nächsten Lagerraum. Jetzt kannst Du in den Spalten jener Tage / Wochen, in denen die Firmen den jeweiligen Lagerraum nutzen „1“ eintragen, für Leerstand „0“. So weißt Du immer, ob Du die Belegung erfasst hast. Unter jedem Lagerraum eine Summe, damit Du die Gesamtbelegung in der jeweiligen Woche / des Tages hast (auch geeignet für Mehrfachbelegungen eines Raumes, weil die Summe dann größer ist als 1). Rechts in der letzten Spalte eine Summe, die Dir die Gesamtauslastung des Raums über die Periode zeigt. Fügst Du ganz unten auch noch die Summen der Belegungen der einzelnen Räume ein, kannst Du feststellen, ob eventuell die Planung optimiert werden sollte, um Lagerraum zu sparen.
Diese Tabelle lässt sich natürlich auch für Planungen verwenden, wenn Du statt der realen Belegung jene der geplanten Nutzung einträgst. Dann siehst Du immer wann Du welchen Raum eventuell noch vergeben könntest.
Falls noch Fragen bestehen, einfach nochmals schreiben.
Hallo! Natürlich gibt es dafür eine Lösung. Die wär in der Installation von Elektronikzylindern zu suchen die mit einer Zutrittskontrolle ausgerüstet sind. Hiermit kann die Zutrittsberechtigung exakt definiert werden und eine umfangreiche Auswertung von Zutrittsereignissen ist möglich. Die Zutrittsberechtigung wird programmiert und mit Transponder (als Schlüsselanhänger, Clip-Tac oder ISO Karten) ausgeführt. Ein Schließplan wird im Excel Format erstellt. Zu empfehlen ist für Sie die intelligente Transponder-Verwaltung mit Programmierung über Tischleser. Das hat folgende Vorteile: 1. zentrale Programmierung-ablaufen der Türen in der Regel nicht mehr nötig; 2. Schnelle Umsetzung von Änderungen in den Zutrittsberechtigungen; 3. kaum Investition in zusätzliche Verkabelung notwendig; 4. nachfolgende Transponder und „Schwarze Liste“ erhöhen die Sicherheit; 5. bei Verlust eines Transponders wird ein sog. „Nachfolge-Transponder“ programmiert- wird dieser an einem Endgerät gezeigt, wird der verlorene Transponder in die „schwarze Liste“ eingetragen und so ungültig gemacht. Sollte weiter Interesse bestehen für dieses System - melden Sie sich einfach über meine E-Mail : [email protected] .