Schlussnote zum Thread 'Versailles'

1. Ich habe mich bei Raimund bereits als allererste Reaktion für den Hinweis auf diesen unseligen link bedankt und ihn bereits aus meinem Archiv entfernt.

2. Ich habe auf Grund der erst 8 tägigen Mitgliedschaft von Raimund bei w-w-w in keinster Weise sein Urteilsvermögen in Frage gestellt - wie das nun behauptet wird -. Sondern ihn lediglich gebeten, sich noch einige mehr meiner Beiträge „anzutun“, um so einer besseren Überblick über die Seriösität der von mir weitergegebenen links zu erhalten.

3. Vertrete ich keineswegs die Ansicht, dass nur Menschen die über ein mehr als dürftiges Allgemeinwissen verfügen nur links weitergeben, anstelle die Antwort in eigene Worte zu kleiden.

4. Hatte und habe ich keinerlei Ambitionen „everybody’s darling“ zu sein, und kann mit konträren Meinungen durchaus leben, auch wenn ich sie nicht teile.

5. Halte ich Antworten, die mit eigenen Worten verfasst wurden, OHNE die Quelle des Wissens zu benennen, für ebenso fragwürdig wie ungeprüfte links.

6. Werde ich bei der Auswahl und Weitergabe meiner links nachwievor grösste Sorgfalt walten lassen. Sollte es bei mehr als 1.000 links nochmals zu einem „Fehltritt“ wie offenbar hier passiert kommen, werde ich auch diesen Sturm überstehen. Denn:
    Nobody is perfect.

7. Sollte es noch Bedenken in Bezug auf die Seriösität gegenüber der von mir als Antwort gegebenen links bzw. meiner Person geben, dann stelle ich mich der Diskussion gerne, jedoch per mail und nicht hier in diesem Forum. Denn w-w-w ist ein Wissensportal und keine Plattform um Fehden, welcher Art auch immer auszutragen.

In diesem Sinne wünsche ich Allen ein noch ein schönes Wochenende!

Gruss
Eve*

Anmerkungen zur Schlussnote
Tatsächlich lese ich die Fragen/Antworten an diesem Diskussionsbrett seit ca. einem Monat. Ich hatte mich schon im Oktober eingeloggt, allerdings dann den Provider gewechselt und somit auch meine e-mail Adresse. Vor kurzem habe ich mich daher noch einmal neu eingeloggt.

In Zukunft wird sicher mehr und mehr Wissen (vor allem was Bücher und wissenschaftliche Zeitschriften betrifft, die bisher hauptsächlich in Bibliotheken zu finden waren) verstärkt online verfügbar sein. Daher ist es auch ganz natürlich, auf das im Netz verfügbare Wissen zuzugreifen und zur Beantwortung von Anfragen u.a. auf diverse Webseiten zu verweisen. Ich selber habe das schon häufig gemacht.

Ich hatte allerdings beim Lesen von diversen Antworten manchmal den Eindruck, als ob die Anzahl der angegebenen Links eine besondere Bedeutung besitzen würde (nicht so sehr der Inhalt bzw. die jeweilige Bedeutung für die Fragestellung). Es gab z.B. auf eine Anfrage nach einer historischen Frauenfigur (Agnes Bernauer?) eine ganze Anzahl von „Link-Antworten“, wobei u.a. darauf hingewiesen wurde, dass die Fragestellerin auf Wunsch noch weitere 20 Links haben könnte. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein begleitender Text mit einer näheren Erklärung auf die Bedeutung der einzelnen Links eingegangen ist. Einer deiner Links zur „Versailles“-Frage führt z.B. zu einer Webseite, die die wesentlichsten Artikel des Vertrages präsentiert. Wenn man das bei der Angabe des Links erwähnt, kann das doch für Leser der Antwort sehr nützlich sein. Wer möchte sich schon beim Lesen einer Antwort nur durch Links klicken?

Was die „seriösen Quellen“ betrifft, so ist das für mich eher eine Minimalanforderung. Angenommen, jemand interessiert sich für das Thema „Deutsche Wehrmacht und der Fall Barbarossa“. Dann kann es natürlich einen Unterschied machen, ob man auf eine Quelle verweist, die auf dem Kenntnisstand etwa von 1985 oder von 1995 beruht (Stichwort: Wehrmachtsausstellung). Letztlich sollten Aktualität und Qualität entscheidend sein.

In der „Versailles“-Diskussion wurde auf das Problem der (ungeprüften) Weitergabe von Links hingewiesen. Dazu habe ich eine Anmerkung aud der Webseite des Hochschulbibliothekszentrums Nordrhein-Westfalen gefunden:

"Haftung für Links

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - „Haftung für Links“ hatdas Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch die
Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch
verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Daher distanzieren wir uns hiermit vorsorglich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server. Diese Erklärung gilt für sämtliche Links und Linksammlungen, die zur Zeit bestehen oder in Zukunft bestehen werden."

So etwas könnte man sich vielleicht auch für wer-weiss-was überlegen. Oder befindet sich etwas derartiges bereits irgendwo auf dieser Webseite?

Raimund