Schmalere Waden

Ich habe ziemlich kräftige Waden.
Mit welchen Sportarten könte ich meine Waden denn verschmälern bzw welche Sportarten sollte ich besser vermeiden, um meine Waden nicht noch mehr zu kräftigen?

Gruss. Nadja

Hallo,
schmalere Waden zielt im wesentlichen auf Fett- und ggf. Muskelreduktion bzw. Umbau an den Waden ab. Fett läßt sich nicht gezielt abbauen, es hilft nur generelle Fettreduktion, bei Muskeln ist es an sich möglich, würde aber insbesondere an den Waden bei dem was mir vorschwebt Achillessehnenprobleme heraufbeschwören - scheint daher unsinnig. Generell ist jede Ausdauerbelastung der Waden als unkritisch einzuschätzen, im Gegensatz zu einem gezielten Training der Waden, daß auf Kraft-/Muskelzuwachs abzielt. Störungen im „Wasserhaushalt“ z.B. leichte Wasseransammlungen in den Beinen, wäre auch eine Erklärung. Typische vermeidbare Ursache davon, ist zu geringe Flüssigkeitszufuhr. Für mehr reichen Deine Angaben nicht, z.B. sind die Waden neben anatomischen Vorgaben abhängig vom Körpergewicht, daß täglich durch Gehen hin- und herbewegt wird. Deine Körpergröße und Gewicht (+ Alter) wären das Mindeste, was man überhaupt bräuchte, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, wo man am besten ansetzt. Alternativ ist z.B. auch denkbar, daß man nur die Proportionen „korrigiert“, d.h. Oberschenkel und insbesondere Oberkörper durch Training „knackiger“ macht.

Gruss
Enno