Schmeckt Kaffee frisch gemahlen besser?

Hi Leute, Ich bin am überlegen mir eine Kaffemühle zu kaufen um die Bohnen selber zu mahlen, anstatt sie schon in Pulverform im Supermarkt zu kaufen. Meint ihr das lohnt sich? Schmeckt man da überhaupt einen Unterschied?

Du schmeckst definitiv einen Unterschied! Darum will ich mir auch schon seit Jahren einen Kaffeevollautomaten zulegen, hadere aber noch mit mir, ob des hohen Preises.

Du wirst es nicht bereuen. Es gibt auch solide preiswerte Geräte, man muss da keine höheren drei- oder vierstelligen Beträge ausgeben.

1 Like

in der Tat, in der Tat: http://www.messerspezialist.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/z/a/zassenhaus_lapaz_1/Zassenhaus-Kaffeemuehle-La-Pas-Buche-dunkel-gebeizt-040128-31.jpg

Hallo,

Einen Unterschied schmeckt man auf jeden Fall. Ob sich das lohnt hängt aber auch vom Kaffee und der Art der Zubereitung ab. Wenn man nur billige Bohnen kauft, die durch eine alte, billige Maschine mit schlechten Filtern schickt, das ganze vielleicht noch mit viel Zucker und Milch verdünnt, dann kann das Ergebnis schon mal sehr ernüchternd sein.

Wenn man allerdings hochwertige Bohnen kauft, diese frisch aufbrüht und das ganze dann möglichst auch noch „schwarz“ trinkt, dann ist der Unterschied deutlich. Der größte Vorteil ist dabei die stets gleich bleibende Frische der Bohnen. Gemahlener Kaffee verliert schnell an Aroma. Am besten merkt man das zwischen der letzten Tasse der alten Verpackung und der ersten Tasse der neuen.

Hinzu kommt noch ein anderer Vorteil: was wirklich im fertig gemahlenen Kaffee steckt kann niemand sagen. Welche Qualität die Bohnen hatten, wie gut sie geröstet wurden, wie viele Stöckchen und Schalen mit in das Mahlgut wanderten lässt sich nicht feststellen. Wenn man selber mahlt, sieht man die Bohne in ihrer originalen Qualität.

Grüße

Hallo,

ich möchte mich dem, was T-H schreibt, anschließen. Wie hoch ist zu hoch? Bei Kaffeevollautomaten gibt es relativ oft Produktwechsel (fast schon wie bei Handies) und man kann wirklich günstig kaufen, wenn man ein Vorgängermodell irgendwo findet. Ich habe meine Entscheidung nie bereut, mir für etwas 250 Euro einen Vollautomat gekauft zu haben (was natürlich auch nicht wenig Geld ist, aber immerhin nicht so viel wie ein Kleinwagen - dennoch hat mein Vollautomat ein Porzellanmahlwerk und alles wichtige).

Die totale Puristenversion, die Aprilfisch vorschlägt, ist natürlich auch möglich, damit kannst du sparen UND angeben (was ich MM hier nicht unterstellen will, aber das kann man damit durchaus).

Grüße
Siboniwe

… etwas 250 Euro einen Vollautomat gekauft …

welchen, wenn ich fragen darf?

Hallo,

das ist ein Saeco, Intelia. Wie gesagt, war ein Auslaufmodell, die neueren Versionen kosten, glaube ich, so um die 400.

Grüße
Siboniwe

Ei Hallo,

stümpt - damit kann kein Kleinwagen aufwarten!

Schöne Grüße :smile:

MM

1 Like

Ja, die passt schon für den Preis. Es gibt die aber auch mit Stahlscheibenmahlwerk, da ist nicht nur Keramik verbaut.

Super, danke für die Antwort. ich trink Kaffee immer schwarz und ohne Zucker. Und zum Filtern benutze ich meistens eine Frenchpress

1 Like

Aber immerhin mit einem Motor. Wobei ich hier aus aktuellem Anlaß dringend von Dieselmotoren abrate. :wink:

Grüße K

Au ja, das wäre vielleicht ein Ansatz zur Herstellung der Multifunktionalität: Man nimmt einen älteren, großhubigen Diesel und lässt die Kaffeebohnen über geeignete Trichter zwischen Kipphebel und Stoßstange laufen. Bei tausend Umdrehungen lässt sich vielleicht ein brauchbarer Mahlgrad erreichen, und wohl auch eine akzeptable Röstung: Dann hätte man schon fast so viele Funktionen wie beim Thermomix, nur am Wirkungsgrad müsste vielleicht noch ein wenig gefeilt werden.

Das Ganze hieße dann "Roadie’s Delight Royal Enfield Vintage Brewer ‚All in one‘ ".

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich habe immer gedacht, dass der Unterschied nicht sooo groß sein kann, aber Freunde von mir haben sich dann eine elektrische Kaffeemühle gekauft und seitdem ich deren Kaffee getrunken habe, bin ich überzeugt.

Mach’ nur bloß nicht den Fehler, den ich gemacht habe: ich habe mir eine günstige Handmühle gekauft, weil ich Geld sparen wollte und dachte, dass das ja nicht so viel Arbeit sein kann, den Kaffee eben von Hand zu mahlen. Naja, für einen alleine geht’s auch, aber wenn man Freunde/ Familie da hat wird’s schnell schweißtreibend… :sweat_smile:

Ich besitze einen Kaffeevollautomaten. Und seit ich diesen habe, weiß ich erst, wie Kaffee wirklich schmeckt. Nicht zu vergleichen mit Pads, Kapseln, Filterkaffee oder löslichen Kaffee. Du musst das einmal probieren und dann weißt du es auch mit Sicherheit, dass frisch gemahlener Kaffee einfach am besten schmeckt.

Ja, frisch gemahlener Kaffee schmeckt deutlich besser, als ein Kaffee, den du bereits gemahlen gekauft hast.

Man schmeckt definitiv einen Unterschied. Da Kaffeebohnen für die Kaffeemühle meist hochwertiger sind lehne ich mich auch mal aus dem Fenster und sage in 80% der Fälle schmeckt ein Kaffee, der frisch gemahlen wurde besser. Das spricht für eine Kaffeemühle. Hier musst du natürlich auch das entsprechende Mahlwerk etc. haben, aber da kannst Du Dich ja ganz schnell im Internet drüber informieren.

Hallo Martina!

Ich habe mittlerweile alles mal probiert Filterkaffee, Vollautomat und Padmaschine und ich muss sagen, dass ich kaum einen Unterschied zwischen Kaffee auf einer guten Padmaschine und einem Vollautomaten schmecke, jedoch aber beides viel besser schmeckt als der FIlterkaffee.

Ich habe mir eine Padmaschine besorgt welche auch Milchspezialitäten zubereiten kann, da mir die Vollautomaten viel zu teuer waren - und ich habe es bis heute absolut nicht bereut :smile:

Ich habe beispielsweise die Senseo Duo-Latte zuhause stehen und bin sehr zufrieden damit! :smile:

LG
Dorian

[Beitrag editiert - www Team]