Schmerzen am Brustbein Innen

Guten Abend,

Ich habe Schmerzen im Oberkörper, am Brustbein. Manchmal beim Husten, aber am stärksten wenn ich die Brust zusammen ziehe. Also einatmen und dann zu machen das sich so´n Gefühl wie Druck am Brustbein erzeugt! Nicht sehr stark aber unangenehm! Bin erst 26j alt und sonst fit!
Ich rauche, aber nicht viel! 5-8 Zigaretten!

Bitte um Hilfe!

Gruß Marcel Liebers

Hallo,
mit den wenigen Informationen hört sich das am ehesten muskulär oder knöchern an. So etwas kann zB durch eine Fehlbelastung oder nach einer Erkältung durch das Husten entstehen. Dass die Beschwerden von Herz oder Lunge kommen, erscheint unwahrscheinlich. Kann man aber aus der Ferne nicht entscheiden. Wenn das nach ein paar Tagen nicht weggeht, oder Fieber dazu kommt, sollten Sie zum Hausarzt gehen.
Gute Besserung.
TS

Hallo!

Und was ist die Frage?

Könnte ein Blockade sein. Es gibt „Gelenke“ zwischen Rippen und Brustbein, dass da etwas geärgert wurde.
Brustschmerz hat aber eine riesen Latte an Ursachen: von Herzinfarkt, über Lungenentzündung bis zum Bruch. Alles drin…

Nach Deiner Schilderung kommen die Beschwerden am ehesten vom Bewegungsapparat. Wenn die Beschwerden stärker werden oder längere Zeit nicht weg gehen, solltest Du Dich vom Arzt untersuchen lassen.

Unabhängig davon wäre es sinnvoll, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor sich auch dadurch noch Schäden einstellen.

Gruß, Johannes

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

habe Schmerzen im Oberkörper, am Brustbein…am stärksten wenn ich die Brust zusammen ziehe.

Gruß Marcel Liebers

Hallo Herr Liebers,
Ihrer Beschreibung nach vermute ich am ehesten als Ursache eine MECHANISCHE Überlastung:frowning:längere Hustenperiode, Schlag auf das Brustbein oder Sturz auf den Brustkorb, Butterfly-Übungen, Heckenschneiden oder andere, anstrengenden körperliche Arbeiten mit den Händen usw.) Auch ein „Tietze-Syndrom“ (s.Wikipedia) wäre denkbar. Die Beschwerden sollten bei körperlicher Schonung nach ein bis zwei Wochen besser sein.
Viele Grüße
R. Becker

Hallo, ich sehe gerade, dass ich meine Antwort gar nicht abgeschickt hatte (ich hatte mir sehr viel Muehe mit der Formulierung gegeben), das tut mir sehr leid.
Ich hoffe, dass sich Deine Schmerzen jetzt gebessert haben und vielleicht hast Du ja auch mit dem Rauchen aufgehoert?
Herzliche Gruesse
Garlochi