Schmerzen am Schienbein beim Laufen/Seilspringen

Hi,
ich habe z.Z., d.h. in den letzten Monaten (wieder) Probleme beim Joggen. Egal ob ich auf Asphalt oder Waldboden laufe, nach kurzer Zeit schmerzt der Muskel direkt neben dem Schienbein. Wenn ich weiter laufe und es ignoriere merke ich es auch im Fußgelenk. Damals, vor ein paar Jahren hatte ich das Problem schonmal. Dann wieder eine Zeit lang nicht. Obwohl ich den Schuh nicht gewechselt habe. Ich laufe mit einem Hallensportschuh, also ohne extra Dämpfung etc. Ich habe auch die Lauftechnik, Geschwindigkeit oder Wegstreche nicht geändert. Vor ein paar Monaten bin ich noch 3x die Woche 4-9km gelaufen. Heute schmerzt es schon nach 5oo Metern, dass ich die ganze Strecke meist garnicht mehr schaffe. Nun, vielleicht liegt es wirklich an den Schuhen. Aber beim Seilchenspringen habe ich jetzt das gleiche Problem. Eine Zeit lang ging alles gut, aber jetzt schmerzt es auch nach kurzer Zeit innen vom Schienbein. Später fühlt sich die Stelle wie bei einer Prellung an. Ich springe sonst zum Aufwärmen normalerweise 3x die Woche etwa 10 Minuten. Ich dachte, dass es nach einiger Zeit wieder weggeht, aber dem ist leider nicht so. Falls man das auch hier auf die Schuhe schieben kann, wobei man ja im Grunde nur mit dem vorderen Teil des Fußes Bodenkontakt hat, werde ich mir sofort neue holen. Falls das Problem woanders liegen könnte, hoffe ich das ihr mir sagen könnt wo genau :smile:

Beste Grüße
Stanly

Hallo

• Ich laufe mit einem Hallensportschuh, also ohne extra Dämpfung etc.
    Auf Asphalt. Mit einem Hallenschuh. Schön, wenn - sind wir mal diplomatisch - „Nachlässigkeit“ auch mal bestraft wird. Deine armen Füsse man!

• Heute schmerzt es schon nach 5oo Metern, dass ich die ganze Strecke meist garnicht mehr schaffe.
    Wen wunderts?

• Nun, vielleicht liegt es wirklich an den Schuhen.
    Was möchtest du denn hören, woran es sonst noch liegen könnte? Es könnte natürlich auch ein ganz schlimmer bösartiger Tumor im Schienbein sein, wäre möglich…

1. Wenn du barfuss laufen willst, musst du starke Fussmuskeln haben, die hast du vermutlich nicht (bösartige Ferndiagnose).
  2. Wenn du in einem Schuh ganz ohne Dämpfung läufst, knallts dir die ganzen Aufprallkräfte ins Skelett, die Fussmuskeln können im Schuh die Dämfung schlechter übernehmen, zudem dürfte der Schuh noch als Hebel wirken und die Fussmuskulatur vollends überlasten. Du krachst alle Aufprallkräfte direkt in die Knochen.
  3. Der Knochen hat jetzt ein Problem, ist mindestens an der Haut gereizt, vermutlich sogar ein klein wenig angeknabbert (nicht schlimm, wenn du aber so weiterläufst, riskierst du einen Ermüdungsbruch)
  4. Mögliche Therapien/Prophylaxen: Zuerst mal Laufpause und absloutes Hüpfverbot für ca. 3-4 Wochen, evtl. länger. Zyklische Sportarten ohne oder mit wenig Körpergewicht (Velofahren, Langlauf, Schwimmen, auch Kraft, etc.) no Problem, Hallenspielsport eher verzichten. Auf deine Fusstellung/Laufstil angepasste Laufschuhe (Spezialgeschäft. Nicht zu weicher Schuh, sonst haste wieder ein muskuläres Stabilisierungsproblem. Falls dir der Schuh zu teuer ist: Die Behandlung eines Ermüdungsbruches kostet mindestens die Arztvisite und ist langweilig). Fussgymnastik. Falls in einem Monat keine deutliche Besserung, Arzt. Wenn du eine Fussfehlstellung hast, evtl. orthopädische Einlagen.
    Take care.