Schmerzen an der Wadenmuskulatur,

nach der Verblockung des oberen und unteren Sprunggelenkes habe ich ununterbrochen Schmerzen. Die Operation war vor ca. eineinhalb Jahren. (Verblockung mit Eisenstab im Bein, dazu drei Schrauben im Fuss).

Die Schmerzen befinden sich im Zwillingswadenmuskel.
Der Muskel ist um 5 cm geschrumpft zum anderen Bein.

Bisher getan:

Magnesium täglich genommen.Seit Wochen.
Beinmassage mit Ultraschall und Laser. 10 x
Kühlung täglich des operierten Beines.
Eigene Massage täglich,

Manchmal kann ich keinen Schritt gehen.
Manchmal kann ich ca. 10 Minuten langsam gehen ohne die Schmerzen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort im voraus. Danke so sehr.

Hi Erno,
hört sich nicht gut an. Empfehlung meinerseits

• einen Orthopäden aufsuchen und auch ruhig noch mal röntgen lassen, zur Not einen ganz anderen Orthopäden nehmen, bzgl. zweiter Meinung
  • wenn der nicht helfen kann oder Probleme erkennt, würde ich einen Osteophaten aufsuchen
  • Schmerzen
    wenn du schon so lange Schmerzen hast, nicht laufen kannst, schränkt dich das gewaltig ein, Verlust der Lebensqualität - Schmerzen fressen Seele auf! - (spreche aus Erfahrung - ) am besten du suchst doch mal einen Schmerztherapeuten auf, damit du mit ihm die Schmerzen besser in den Griff bekommst

Wünsche dir alles GUTE, auf das du hier viel Feedback bekommst und dir unsere Tipps etwas weiterhelfen oder dir einfach neue Wege zeigen

Liebe Grüße
Sasabi

Sehr geehrter Herr Mahler,
ich vermute, daß die OP zur Stabilisierung des Fußes nach z.B. Trümmerfraktur durchgeführt wurde. Über Sinn und Zweck kann ich nur spekulieren.
Der „Eisenstab“ ist wahrscheinlich eine Titanligierung als Marknagelung zur Stabilisierung bei komplizierter Unterschenkelfraktur.
Da der Fuß nun versteift wurde - ist keine Dynamik mehr gegeben. Die Muskulatur des Unterschenkels beschränkt sich vermutlich auf die Bewegung der Zehen (denn alle anderen Beweglichkeiten (Innen-/Außenrotation, Streckung/Beugung des Fußes) wurden durch die OP endgradig unterbunden - deshalb vermindert sich auch der Muskelumfang.
Möglicher Weise wurden durch die Verletzung u/o Operationen: Nervengewebe, Muskelgewebe, Blut- u. Lympfgefäße verletzt. Die entstandenen Narben können Energieflußstörungen hervorrufen. Die Statik der Gelenke (Knie, Fuß und weiter oben liegende) und die funktionelle Anatomie sind gestört, der Gang (das eigentliche Lebensspektrum des Bewegungsapparates) ist zerstört.
Gerade in Ihrem Fall wünsche ich Ihnen ein „gutes Händchen“ und viel Glück bei der Suche nach Therapeuten für folgenden Therapieansätze:
Homöopathie, Neuraltherapie nach Huneke, Akupunktmassage nach Penzel, Akupunktur/Akupressur, Osteopathie/Manuelle Medizin.
Etwaiige Tips zur Selbstbehandlung sind in Ihrem Fall nicht anzuraten, da das eigentliche Geschehen längere Zeit zurück liegt.
Sollten alle Versuche fehl schlagen, stehe ich Ihnen gerne (da ein sehr heraus fordernder Fall) zur Verfügung. Bei Bedarf sind alle bisherigen Untersuchungsergebnisse und das gesamte Bildmaterial von imenser Bedeutung.
Ich wünsche Ihnen baldige Besserung, viel Glück und Mut.
Friedrich Schelberg, Heilpraktiker
Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren
Schwartauer Allee 10, 23554 Lübeck