Schmerzen bei Zahnbehandlung Keltican

Hallo verehrte Experten,

am 09.10 wurde bei mir nach genehmigten HK-Plan mit der Erneuerung meiner Zähne im Oberkiefer begonnen.Einspritzen, beschleifen, ein Zahn wurde extrahiert und ein Prov ein/ angepasst.
Dies alles ohne nennenswerte Schmerzen oder folge Beschwerden.
Am Tag darauf ( Samstag) kaufte ich mir auf anraten meines Apothekers bezgl. meiner Rückenschmerzen eine Packung „Keltican“.

Dieses Mittel nahm ich dann also bis vergangenen Freitag 16.10 ( Rückenschmerzen besser!)
Am selben Tag, hatte ich den nächsten Termin bei meinem Zahnarzt zum Fäden einlegen und Abdruck machen.

Wieder wurde eingespritzt und die Helferin/nen begannen die Fäden einzulegen nach ca. 30 min. bekam ich höllische Schmerzen im gesamten Oberkiefer, welche sich auch auf den Unterkiefer ausbreiteten. Selbst nach 2 maligem nachspritzen, musste die Sitzung abgebrochen werden, da ich vor Schmerzen fast verrückt wurde.
Das entfernen der bereits eingelegten Fäden und das erneute einpassen des Provs. waren eine Tortur sondergleichen.

Meine Frage:

Kann die Ursache das Keltican sein???

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Freundlichst

Marcus horn

Es kann sein das die Spritze auf das Keltican reagiert haben! es kann aber auch sein das Sie bei Fäden einlegen ein wenig die Nervenbahnen angepickst hat

Lieber Marcus,

ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß Keltican die Ursache Deiner Zahnschmerzen war. Könnte es sein, daß Du Dir diese Überempfindlichkeit durch eine Erkältung geholt hast?

Ich wünsche Dir, daß die nächste Zahnbehandlung bei Dir ohne Probleme verläuft!

Hallo Marcus,

Keltican als Ursache für die genannten Beschwerden würde ich ausschließen, ich denke dass es eher mit der Zahnbehandlung zu tun hat.

Gute Besserung :smile:
Michael Thaler

Hallo Herr Horn
Ich kenne mich leider nicht mit Keltican aus.
Ich empfehle Ihnen, sich umgehend mit der
Med-Wiss Abteilung des Herstellers/pharm. Unternehmers
in Verbindung zu setzen.
Da werden Sie wahrscheinlich detaillierte Infos
erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
IK

Leider habe ich über Medikamentenunverträglichkeiten keine Kenntnisse.
mfg
IB

Sehr geehrter Herr Horn,

das mit der schmerzhaften Behandlung klingt sehr unangenehm!
Keltican besteht aus verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen, die wichtig für die Gelenke sind. Es zählt zu den Nahrungsergänzungsmitteln und enthält salopp gesagt keinen Wirkstoff, sondern nur Inhaltsstoffe, die jeder Mensch über einen gesunden Lebenstil durch die Nahrung aufnimmt.
Haben Sie Ihren Zahnarzt über die Einnahme informiert?
Leider kann ich keinen Zusammenhang sehen, was aber nicht heißt, dass die Inhaltsstoffe nicht in irgendeiner Weise mit dem Betäubungsmittel interagieren.

lg,
K. Bertl

Hallo Marcus,

leider kenne ich Keltican nicht und konnte im Internet auch nicht besonders viel darüber finden (Dosierung der Inhaltsstoffe etc) außer das keine nebenwirkungen und Medikamentenwechselwirkungen bekannt zu sein scheinen. Daher würde ich sagen, dass Keltican als Ursache eher unwahrscheinlich ist, wenn auch nicht vollkommen ausgeschlossen.
Allerdings bin ich Biochemiestudentin und kein Arzt und kann dir nur raten, dich mit diesem Problem lieber an einen Arzt zu wenden. Hat dein Zahnarzt keine Vermutung, woher die Schmerzen kommen (ich hoffe, du hast ihn darüber informiert, dass du Keltican genommen hast?)? Wenn nicht, würde ich mir zu dem Thema von einem anderen Arzt eine (zweite) Meinung einholen.

Mit freundlichen Grüßen
Nin-Si

Hallo,

tut mir leid, das übersteigt mein wissen. Ich kenne mich mit dem präparat nicht aus.

Ich würde aber natürlich versuchen, das ganze mit dem zahnarzt und dem apotheker zu besprechen, damit sich soetwas auf keinen fall wiederholt.
Wenn keine betäubung wirkt, kann auch eine entzündung die ursache sein - unabhängig von dem eingenommenen medikament.

Tip: Bei rückenschmerzen hilft die richtige behandlung des rückens mehr als jede symtombekämpfung durch medikamente.
Wenn sie im bereich berlin sind, kann ich ihnen vielleicht helfen.

MfG

Karsti