Schmerzen beim Joggen

Hallo!

Seit kurzem gehe ich wieder täglich joggen. Jeden zweiten Tag gehe ich eine Stunde laufen, die anderen Tage gehe ich lediglich 30 min laufen.
Ungefähr 95% der Strecke sind Waldwege und die restlichen 5% sind Asphalt. Meine Laufschuhe - das sollte ich dazu sagen - sind qualitativ nicht sehr hoch.

Ich habe nun zunehmend (beim Laufen) Schmerzen in den Schienenbeinen. Kann dies an den Schuhen liegen oder hat es vermutlich andere Ursachen??

Kann mir jemand qualitative, aber trotzdem günstige, Laufschuhe empfehlen??

Danke im Voraus
linchen

Hi Linchen,

also ich würde sagen, lass die Sache langsamer angehen…:wink:

-> http://www.richtig-joggen.net/schienbeinschmerzen-be…

Hatte ich auch schon, hab das mit Salben behandelt. Hatte es ein wenig übertrieben…:wink:

Zu Laufschuhen würde ich sagen, da du jeden Tag! gehst, würde ich mir qualitativ hochwerte besorgen, dass lohnt sich für Dich, deine Knien usw. Ansich sind bei täglicher Laufleistung schon zwei paar eher Empfehlenswert…

lg

Hallo,

Also ich weiss ja nicht ob das mit dem langsamen angehen getan ist. Ich hab nämlich das gleiche Problem obwohl ich nur zweimal für jeweils 20 Minuten gaanz gemütlich joggen war. Hatte auch diese Schmerzen im Schienbein und auch am Knie…

1 „Gefällt mir“

Den Artikel aus dem Link fand ich echt interessant… aber ich bin mir da nicht so sicher, ob das zutreffen kann… denn auch wenn ich erst kürzlich wieder begonnen habe jede Tag zu joggen, hab ich ja nicht erst jetzt wieder damit begonnen. In den letzten drei Monaten bin ich alle 2 oder 3 Tage (je nach dem wie viel Zeit ich hatte) um die 30 Minuten gelaufen. Locker und je nach Tagesform mal 10 Minuten mehr oder weniger. Außerdem Schwimme ich sehr regelmäßig…

Falls es nun doch auf mich zutreffen sollte, ist das „langsamer angehen“ oder eben ne Salbe die einzige Lösung? Könnte ich was machen, um die Muskeln speziell aufzuwärmen oder zu trainieren?

Danke!

Puh, leider bin ich kein Arzt…:smile:

Ich denke dass richtiges Schuhwerk und eine Analyse wie du läufts ein guter Anfang ist. Oder der Besuch bei einem Arzt.

Falls natürlich etwaigige Probleme länger bestehen bleiben, wird es nicht nur die Probleme sein wie im Artikel beschrieben.

Bei mir waren es eindeutig Erscheinungen der Überlastung. Habe dann angefangen Beine & Waden mitzutrainieren, inzwischen ist alles gut…:smile:

auch wenn du kein Arzt bist: danke! :wink:

dann werde ich wohl nächste Woche mal shoppen gehen müssen. und wenn das nicht hilft, gehts zum Arzt.

Hallo,
ich kenne das mit den Schienbeinschmerzen auch. Die Ursachen können vielfältig sein.

  1. Überbelastung. Wer neu anfängt und dann gleich dieses Pensum absolviert ist prädestiniert sich Verletzungen zu holen.
  2. Schuhwerk ist das A und O beim Laufen. Du wärest nicht die erste, die sich die Füsse mit falschem Schuhwerk kaputt macht.
  3. Eine genaue Analyse kann nur ein Sportmedizinier/Orthopäde treffen.

Allerdings:
Ich habe meine Laufschuhe extra nach einer Analyse für mich und meine körperlichen Gegebenheiten (Gewicht, Laufstil, Pronation) ausgewählt.
Die Schmerzen hatte ich trotzdem. Immer nachdem ich am Tage vorher eine längere Autofahrt hatte oder viele Stunden am Schreibtisch sass, oder in Vorbereitung auf Marathonläufe, wo man eh mehr trainiert.
Warum und woher die Schmerzen kamen wiess ich nicht.
Nach Arzt und Physio war alles wieder in Ordnung!

Und im Übrigen ist der Begriff „Schmerzen“ sehr unspezifisch gefasst.
Brennender Schmerz, stechend, … es gibt da unzählige Arten von, die jede eine andere Ursache haben können.
Guckst Du mal bei Tante googel nach Shin Splints ob es das ist?

Rumburak

hi,
gehe in einen Laufshop, rp, Lex o. ä.
lass dich beraten und kaufe die empfehlung. frag nach 14-tage-rückgabe-recht und teste den schuh ausgiebig.
jeder vernünftige laufshop nimmt nicht passende Schuhe zurück.