Schmerzen beim Joggen im rechten Bein

Hi, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Jedes Mal, wenn ich jogge, oder schnell gehe, schmerzt mein rechtes Bein sehr. Die Schmerzen sind quasi am Schienbein, und immer nur rechts. Nicht die Wade, sondern wirklich das Schienbein. Sie hören auch nicht nach einigen Minuten auf, sondern werden erst nach ca. 30 Min schwächer. Ich nehme an, dass hat mit den Muskeln zu tun, die nicht genügend gedehnt sind. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wie ich da gezielt gegen arbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus! :smile:

Mahlzeit,

Jedes Mal, wenn ich jogge, oder schnell gehe, schmerzt mein
rechtes Bein sehr. Die Schmerzen sind quasi am Schienbein, und
immer nur rechts. Nicht die Wade, sondern wirklich das
Schienbein.

wenn es am Schienbein ist, hat das vermutlich weniger mit den Muskeln zu tun, da sind ja keine :smile:

Häufig kommt bei Joggern eine Überbelastung vor, die zu Periostitis führt: http://de.wikipedia.org/wiki/Periostitis

Geh doch mal zum Arzt und laß das abchecken!

Gruß

Sancho

Hallo Strohhalm,

Schienbeinschmerzen können mehrere Ursachen haben und kommen besonders bei Einsteigern recht häufig vor. Setzt Du vielleicht Deinen rechten Fuß nicht richtig auf? Durch eine falsche Lauftechnik und/oder einer Fehlhaltung der Füße wird nämlich der Schienbeinmuskel zu stark beansprucht und schmerzt. Ist dieser Muskel an die Belastung nicht gewöhnt, der Wadenmuskel jedoch vergleichsweise gut trainiert, kommt es zu einer sogenannten „muskulären Dysbalance“, welche die von Dir geschilderten Schmerzen zur Folge hat.
Abhilfe kann eine Verbesserung der Lauftechnik schaffen, evtl. mit vom Orthopäden verschriebenen Einlagen. Zudem helfen Kraftübungen, Stretching und Koordinationsübungen, das muskuläre Ungleichgewicht wieder ins rechte Lot zu bringen. Das geht aber nicht von jetzt auf gleich, sondern dauert seine Zeit.

Auch eine Knochenhautreizung/-entzündung könnte auf Dich zutreffen. Der Schmerz sitzt dabei meist an der Schienbeininnenseite und fängt meistens sofort an, wenn Du mit dem Laufen beginnst. Ursächlich dafür ist eine Überlastung des noch nicht richtig austrainierten Schienbeinmuskels. Sollte dies bei Dir der Fall sein, so tritt kürzer oder pausiere sogar. Die Reizung kann man mit kühlenden Eispads oder mit einer entzündungshemmenden Creme in den Griff bekommen.

Gute Besserung!
Red

Hi,

wo hast Du denn den Blödsinn her?:

wenn es am Schienbein ist, hat das vermutlich weniger mit den
Muskeln zu tun, da sind ja keine :smile:

Natürlich gibt es den Schienbeinmuskel!

Red

Hey!

Danke erstmal für eure Antworten. Okay, das hat aber zur Folge, dass ich da jetzt so gar nichts machen kann, außer zum Arzt gehen, und ja, ich weiß, dass ich scheinbar eine Fehlstellung der Füße habe, da meine Schuhe immer sehr sehr sehr schräg abgelatscht sind, ich bin ein Schuhkiller :frowning:
Ich werde mal weiter probieren, ob ich irgendwie anders laufen kann, sonst muss ich halt mehr Zeit einplanen und weniger schnell gehen, vielleicht funktioniert das ja.
Das Problem ist, dass ich gerade in Amerika bin, noch für 2 Wochen, und ich irgendetwas tun muss, um das ganze Essen wieder wegzukriegen!

Dankesehr :smile: !