Schmerzen beim joggen

Hallo,

Also ich hoffe ich hab das hier im richtigen Thema abgeheftet. War mir nicht Sicher ob ich es lieber bei Sport posten sollte. Wie fang ich denn an…

Also ich habe wie das Thema schon sagt sehr Starke Schmerzen beim joggen.
Es hatte mal im Winter angefangen, dass ich Schmerzen in den Knien hatte. Der Orthopäde sagte mir dann,dass ich eine Muskelverkürzung in den Waden hatte, weil ich immer vergessen hatte zu dehnen. Das Problem verschwand dann auch durchs dehnen, wollte es nur einmal zur Vollständigkeit erwähnen.

Allerdings wusste er keinen Rat bei meinem anderen Problem. Ich habe beim Laufen extreme Schmerzen im Fuß (im gesamten) und dort auch am stärksten es fühlt sich an als würde sich mein Fuß zusammenziehen. Der Schmerz wird aber besser wenn ich die Schuhe ausziehe. Aber wenn ich dann weiterlaufe kommt er wieder.

Dann habe ich noch Schmerzen im Schienbein einmal vorne rechts außen (ist schwer zu beschreiben). Hab hier mal ein Bild:
http://www.dpma.de/images/wm/lupe/1/schienbein9_de29…

Ich habe bei der Nummer 2 Schmerzen ^^. Und manchmal auch in der Wade fühl sich dann an als würde sie verkrampfen.

Also ich dehne mich seit ich beim Orthopäden war IMMER. Und mache auch alle erdenklichen Übungen. Außerdem laufe ich im Garten Barfuß immernoch aus.
Ich habe auch bereits probiert mich vor dem Laufen warm zu machen macht die Sache aber nur schlimmer. Und wenn ich mich nach den warm machen dehne kann ich gleich zu hause bleiben. Es ist auch nicht so das ich dick bin mit 65 Kilo bei 1,80m und ich bin auch schon vorher gelaufen. An den Schuhen liegt es auch nicht sagt der Orthopäde und war auch im Fachgeschäft, Laufband Analyse.

Das Merkwürdige ist aber das ich zum Beispiel Fußballspielen sehr gut kann, habe damit keine Probleme. Und immoment trainiere ich nur Sprints am Berg. Also wenn ich nicht durchgängig laufe bekomm ich keine Schmerzen…

Habt ihr vielleicht irgendeine Idee was es sein könnte? Ich war jetzt schon echt oft beim Artzt und ich kann keine 2 km laufen und das seit fast einem Jahr.

Viele viele Grüße und schönen Abend noch

Hallo,

also ich hab auch keine Ahnung was das sein könnte.
Aber ich bin mir echt unsicher, ob du wirklich die richtigen Schuhe hast…
Evt. sind sie seitlich zu eng, oder drücken die Füße in eine Form in der es zu Schmerzen kommt.
Wenn du in anderen Schuhen joggst, merkst du das dann auch?
Wenn nein, dann denke ich liegt es wirklich an den Schuhen.

Hast du mal ein Lauftraining mitgemacht?
Also bist du dir sicher auch richtig zu laufen?
Kann auch Schmerzen hervorrufen…
Hmm, möglich wäre auch, dass wegen deines Schienbeins, da Sehnen oder Nerven entzündet sind und bei zu Starker Belastung/ Reibung wieder die Schmerzen entstehen?

ICh würde sagen anstatt zu deinem Arzt wo du jetzt die ganze Zeit warst, geh mal zu einem anderen. Oder aber Heilpraktiker oder Osteopath.

Grüße

Hi,

ich habe so ziemlich das gleiche Problem.
Es tut mir auch vorne am Schienbein und an der Wade weh, nachdem ich 2min gejoggt bin.
Ich kanns locker durchziehen bis 10min aber dann habe ich doch bedenken und steig lieber aufs fahrrad.

Ich hab mir vorgestern neue Schuhe gekauft (Asics Cumulus 11) die wirklich suuuper sind gegenüber meine alten von Adidas für 50€.

Aber die Schmerzen sind trotzdem noch geblieben.

Ich vermute dass die Muskeln einfach noch nicht so stark sind und anfangen zu brennen, wie beim normalem Krafttraining.

Deshalb trainiere ich jetzt mal meine Waden verstärkt und dann schau ich mal obs besser wird oder nicht.

lg

Also meine Laufschuhe sind eigentlich sehr gut aber es kann gut sien das es einfach die falschen für meinen Fuß sind und das der Typ bei der Laufband Analyse nen schlechten Tag hatte. Hab mir deshalb vorgenommen heute oder morgen Barfuß zu joggen und zu gucken ob das Problem auftritt.

Ansonsten lauf ich schon seit Jahren und hatte vorher noch nie Probleme.

barfuß würd ich nicht joggen gehen, da hat dein Fuß ja garkeine Pufferung.
ich würd an deiner Stelle deine normalen Sneaker, Turnschuhe wie auch immer anziehen, die du schon öfter anhattest…

hat der mann aus dem Sportgeschäft sich deine Fußstellung angeschaut?
Also zb ob du eine große oder kleine Wölbung an der Sohle hast. (ich kenn den fachbegriff nicht) und ob deine Zehen allein nur beim stehen schon eher wie ein Spreizfuß auseinander gehen?
Das sind merkmale die man auch braucht um nen passenden Schuh zu finden. Nicht nur der Laufstil generell ist da entscheidend…
Weißt du ob du eher auf dem Inneren oder dem Äußeren Fuß läuft oder verteilst du das schön auf dem ganzen Fuß?
Rollst du richtig ab? Von hinten außen, nach vorne innen??

Grüße

Ich dachte auf Rasen würde das vielleicht auch Barfuß gehen?

Nein meine Zehen hat er sich nicht angesehen. Uund ich habe eine kleine Stütze im Schuh glaube innen bin mir aber nicht sicher.

hi,

ich hab mal höllische schmerzen gehabt, als ich eine zeitlang die schuhe ein wenig! zu fest gebunden habe. es fühlte sich so gut an, aber wehe ich bin gejoggt. das fing harmlos an und war dann soo schlimm dass ich nicht mehr laufen konnte. durch zufall kam ich drauf - die schuhe einfach etwas lockerer zu binden…und seither ist gut.

ich dehne übrigens nie gegen nach dem laufen.

knieschmerzen bekomme ich immer! wenn das knie kühl wird, bei wind und so…halte das knie lieber warm.

viel glück!

lg pudeline

Morgen,

und? gejoggt gestern? Schmerzen gehabt?

Was ich noch sagen wollte, auch wenns Rasen ist. der Fuß hat nicht von alleine genung polsterung um sich gegen den Aufprall schützen zu können, deswegen sind ja Laufschuhe mit extra Pufferung…
Also bitte nicht auf Dauer ohne Schuhe machen.

Grüße