Hallo!
Nun bin ich natürlich kein Arzt, aber habe mit vielen Kunden die Erfahrung gemacht,dass die falsche Lagerung der Wirbelsäule über viele Jahre hin, zu extremen Nackenschmerzen und Verspannungen führen. Durch die verhärtung der Muskulatur, an die sich der Körper auch gewöhnen kann, so das man diese als ganz normal empfindet. Das dann über einen längeren Zeitraum, - kann zu starken Veränderungen der Wirbelstellungen führen.
Was passiert, wenn z.B. Ihr Kissen von der Höhe total ungeeignet ist? - Sie liegen entweder zu tief oder zu hoch, und es entsteht ein Knick im verlauf der Nackenwirbel. Es liegt meist daran, dass eine Matratze nicht in Verbindung mit einem neuen, besser stützenden Kissen beraten wird.
Je nachdem, wie weit sie mit der Schulter in der Seitenlage in die Matratze reinkommen, verändert sich auch die Höhe eines passenden Kissens.
Ich betone, dies könnte eine der Ursachen sein.
In jedem Fall aber bringt eine gut abgestimmte Matratze mit entspr. angepasstem Kissen eine deutliche Verbesserung und Linderung.
Der Tag hat 24 Std., - der Schlaf umfasst 8 Std. davon,
somit auch einseitige Belastungen am Arbeitsplatz die andere Ursache sein können o. konnten. Falsche Sitzhaltungen über 8 - 10 Std. haben ebenfalls enorme Auswirkungen auf Fehlstellungen. Hier empfehle ich mediz./orthop. ausgerichtete Bürostühle von Pending, -siehe Internet. Diese werden sogar über die LVA o. BfA bezuschußt, mit bis zu 800,-€, -gibt es ab ca. 600,- €.
Immer das Leben als ganzes betrachten. Jede schlechte Gewohnheit rächt sich früher oder später.
Ich hoffe es waren hilfreiche Denkanstöße.
M.f.G.