Schmerzen beim Laufen

Hi,
ich bekome beim laufen schmerzen im Unterschenkel links.
Genaue lokalisation Tibialis anterior.
Nach 5 Minuten laufen, egal ob Laufband oder Joggen (teilweise auch zügiges marschieren) fängt der Muskel an zu schmerzen, wird steinhart und scheint „insuffizient zu werden“

Nerval ist alles in ordnung zumindest keine beschwerden in diesem Segment.

Ich habe es mit dehnen von gastgrogenmius und soleus veruscht um de widerstand zu verringern, gegen den der tibialis arbeiten muss, ich habe explizites tibialis training betrieben ich habe den laufstil und das gangbild verändert und und und, aber es schint nichts zu helfen.

ich vermute eine ver-/entsorgungs problematik.
Nun meine frage: wie effektiv helfen da kompressionsstrümpfe/laufhosen etc.?

jmd erfahrung damit?

gruß
hans

Hi,

ob mit Kompressionsstrümpfen Deine Schmerzen weniger werden, weiß ich nicht. Aber: Selbst wenn diese Maßnahme Dir eine Schmerzlinderung verschafft, so hast Du damit ja noch lange nicht die Ursache beseitigt. Häufige Ursache beim Joggen ist, das man falsch abrollt, nämlich zu sehr über die Außenkante. Du schreibst, Du hättest Deinen Laufstil geändert… Hast Du einmal eine Laufbandanalyse gemacht?

Ich würde auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und die Sache abklären lassen. Vielleicht ist es ja schon mit einem Paar Sporteinlagen oder anderem Schuhwerk getan. Hast Du Dir vielleicht irgendwann einmal den Unterschenkel gebrochen? Es gibt zahlreiche Gründe, die ursächlich sein können, z.B. könnte sich auch ein Oedem zwischen dem Waden- und Schienbein gebildet haben. Um hier die richtige Therapie zu finden, musst Du Dich schon in fachmännische Hände begeben und nicht in Eigenregie weiter herum experimentieren.

Gruß B.

Hallo,

geh in einen richtigen Laufladen. Die haben ein Laufband mit Videoanalyse und können dir den richtigen Schuh geben.

Ich hatte vor vielen Jahren immer starke Knieschmerzen nach dem Laufen. Dann wurde analysiert, dass ich den Innenfuss gestützt haben muss; richtiger Schuh - alles super.

Haelge

hallo hans
lass eine ganganalys machen, es kann sein- das du keine optimale abrollbewegung hast und lass dein fuß/sprunggelenk vom manualtherapeuten befunden/ behandeln. gruß k.m.