warum hat man beim rennradfahren rückenschmerzen (vorallem wenn man ganz tief gebückt fährt)? ich habe mein rennrad noch nicht lange aber gibts trzd tricks oder hinweise, dies zu vermieden? dankeee
Hi
noon, stark gebeugter Rücken, harte Räder, keine Federung… ich würd mich wundern wenn es nicht weh täte… bei mir auch noch die Handgelenke…
HH
warum hat man beim rennradfahren rückenschmerzen (vorallem
wenn man ganz tief gebückt fährt)? ich habe mein rennrad noch
nicht lange aber gibts trzd tricks oder hinweise, dies zu
vermieden? dankeee
hallo,
falls es tatsächlich an dem harten radl liegt ( und nicht nur an dem buckel den du machst), könnte dir ne gefederte sattelstütze helfen.
gruss wgn
@helge: du scheinst auf schmerzen zu stehen: rücken, hintern, handgelenke und ab und an noch ne lederallergie *g*
Hoy iwoasnix
@helge: du scheinst auf schmerzen zu stehen: rücken, hintern,
handgelenke und ab und an noch ne lederallergie *g*
isch abbe Manitou Elite vorne
(natürlisch gaaanz hart eingestellt 
nee, aber isch kann misch erinnern wie hart meine Dackelschneider in Rennradzeiten waren, steht noch im Keller. Und irgendwie gings auf Rücken und Handgelenke… vor allem so ein Flug über Kopfsteinpflaster…
Lederallergien hab ich nur noch 2, 3x im Jahr 
HH
Hallo, es geht auch anders. Dreh- und Angelpunkt ist die Sitzüberhöhung.
Für Anfänger empfehle ich einen Gel-Sattel, SQ oder FLY Sattel. Der Vorbau sollte nicht so lang und tief sein. Bei Standardgabel kann ich einen MTB-Vorbau mit >20° Steigung empfehlen. Bei Ahead gibt es Vorbauten mit Doppelgelenk, die weitere 30mm Höhe ergibt.
Als Anfänger sollte man mit einer geringen Überhöhung begingen. Mit steigender Gewöhnung kann die Überhöhung steigen.
Als geferdere Sattelstütze empfehle ich die mit Paralellogramm.
Moderne Rennräder haben eine Sloping-Geometrie, das heißt, dass das Oberrohr zum Steuerlager ansteigt. Wenn dann noch ein hoher Vorbau verbaut wird sollte es schon besser gehen.
Als nächstes würde ich statt der 23iger lieber 28iger Reifen von Conti verwenden.
Die Optik bleibt somit Rennrad-like aber bequem.
GAnz wichtig ist eine Compact-Kurbel mit 110er Lochkreis und Kettenblätter wie 48/34 oder 46/34.
Nur Mut, Rennrad fahren ist elegant und gesund.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
warum hat man beim rennradfahren rückenschmerzen (vorallem
wenn man ganz tief gebückt fährt)? ich habe mein rennrad noch
nicht lange aber gibts trzd tricks oder hinweise, dies zu
vermieden? dankeee
http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index…
mfg
W.
Erinnert mich an die Fisherman’s Werbung…
…wenn sie zu stark sind, bist Du zu schwach! Ähnlich ist es mit dem Rennrad. Fang bloß nicht an, Dir da irgendwelche Federungen oder Sofa-Sattel anzubauen, damit bekämpfst Du die Sympthome, aber nicht die Ursachen. Ausserdem geht das einfach GAR NICHT! Man kauft sich keinen Porsche, um dann Sitze und Fahrwerk gegen weichere auszutauschen. Dann soll man Fitnessbike oder Hollandrad fahren.
Deine Rückenmuskeln sind die Belastung nicht gewohnt, also setz Dich erstmal aufrechter hin, sprich Lenker nach oben. Dann mach vielleicht noch ein bisschen Training für die Rückenmuskeln, wenn Du die Gewöhnungsphase verkürzen willst.
Gruß
Markus
Hi
noon, stark gebeugter Rücken, harte Räder, keine Federung…
ich würd mich wundern wenn es nicht weh täte… bei mir auch
noch die Handgelenke…HH
Hallo, es geht auch anders. Dreh- und Angelpunkt ist die
Sitzüberhöhung.Für Anfänger empfehle ich einen Gel-Sattel, SQ oder FLY
Sattel. Der Vorbau sollte nicht so lang und tief sein. Bei
Standardgabel kann ich einen MTB-Vorbau mit >20° Steigung
empfehlen
Hallo. Da rate ich aber zur Vorsicht. Standardrennradlenker haben nämlich einen anderen Klemmdurchmesser als Mountainbikelenker. Der Vorschlag funktioniert nur bei den neuen Lenkern mit 31,8mm Dicke die sind bei MTB und Rennrad beide gleich.
Von der Idee her ist es aber nicht schlecht. Allerdings solltest Du dann einen 17° Rennradvorbau nehmen den Du mit der Steigung nach oben montierst.
Gruß Gerald
. Bei Ahead gibt es Vorbauten mit Doppelgelenk, die
weitere 30mm Höhe ergibt.
Als Anfänger sollte man mit einer geringen Überhöhung
begingen. Mit steigender Gewöhnung kann die Überhöhung
steigen.
Als geferdere Sattelstütze empfehle ich die mit
Paralellogramm.
Moderne Rennräder haben eine Sloping-Geometrie, das heißt,
dass das Oberrohr zum Steuerlager ansteigt. Wenn dann noch ein
hoher Vorbau verbaut wird sollte es schon besser gehen.
Als nächstes würde ich statt der 23iger lieber 28iger Reifen
von Conti verwenden.
Die Optik bleibt somit Rennrad-like aber bequem.
GAnz wichtig ist eine Compact-Kurbel mit 110er Lochkreis und
Kettenblätter wie 48/34 oder 46/34.Nur Mut, Rennrad fahren ist elegant und gesund.
Gruß
Andreas
Hallo,
Du must so schnell fahren, daß Dich der Fahrtwind stützt, dann gibt es keine Rückenschmerzen, höchstrens Muskelkater.
Gruß
Tilo