Schmerzen beim Schlucken im Magenbereich

Ich habe seit zwei Tagen Schmerzen beim Schlucken. Lasst es mich so erklären: Wenn ich schlucke, dann tritt der Schmerz in der Magengegend auf. Es gibt mir jedesmal einen Stoss in den Rücken. Ich bin sehr zierlich gebaut. Ich habe mir überlegt, ob es eine Art Muskelkater sein könnte, da ich am Sonntag viele, recht schwere Gegenstände und Möbel herumgetragen habe. Ich hatte diesen Schmerz schon einmal vor zwei Jahren und er ist dann von alleine verschwunden nach ein oder zwei Tagen. Sobald ich jedoch unter der warmen Dusche stehe oder ein warmes Tuch auf meinen Magen lege, lindert sich der Schmerz ein wenig.

Hallo Melly91,
leider kann ich dir bei deinem gesundheitlichen Problem
nicht helfen, da ich bei anderen Problemen mitsprechen kann.
Gute Besserung

Hallo Melly,

Ferndiagnosen zu stellen ist immer sehr schwierig. Ich versuche dir mit ein paar Fragen und Hintergrundinformationen zu helfen, der Lösung etwas näher zu kommen.

„Schmerzen beim Schlucken in der Magengegend“ ist relativ allgemein gehalten.

Ist der Schmerz tatsächlich genau auf Höhe des Magens?
-> der Magen liegt auf der linken Körperhälfte, ungefähr hinter der untersten Rippe.
Hast du häufig Sodbrennen?
In diesem Fall könnte eine Übersäuerung oder eine Entzündung des Magens vorliegen.

Liegt der Schmerz eher in der Körpermitte? Vielleicht unterhalb des Brustbeins?
-> Das Brustbein ist der feste Knochen genau in der Mitte zwischen den Rippen.

Hast du den Schmerz nur wenn du Nahrung oder Flüssigkeiten schluckst oder auch wenn du „trocken“ schluckst?
Oder nur bei bestimmten Dingen die du schluckst?
Schmerzt es beim tiefen Einatmen? Oder ist das Atmen irgendwie eingeschränkt? (Wie beim „Seitenstechen“)

In den meisten dieser Fälle liegt ein Problem mit dem Zwerchfell vor.
Das Zwerchfell sitzt unterhalb der Rippen und zieht bis nach hinten an die Wirbelsäule.
Da Zwerchfell trennt die Brusthöhle von der Bauchhöhle und ist an vielen Vorgängen im Körper beteiligt. Unter anderem ist es auch am Verschluss des Magens beteiligt. Deshalb die Frage nach dem Sodbrennen.

Oft kommen Probleme wie du sie beschreibst von gereizten oder eingeklemmten Nerven im Rücken die dann auch bis ins Zwerchfell ziehen können. Bei ungewohnten oder sehr schweren Tätigkeiten kann das schon mal passieren.
Solltest du über Sodbrennen o.ä. klagen oder sollten die beschwerden nach ein paar Tagen nicht zurückgehen,solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Ein Internist oder ein Neurologe dürften dir dann weiterhelfen können.

Ich hoffe, ich konnte dich erstmal beruhigen und dir weiter helfen.

LG
S

Hallo Baloo1979

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Heute waren die Beschwerden viel besser. Ich habe den Rücken eingebunden und konnte besser schlucken und atmen. Die Schmerzen sind gelindert. Ich habe mich wohl zu fest angestrengt beim Möbeltragen.

Danke Dir nochmals

LG
Melly