Schmerzen durch erschlaffte Bauchmuskulatur?

Moin…Moin

Nochmal zum Thema erschlaffte Bauchmuskulatur…

Ich habe habe irgendwie ziehende Schmerzen im unteren und oberen Rückenbereich…und auch in der Bauchgegend…

Mein Arzt hat mir nun gesagt, dass dieses durchaus meiner arg erschlafften Bauchmuskulatur zuzuschreiben ist…

Irgendwie kann ich das nicht glaubeb…ich meine, nur wegen ein paar erschlafften Bauchmuskeln.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder kann mir jemand dazu sonst etwas sagen…

Danke im vorraus…

Hi!

Was meinst du, was deinen Körper aufrecht hält? Ohne Einsatz u.a. der Rumpfmuskulatur wärst du nicht in der Lage, dich zu bewegen, geschweige denn überhaupt dich aufrecht zu halten.
Sind die Muskeln untrainiert - was wohl mit „erschlafft“ gemeint sein dürfte -, so übermüden sie schnell, was sich eben mit Schmerzen bemerkbar machen kann.

Nicht umsonst sagt man, daß die beste Medizin gegen Rückenschmerzen eben Sport ist - und damit der Muskelaufbau bzw -training.

Gruß,
Sharon

Tachchen,

Irgendwie kann ich das nicht glaubeb…ich meine, nur wegen
ein paar erschlafften Bauchmuskeln.

Die Bauchmuskeln verhindern, dass das Becken allmählich nach vorne kippt und es zu einer Hohlkreuzbildung kommt, was irgendwann zu Schmerzen führt.

http://www.inwifo.de/rueckenschule/

(Punkt 1.3.2.3 Hohlkreuz)

Durch Training der Bauchmuskulatur, besser sogar der gesamten Rumpfmuskulatur, wird dem vorgebeugt.

Die Erfahrung ist, dass viele Menschen mit ähnlichen Rückenproblemen wie Du die durch Training in den Griff bekommen haben, sogar nach Jahren permanenter Rückenschmerzen irgendwann völlig schmerzfrei waren.

Es dauert nur etwas und das Training sollte auch fortgesetzt werden, wenn die Schmerzen weg sind, sonst kommen sie irgendwann wieder.

CU

Axel