Schmerzen im Kreuz

Hi Zusammen!

Seit ca. 2 Wochen habe ich im Sitzen (z.B. im Auto aber im guten Bürostuhl nicht) Schmerzen im Kreuz. Anlagen dafür habe ich genug, krummer Rücken (vererbt), Skorriliose (schreibt man das so) usw., die ganze Palette. Das ich Rückenschmerzen haben werde war mir klar, aber ich bin noch nicht mal 20.

Ich denke, ausgelöst wurde es dadurch, daß ich am Wochenende vom Bett aus Fern gesehen (jedes Wochenende) und mir den Rücken dabei nicht ausreichend gestützt habe.

Jetzt meine Frage: Wie werde ich das wieder los? Ich hasse Krankengymnastik (habe ich auch schon 1000 Mal gemacht, nur in den letzten Jahren nicht mehr). Ins Fitness-Studio gehe ich. Muß ich etwas beachten oder reicht es vorerst, wenn man mich massiert?

Danke und gruß

Marcus

Tja, marcus
Hallo Leidensgenosse!
Deine Krankheit schreibt sich übrigens Skoliose

Aber zum Thema, mir passierte mit 31 genau das gleiche wie dir… unerträgliche Rückenschmerzen…
Konnte praktisch nicht mehr am Computer arbeiten.
Jahre vorher mehrere frustrierende therapieversuche mit Krankengymnastik (total Erfolglos)

Ging dann (mit Rezept *g*) zu einer Orthopädischen Klinik in die Ambulanz.
Die hatten endlich mal KG-s, die sich mit sowas auskannten!
(mehr sag ich da nicht dazu).

das Problem bei der Skoliose liegt darin, das diese Erkrankung asymmetrisch ist und ausserdem verschidene Subtypen besitzt (dreibogig, vierbogig): das heisst, eine Übung, die für MICH gut ist, kann für dich genau kontraproduktiv sein.

Dasselbe gilt für das Training im Fitnesstudio: wenn die dort nicht SEHR GUT sind, wird dir das zwar für deine Muskulatur was bringen, aber nicht unbedingt für deine Rückenerkrankung.

ACH SO: nach einem halben jahr KG war ich wieder absolut schmerzfrei (ausser nach größeren Baumfällaktionen) Mache immer noch meine Übungen (so 20 Min täglich)…

Gruß
und gute Besserung
Mike

N´Abend!
Dem kann ich mir nur anschließen…richtige Krankengymnastik ist wichtig, da bei einer Skoliose auf der einen Seite die Muskeln durch die Krümmung extrem gedehnt werden und sich auf der anderen Seite zusammenziehen. Deshalb ist ausgleichendes Training wichtig.
Da reichen auch keine 6 Mal, sondern am besten jeden Tag selbst was machen.
Massagen helfen natürlich auch, allerdings nur im Bezug auf die verspannte Muskulatur, die eine Skoliose zwangsläufig mit sich bringt.Ist aber auf jeden Fall empfehlenswert!

Am besten ist Krankengymnastik und Massage(+ Wärmeanwendung) zusammen!

Versuchs doch mal!
Gruß,
shockscrew