Schmerzen im Lendenwirbel

Ist es sinnvoll bei Schmerzen im Lendenwirbelbereich (LW 4,5) Sport zu treiben in diesem Fall Holz tragen und Holz hacken im Wald.

Die Schmerzen bestehen seit ein paar Wochen. Normale Bewegung ist möglich, wenn die Haltung aufrecht ist. Bei Entspannung der Rückenmuskulatur sind die Schmerzen spürbar.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, eher zu schonen oder nicht.

kann man so pauschal nicht sagen
Ist es sinnvoll bei Schmerzen im Lendenwirbelbereich (LW 4,5)
Sport zu treiben in diesem Fall Holz tragen und Holz hacken im
Wald.

Die Schmerzen bestehen seit ein paar Wochen. Normale Bewegung
ist möglich, wenn die Haltung aufrecht ist. Bei Entspannung
der Rückenmuskulatur sind die Schmerzen spürbar.

Ich frage mich nun, ob es sinnvoll ist, eher zu schonen oder
nicht.

grade holz hacken usw wäre nicht gut. würde erst mal schonen,entspannen und falls nicht besser wird zum arzt gehen(krankengymnastik) wichtig-alles mit gradem rücken machen aus den knien heraus. gute besserung

Solche Patienten wünscht man sich, die angeben können: Schmerzen bei L4/5! Aber wie macht man das??

Grundsätzlich ist Bewegung besser als Schonung. Je nach Alter, Geschlecht, bisheriger beruflicher Belastung und sportlicher Aktivität sollte dann die angemessene sportliche Belastung aussehen. Letztlich hängt es auch vom klinischen und röntgenologischen Befund ab.

Holz machen im Wald zählt schon zu den stärkeren Rückenbelastungen, die einem älteren, unsportlichen und übergewichtigen Büroangestellten sicher nicht mehr empfohlen werden kann.

Hallo,
von Holz hacken u Holz tragen würde ich dringend abraten, dafür aber gezielte Gymnastik machen, um die Rückenmuskulatur etc. zu stärken.
Gruß Megadoc

Guten Tag,

80% der Rückenschmerzen sind unspezifisch und verschwinden auch ohne Therapie innerhalb weniger Wochen.

Prinzipiell sind bestimmte gezielte Übungen (Sport) sinnvoll, wohingegen bestimmte BELASTUNGEN nicht förderlich sind.

Was bei ihnen angebracht und sinnvoll ist, lässt sich ohne Untersuchung und ohne Kenntnis weiterer Details ad hoc nicht beantworten.

Ich empfehle Ihnen die Vorstellung bei Ihrem behandelnden Orthopäden.

MfG

F.S.

woher kommen die Schmerzen?
Grundsätzlich ist Bewegung immer gut!
Aber Ferndiagnosen können auch gefährlich sein, - deshalb kann ich leider nicht mehr dazu sagen!

VG

Die. Angaben sind so dürftig, das eine empfehlung unmöglich ist, da keine diagnose existiert. Angenommen, es handelt sich um einen unkomplizierten reinen rückenschmerz, der von einem arzt gesehen wurde, ist schonung prinzipiell immer verkehrt.
Holzhacken allerdings ist eine tätigkeit, die je nach technik und frequenz durchaus geeignet in einer vielzahl von fällen die sache zu verschlimmern.
Beispiel:
Jemand mit einer verkürzten und schmächtigen oder überaus kräftigen rückenmuskulatur staucht meistens den unteren rücken im hohlkreuz. Ein training der bauchmuskeln wäre optimal. Wenn man nun mit einer schweren spaltaxt über kopf ausholt geht man jedesmal in die haltung rein, die es zu vermeiden gibt.
Ohne vernünftiges gespräch, begutachtung, tastbefubd und ein paar tests wird man das nicht lösen können. Alles andere ist per internet mehr als nur unvernünftig.
Aber sie brauchen da nicht unbedingt einen orthopäden, jeder physiotherapeut kann auch helfen und alle die sich damit beschäftigen. Ohne anschauen gehts aber nicht.
Wenn das schon länger als 6 wochen geht muss da eh ein profi noch mal drauf schauen und ggf mal ein bild machen wenn ihm die sache komisch vorkommt.
Fazit
Antwort nicht möglich
Gehen sie zu jemanden der sie anschaut und anfasst, der weiss dann die antwort

Sport treiben ist sinnvoll. Ob Holz hacken kn dem Fall das richtige ist bezweifle ich. Eher würde ivh die rücken und bauchMuskulatur aufbauen. Wenn man eine Arbeit wie Holz hacken verrichten muss würde ich raten das man sich über das richtige Verhaltensweisen und Haltung informiert. Richtiges heben und tragen z.b.

Sorry da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gute Besserung und LG
Pamar